Lastschrifteinzug

Del_Pinguino

Aktives Mitglied
2. November 2011
15
0
Hallo,

Ich habe eine Frage bezüglich des Lastschrifteinzugs. Wir haben 90% der Kunden aktuell mit Lastschrift hinterlegt. Unsere normales Zahlungsziel ist 8 Tage 2% Skonto oder 30 Tage netto.

Ist es möglich Skonto für Lastschriftkunden zu hinterlegen? Kann man Sammellastschriften erstellen (z.B. eine Vorschlagsliste an offenen Lastschrifteinzügen)?

Lg

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn
AW: Lastschrifteinzug

Ich verstehe den Sinn nicht ganz dahinter,

das Skonto gewährst du im Endeffekt, damit die Kunden schnell überweisen, daher auch das Zahlungsziel von 8 Tagen.
Bei Lastschrifteinzügen hast du aber doch das Datum wann "überwiesen" wird selbst in der Hand, nämlich wenn du deine Lastschrift einreichst (abgesehen von der Ausführungszeit und Fristen dazwischen).

Wofür sollte es also hier Skonto geben ?!

Sammellastschriften erstellst du einfach, indem du mehrere Rechnungen markierst (mit gedrückter STRG Taste oder Shift für einen ganzen Block) und dann rechts auf DTAUS gehst. In der erstellen XML sind dann alle markierten Lastschriften drin und was du dann damit weiter anstellst ist dir und deiner Bankingsoftware überlassen (du kannst ja auch mehrere einzelne XML trotzdem innerhalb der Bankingsoftware als Sammellastschrift an die Bank übergeben).

Gruß,
Marc

Del_Pinguino

Aktives Mitglied
2. November 2011
15
0

Stimmt schon. Wir hatten es bisher in unserer WaWi trotz Lastschrifteinzug hinterlegt. Worauf ich hinaus möchte, wenn ein Kunde Lastschrift bei uns hat, dann bekommt er immer die 2% Skonto, weil wir natürlich auch innerhalb der 8 Tage einziehen. Leider muss man dass dem Kunden auch Jahren danach immer wieder erklären. Ist es also möglich diese 2% dem Kunden zu hinterlegen und es ebenfalls auf der Rechnung anzuzeigen.

Sammellastschrift ist fast geklärt, wie kann ich mir nur offene Rechnungen anzeigen lassen, welche mit Lastschrift hinterlehgt sind?

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Dann gibt doch auf die Zahlungsart "Lastschrift" generell 2% Rabatt im Shop? Dann sieht der Kunde es auch gleich, wenn er bestellt...