Guten Tag allerseits,
Vorweg: JTL-POS ist mit der JTL-Wawi syncron.
und zwar stehe ich aktuell vor einer Frage bezüglich des Verkaufs von Gebinden, bei uns speziell Getränkekisten (Bier etc.), diese werden bei uns unterschiedlich angeliefert, mal in einem Kasten mit 24 Einzelflaschen, dann ein Kasten mit 4x 6er-Trägern oder halt nur als einzelne 6er Träger.
Die Kästen an sich haben im Verkauf keine aufgedruckte EAN, weswegen die Auswahl am besten über eine gescannte Einzelflasche erfolgt (klappt wunderbar wenn man dem 24er Kasten die selbe EAN wie die Einzelflasche zuweist).
Aktuell haben wir bei einem Produkt, welches Einzeln, 6er-Gebinde und 24er Kasten verkauft wird folgende konstellation an Produkten:
1. Einzelne Flasche eingebunden mit EAN der Einzelflasche (unter Lieferant VPE Kasten, 24 Flaschen Gebinde und Mindestmenge).
2. 6er Gebinde mit der EAN des Gebindes, als Stücklistenartikel mit der Einzelflasche als "Vater" und Stückzahl 6.
3. 24er Kasten mit der EAN der Einzelflasche, als Stücklistenartikel mit der Einzelflasche als "Vater" und Stückzahl 24.
Der Warenbestand klappt 1a und wird auch korrekt geführt. Wenn ich die einzelne Flasche scanne kann ich wählen, ob ich die Einzelflasche oder einen Kasten (24 Flaschen) meine. Beim 6er Gebinde wird direkt das Gebinde gebucht - alles wie es soll.
Nun wäre meine Frage ist dieses vorgehen so richtig oder gibt es hier eine bessere Methodik? Das einzige Problem was ich aktuell mit dieser Methodik habe, ist, dass wenn ich in der JTL-Ameise den Bestand über die EAN (als Ident.) buche für das 6er-Gebinde, dann will er diesen nicht buchen, da Stücklistenartikel. Wenn ich jedoch über Lager -> Wareneingang manuell buche klappt dies ohne Probleme.
Ich denke mal, dass es einfacher geht und ich hier einfach nur zu kompliziert oder durcheinander denke.
Vielen Dank schon einmal für die Antworten!
Freundliche Grüße
nachto
Vorweg: JTL-POS ist mit der JTL-Wawi syncron.
und zwar stehe ich aktuell vor einer Frage bezüglich des Verkaufs von Gebinden, bei uns speziell Getränkekisten (Bier etc.), diese werden bei uns unterschiedlich angeliefert, mal in einem Kasten mit 24 Einzelflaschen, dann ein Kasten mit 4x 6er-Trägern oder halt nur als einzelne 6er Träger.
Die Kästen an sich haben im Verkauf keine aufgedruckte EAN, weswegen die Auswahl am besten über eine gescannte Einzelflasche erfolgt (klappt wunderbar wenn man dem 24er Kasten die selbe EAN wie die Einzelflasche zuweist).
Aktuell haben wir bei einem Produkt, welches Einzeln, 6er-Gebinde und 24er Kasten verkauft wird folgende konstellation an Produkten:
1. Einzelne Flasche eingebunden mit EAN der Einzelflasche (unter Lieferant VPE Kasten, 24 Flaschen Gebinde und Mindestmenge).
2. 6er Gebinde mit der EAN des Gebindes, als Stücklistenartikel mit der Einzelflasche als "Vater" und Stückzahl 6.
3. 24er Kasten mit der EAN der Einzelflasche, als Stücklistenartikel mit der Einzelflasche als "Vater" und Stückzahl 24.
Der Warenbestand klappt 1a und wird auch korrekt geführt. Wenn ich die einzelne Flasche scanne kann ich wählen, ob ich die Einzelflasche oder einen Kasten (24 Flaschen) meine. Beim 6er Gebinde wird direkt das Gebinde gebucht - alles wie es soll.
Nun wäre meine Frage ist dieses vorgehen so richtig oder gibt es hier eine bessere Methodik? Das einzige Problem was ich aktuell mit dieser Methodik habe, ist, dass wenn ich in der JTL-Ameise den Bestand über die EAN (als Ident.) buche für das 6er-Gebinde, dann will er diesen nicht buchen, da Stücklistenartikel. Wenn ich jedoch über Lager -> Wareneingang manuell buche klappt dies ohne Probleme.
Ich denke mal, dass es einfacher geht und ich hier einfach nur zu kompliziert oder durcheinander denke.
Vielen Dank schon einmal für die Antworten!
Freundliche Grüße
nachto