Lastschriftverfahren

outdoorsport

Aktives Mitglied
12. Januar 2007
68
0
Berlin
Hallo

gibt es unter Euch jemanden der seinen Kunden, die Zahlung per Lastschrift anbietet? Wenn ja welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht.

Steigert man seinen Umsatz dadurch effektiv oder nicht?

Mit welcher Software wickelt Ihr die Lastschriften ab.

Würde mich über einen Erfahrungsaustausch sehr freuen.
 

HJ.Burkhardt

Aktives Mitglied
3. September 2006
169
0
Plochingen
Hallo outdoorsport,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit Lastschriften, aber:

  • es geht vermutlich nur bei Stammkunden, ein anderer wird dir die Einwilligung nicht geben
    du must dir das Vertrauen deiner Kunden erarbeiten
    es muss einen finanziellen Anreiz geben, z.B. Skonto
Wir machen das mit SFIRM der Kreissparkasse, funktioniert gut solange du Deckung auf deinem Konto hast, sonst machen sie auch die Lastschriften zu.
Für jeden Vorgang brauchst du eine TAN.
Außerdem kann der Kunde oder seine Bank sein Geld innerhalb einer bestimmten Zeit ohne Angabe von Gründen wieder zurückholen. Hast du das Geld nicht mehr, hast du ein großes Problem.

Meine Lieferanten haben fast alle Einzugsermächtigung.

Gruß
Hajo
 

Dadaddel

Aktives Mitglied
8. November 2006
33
0
Hallo,

auch wir haben gute Erfahrungen mit Lastschrift gemacht.
Wir bieten dies aber erst ab der 3 Bestellung an. Damit grenzen wir den Kreis schon gewaltig ein und haben dann wirklich nur Stammkunden mit Lastschrift.
Etwaige Vergünstigungen(Skonto) räumen wir nicht ein. Dafür liefern wir Bestellungen mit lastschrift meist noch am selben Tag aus.

Wir hatten auch schon Zahlungsausfälle. Da entstehen dann ganz schnell ordentliche Bankgebühren :( Es hält sich aber in Grenzen (unter 2%)

Grüße

Dadaddel