Laser drucker s/w

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg
Hi
ich will mir einen neuen/gebrauchten Laserdrucker s/w kaufen. Dieser soll nicht viel verbrauchen und wenig Feilstaub auspusten. Zu langsam soll er natürlich auch nicht sein.

Wollte mal fragen welchen ihr habt und wie zufrieden ihr seid
 

elcheffe

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2010
550
69
AW: Laser drucker s/w

Mein Canon LBP6300 wirf die erste Seite recht fix aus.
Das macht beim Packen richtig Spaß, wenn man nicht auf die Rechnung warten muss!
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Laser drucker s/w

Ein Laser ohne Feinstaub wirst du nicht bekommen...
Faktisch wird bei jedem Laserdrucker beim Druckvorgang Feinstaub freigesetzt (und auch Ozon) - das hat ja mit dem Toner selbst zu tun.

Wenn's um "billige" Drucken geht: Einen guten Tintenstrahler kaufen - die sind bei den Druckkosten und der Druckgeschwindigkeit mittlerweile in den Regionen, die die auch Laser vorstoßen.
 

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
AW: Laser drucker s/w

Das Feinstaubproblem kann man mit Filtern reduzieren, z.B. tesa Clean Air. Manche Hersteller haben auch auf die schon seit Jahren immer wiederkehrenden Meldungen zu dem Thema reagiert und emissionsarme Drucker herausgebracht.

Als Alternative sind mittlerweile Tintenstrahler auch durchaus ernstzunehmen, es gibt dedizierte Officemodelle die einem Laser in nichts nachstehen.
 

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg
AW: Laser drucker s/w

Hallo vielen Dank für die Antworten. Das die Tintenstrahldrucker nun mittlerweile genauso schnell wie Laserdrucker sind wusste ich nicht.

Klar gibt es keine Laserdrucker ohne Feinstaub, aber es gibt ja auch Hersteller die darauf achten bzw besonders Wert drauf legen
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Laser drucker s/w

Ich verwende schon seit 1 1/2 Jahren nur mehr Tinte, für Etiketten nehme ich die heavy-duty (beschichtet, wasserfest) für Sonderformate kaufe ich die in den USA.
Habe noch nie so billig gedruckt !

Beim Kauf des Druckers darauf achten dass es passende Alternativen für die Tintenpatronen gibt, meist nur 10-25 % vom Herstellerpreis !
Somit kannst du für 100 Euro schon eine halbe Ewigkeit drucken ... inkl. Drucker und Tinte und wenn du willst eine ganze Armada von Druckern für unterschiedliche Zwecke/Formate verwenden.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Laser drucker s/w

Ich habe 2 x iP4700 (zum Abverkaufspreis ! :) Heute sind sie gesucht und kosten um die 150 Euro sofern man überhaupt noch einen bekommt), weil der auch Duplex kann (beidseitig vollautomatisch), gibt es leider nicht mehr zu kaufen, der neue ist vermutlich der iP4800, hat aber andere Tintenpatronen. Daher gut schauen was du kaufst !

Je einfacher der Drucker um so besser, eben auf den Bedarf den du wirklich hast !
Ich drucke ca. 20.000 Seiten im Jahr (geschätzt), mit Laser ein kleines Vermögen:
5 x 3 Farben + 6-7 x Schwarz + Trommel + Entwicklereinheit - - - jährlich ! Ich dachte schon dran den Laser einfach wegzuschmeißen und im Sonderangebot um 70 Euro immer einen neuen kaufen mit 2-3000 Seiten Lebensdauer, kommt billiger (leider aber nicht mit Duplex). Refill ist beim Laser eher Mist von der Qualität her.
Dann die Lösung mit der Tinte. :)

All in One finde ich nicht gut, lieber alles separat, da du dann austauschen kannst was du austauschen willst ... hatte einen Canon Scanner 12 Jahre lang, erst vor ca. 2 Jahren wieder mal ein neuer (Canon LIDE 210), die haben auch Copy-Taste (kopieren), Mail-Taste (Scan and Mail) und PDF-Taste (erstellt automatisch 1seitige oder mehrseitige PDFs), also kein Nachteil.

Konklusio: Die Geräte sind billig, bei den Verbrauchsteilen wird man abgezockt, Geräte kauft man nach den Kosten des Verbrauchmaterials (refill, alternative Hersteller, etc.)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Laser drucker s/w

Die Tinte ist aber extrem teuer ... ein Satz, auch alternativ, kostet um die 100 Euro, beim Canon grad mal 15-20 Euro, 3 x Farbe + 2 x Schwarz
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Laser drucker s/w

@Michael:
Hast du beim 8100er überhaupt mal auf die Reichweite der Patronen geschaut?
Die schwarze Patrone (XL) soll(!) lt. Hersteller eine Reichweite von 2300 Norm-Blatt haben - und kostet rund 20 - 25 €... Ergo ca. 1 ct. je Norm-Seite...

Farbpatronen haben natürlich nicht diese Riesen-Reichweite - aber sind mit 15 - 20 € auch noch in einem Rahmen, der in Ordnung ist (zumal es ja lt. TE eher um s/w-Druck geht).

By the way: Die Frage ist auch, wie lange der Druckkopf mitmacht, da z.B. beim OJ 8100 / 8600 (ist die AiO-Variante mit gleichem Druckwerk) respektive OJ 8000 / 8500 die Druckköpfe nicht an den Patronen hängen. Gerade bei Canon wird man nämlich über die Druckköpfe abgezockt (welche dann teils nicht mehr lieferbar sind und nicht gerade die längsten Durchsatzzahlen haben).
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Laser drucker s/w

Darum habe ich ja 2 davon, 1 hat(te) es mir zuvor verjagen als ich selbst-refill patronen verwendet habe und die trocken liefen ohne warnung ... seit da verwende ich nur nachbauten mit chip-satz.
 

