Gelöst Lagerstand

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
Hallo Leute,
Frage zu der Abbildung in Shopware bezüglich Lagerstände.
In Shopware kann man in der Dropbox für die Artikelmengen Auswahl im Backend im Grunde auf zig Tausende einstellen.
Ob das Sinnvoll ist, kann man drüber streiten. Eigentlich sollte da ein stinknormales Mengeneingabefeld sein und gut ist es. Aber andere Baustelle.
Wird jedenfalls beim Artikel dann auch so abgebildet.

Ich vermisse aber den tatsächlichen Lagerstand. darum dreht sich meine Frage.
Das Überverkäufe möglich sind ist ja so gewollt, jerdenfalls bei mir, aber dennoch sollte der Kunde doch schon wissen, was denn tatsächlich lagernd ist.
z.B. wenn ich von etwas 10 St. brauche, aber nur 5 St. lagernd sind, dann ändert sich logischerweise auch die Lieferzeit von sofort auf Lieferzeit xy. Was auch immer.
Wie man das umsetzten müsste, habe ich keinen Plan.
Im Moment wird dem Kunden aber suggeriert, dass ich setze das jetzt mal voraus, die eingegebene Menge auch in Gänze lieferbar sei.
Müsste es nicht so sein, dass zum einen das Dropdown Mengenauswahlfeld zunächst mal die Verfügbare Menge anzeigt und alles was darüber hinausgeht dann entsprechend farblich gekennzeichet ausgegeben wird. Eventuell mit einem Zusatztext

Damit einher geht dann auch meine andere Frage, bezüglich Lieferzeiten Texte aus einem anderen Threat, die bisher noch unbeantwortet geblieben ist.
Gruß Joachim
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
AW: Lagerstand

Das hat doch nichts mit dem Connector zu tun sondern viel mehr mit deinem Shopware template
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
AW: Lagerstand

Was macht Dich da so sicher?
Benutzt Du Shopware und wenn ja wie werden bei Dir die aktuellen Lagerstände angezeigt.
Dazu müsste es dann ja irgendeine Einstellungsmöglichkeit in Shopware geben.
Habe dazu aber nichts gefunden.
Die Frage bleibt, ob die Lagerstände überhaupt mit in den OnlineShop übergeben werden.
Gruß Joachim
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
AW: Lagerstand

Da deine Anforderung gar keine Standardfunktion von Shopware ist, sprich es gar nicht in dieser Form in Shopware existiert. Es ist also egal ob du den Connector verwendest oder nicht, Dein Wunsch muss per custom Plugin realisiert werden.
Das die Lagerbestände übertragen werden erklärt sich von selbst, sonst macht ein Warenwirschaftsystem kein Sinn.
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
AW: Lagerstand

Vielleicht reden wir ja aneinander vorbei. Schon möglich.
Aus dem was ich schreibe, sollte man lesen können, was mir fehlt und wie ich mir weitere Optionen vorstellen könnte.
Das eine was fehlt ist die Abbildung von Lagerständen, das andere was ich mir vorstellen könnte, bezieht sich auf das Abhändeln von Überverkäufen. Zwei ganz unterschiedliche Vorgänge.
Ich bin für jede Hilfe dankbar, dann aber bitte auch am Thema bleiben.

Thema ist nicht, dass ich mir ein Plugin zimmern lasse, sondern Thema ist, dass die Lagerstände nicht abgebildet werden, wofür kein extra Plugin nötig sein dürfte.

Unabhängig davon darf doch die Frage erlaubt sein, was denn bei dem von mir beschriebenen Szenario passiert, oder wie das abgehändelt werden muss.
Ich bin mir hundertprozent sicher, dass es genügend andere Shopbetreiber gibt, die das gleiche Problem haben. Überverkäufe, Preis auf Anfrage, oder generell Artikel, die nur auf Anfrage=Bestellung bestellt werden, weil es keine Lagerartikel sind sind doch normale Vorgänge. Daraus ergibt sich dann auch die Frage, wie man das darstellen kann.

Jedenfalls, um auf das eigentliche Thema zurückzukommen, wenn doch Lagerstände übergeben werden, wo werden diese abgebildet? Ist eventuell auch nur ein Einstellungsproblem in Shopware. Wenn ichs wüsste, bzw. irgendwo nachlesen könnte, würde ich nicht fragen.
Gruß Joachim
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
AW: Lagerstand

Hey,

wie etwas im Shopware angezeigt wird, ist allein Aufgabe vom Shopware Template. Darauf hat der Connector keinen Einfluss.
Der Connector kann nur Einträge in der Datenbank anpassen.

Gruß,
Daniel