Neu Lastschrift: Zustimmung

thomas-w

Aktives Mitglied
16. Januar 2018
95
12
Hallo,

ich möchte im Shop die Zahlungsart "Lastschrift" bei Privatkunden nutzen. Die Lastschrift wird angeboten, im Shop wird auch die Bankverbindung abgefragt. Es gibt aber nirgends eine Checkbox zur Bestätigung (und Nachweis) der Einwilligung der Lastschrift. Ich kann zwar eine neue Checkbox einrichten, aber wie bekomme ich die im Bestellprozess nur bei Zahlungsart "Lastschrift" angezeigt?
Die Möglichkeit ein SEPA-Mandant per Formular an den Kunden zu schicken und von ihm unterschrieben zurück zu erhalten, ist zu umständlich.

Übersehe ich hier etwas? Wie kann die Lastschrift korrekt eingerichtet werden?

Danke und Gruß,
Thomas

thomas-w

Aktives Mitglied
16. Januar 2018
95
12
Hallo,

es ist schade, dass man im JTL- Shop keine rechtssicheren Lastschriften ohne Unterschrift abwickeln kann. Da die Beweislast zum erteilten Mandat beim Zahlungsempfänger liegt, wäre es gut, wenn man im Shop eine protokollierbare Checkbox auf der Seite einrichten könnte, wo die Bankverbindung abgefragt wird. Das ist doch vermutlich auch kein so großer Anpassungsaufwand für JTL und jeder Shopbetreiber kann dann selbst entscheiden, ob der die Checkbox nutzt, den Papierweg geht oder einen Zahlungsanbieter mit Lastschriften einfügt.

Viele Grüße,
Thomas