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.695
23
Augsburg
AW: Laser drucker s/w

Ich hab so ziemlich allles durch was es an Namen gibt. komme aus dem Druckgewerbe
War immer EPSON-und HP Fan , was Farbdrucker angeht -

Aber SW:Laser: Kyocera

Tinte: Canon

Oki S/W nur Ersatz mit CHIP karte 120 € für eine angebliche 5000 er nach 2000 Seiten finito /Farbdrucker : Farbsatz/bildtrommel teurer als der ganze Drucker Motto : Neuen Drucker kaufen wenn leer
-top Qualität!!

Kyocera schauen wo Du Ersatz -Toner kriegst

Ich arbeite seit 2 Jahren mit einem Canon MX 870 tinte scanner fax und drucker in einem inclusive Wlan (!) -außer Fax
der hat unter 200 euro gekostet
den lasse ich im silent modus laufen -klar macht immer mehr krach als ein laser

Aber : Ich kaufe mir noname tinte ( 5 Kammern) und drucke normalerweise nur s/w
(trotzdem musst Du dir ein paar Farbpatronen kaufen, weil Die Dinger beim reinigen Tinte verheizen)
Genauso sin die Laserdrucker auf empty, wenn noch jede Menge Toner drin ist !
Deshalb NIE ausschalten, verbraucht kaum Strom, aber Tinte beim Einschalten

Und: wenn ich will kann ich Farbe drucken

Meine Frau Hat eine Fremdsprachenschule mit 200 Schülern, der drucke/kopiere ich massenweise Seiten, wenn der Kopieshop zu ist.
Das Teil hat noch nie gesponnen, Tinte ist für ein paar €uronenzu bekommen
Ich kaufe einen Satz CMYK und 5X Schwarz BK (großer behällter) bei Tintencenter.com

Hab mit dem Teil bestimmt schon 100000 Seiten gedruckt
Meine Frau kommt alle 2 Wochen mit 2 500er Packs papier an, wen ich was drucken will ist papier alle




 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Laser drucker s/w

Ich arbeite seit 2 Jahren mit einem Canon MX 870
Ja, der hat auch noch PGI-520 und CLI-521 Patronen, die sind spottbillig zu haben ... und weil das alles so billig ist drucke ich in Farbe ...

An sich müsste man umgekehrt suchen, welche Canon-Drucker haben noch diese Patronen ....

Hier ne Liste gefunden:
CANON PIXMA IP 3600
CANON PIXMA IP 4600
CANON PIXMA IP 4600 X
CANON PIXMA IP 4700
CANON PIXMA MP 540
CANON PIXMA MP 550
CANON PIXMA MP 560
CANON PIXMA MP 620
CANON PIXMA MP 630
CANON PIXMA MP 640
CANON PIXMA MP 980
CANON PIXMA MP 990
CANON PIXMA MX 860
CANON PIXMA MX 870

Da sind welche dabei die kosten gerade mal 40 Euro, der Drucker, nicht die Patrone ... :)
 

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg
AW: Laser drucker s/w

Man das ist aber auch nicht einfach. Mein jetziger Laserdrucker schafft ca. 20 Seiten/min. Das sollte der Tintenstrahldrucker auch ungefähr schaffen. Was aber eigentlich viel wichtiger ist: Die Papierkasette ist bei allen so klein. Einige haben nur 125 Blatt. Da muss ich jeden 2. Tag das Papier auffüllen. Bei den Farben wollte ich immer Refill farben nehmen. Ich werde sowieso 99% immer S/W drucken. Ich denke aber mal das ich mich mit dem Hp Officejet 8100 pro schon in der richtigen Richtung schaue. Der kann bis zu 20 Seiten s/w in der Minute drucken und hat ein Papierfach von 250 Blatt. Das Farbeaustauschen ist nur mit Refillfarbe etwas anstrengend.
 

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.695
23
Augsburg
AW: Laser drucker s/w

canon.jpg

Da steht zwar nur MX 860

Canon Druckerpatrone :: PGI-520BK Druckerpatrone kompatibel mit Chip 117.520.BK Druckerpatrone bestellen

Ein Set

1 x Patrone voll kompatibel zu PGI-520BK (schwarz 21 ml)
1 x Patrone voll kompatibel zu CLI-521C (cyan 10 ml)
1 x Patrone voll kompatibel zu CLI-521M (magenta 10 ml)
1 x Patrone voll kompatibel zu CLI-521Y (gelb 10 ml)
1 x Patrone voll kompatibel zu CLI-521BK (schwarz 10 ml)

Druckerpatronen Set kompatibel mit Chip PGI-520BK CLI-521C CLI-521M CLI-521Y CLI-521BK


canon-pixma-mx870.jpg

Canon PIXMA MX870 - Tintenstrahl - Canon Deutschland

Testergebnis PC WELT



Interessant ist auch der da mx 895 der kostet nur 184 €

PIXMA_MX895_Default_tcm83-931171.jpg

Canon PIXMA MX895 - PIXMA Tintenstrahl-Multifunktionssysteme - Canon Deutschland

Testergebnis PC Welt

Ziemlich hoher Preisunterschied- aufgrund der technischen Daten sehe ich da keine Berechtigung
 

Anhänge

  • canon.jpg
    canon.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 8
  • canon-pixma-mx870.jpg
    canon-pixma-mx870.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 7
  • PIXMA_MX895_Default_tcm83-931171.jpg
    PIXMA_MX895_Default_tcm83-931171.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet: