Lagerstand Korektur aufgrund gespeicherter Aufträge

Markus T.

Gut bekanntes Mitglied
Hallo,

Hab das Problem das wir bis in der Wawi eingestellt hatten "Mit Lagerbestand" und "Überverkäufe möglich" wir jedoch keine Artikel eingebucht hatten.
Jetzt haben wir zwischen Inventur gemacht und alle Artikel erfasst und eingebucht.
Jedoch stimmt mir der im Shop angezeigter Lagerstand nicht.

IWe kann ich das bereinigen oder ändern damit der Lagerstand der jetzt in der Wawi ist auch im Shop angezeigt wird.

Bitte um schnelle Hilfe ... DANKE

lg Markus

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.075
133
AW: Lagerstand Korektur aufgrund gespeicherter Aufträge

Na und wenn Du den Shop zurück setzt und alles durch die Wawi wieder hoch sendest.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.208
1.795

Es ist etwas wenig Info von dir:
"Hab das Problem das wir bis in der Wawi eingestellt hatten "Mit Lagerbestand" und "Überverkäufe möglich" wir jedoch keine Artikel eingebucht hatten."

So konntest du nie einen Lieferschein erstellen und so wurde das Lager nie gebucht.
Nun hast du Bestand, aber unzählige "offene" nicht gelieferte Aufträge die aber den Bestand noch buchen sollten, womit dein Bestand dann erneut falsch wäre.
Also letztlich hast du nun ein Chaos zwischen echtem Lager und Lager im Computer.

Du musst alle Aufträge liefern und dann die Inventur neu erfassen und in Zukunft auch die Lieferscheine erstellen zu den Aufträgen/Rechnungen, die muss man nicht drucken, aber du musst sie erstellen.

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.117
546
Arnsberg, Sauerland

Hallo Markus,

ich könnte mir auch vorstellen, dass du noch jede Menge "Reservierungen" auf Grund von nicht ausgelieferten Aufträgen hast; und im Shop werden nur die verfügbaren Bestände angezeigt.

Du musst wie Michael geschrieben hast erstmal alle älteren Aufträge abschließen und dann kannst du die aktuellen Bestände wieder einlesen.
Vermutlich am einfachsten, wenn du jetzt erstmal deinen Lagerbestand per Ameise exportierst (damit du nicht später die Inventur nochmal machen musst ;) ), dann die "offenen" Aufträge abschließt und danach dann die Lagerbestände wieder importierst.

Zu beachten: Aufpassen, dass kein Versand an externe Platformen, z.B. Amazon etc. geschickt wird; diese Vorgehensweise wird auch nicht so bei einem WMS-Lager funktionieren.

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

Du kannst die schon versendeten Aufträge auch "als versendet markieren bzw. ohne Versand abschliessen" ohne einen Lieferschein zu erstellen. Da gibts nen Button in der Auftragsübersicht. Dann werden keine Bestände gebucht, aber die Aufträge werden abgeschlossen und somit sind die Reservierungen von den Beständen weg.

Markus T.

Gut bekanntes Mitglied

Also, hab das jetzt mal versucht wie Maik es beschrieben hat.
Leider sind die Positionen die man in der Artikelübersicht "In Aufträgen" sieht leider nicht auf null gesetzt.
Hab alle davor getätigten Aufträge mit 100% geliefert makiert. Lieder hat sich danach aber nicht wirklich viel geändert.

Kann man das nicht via Script irgend wie lösen ??

lg Markus

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.208
1.795

Du musst alle markieren (Selektion rechts oben "mit Rechnung") die nicht mit 100% geliefert drin sind -> "Auftrag ohne Versand abschließen" denn diese sind "nicht geliefert" aber die Rechnung erstellt, nach deiner alten Methode also geliefert.

Dann sind die Reservierungen weg und -> verfügbarer Bestand = Lagerbestand (ausgenommen tatsächlich noch offene Aufträge)

Markus T.

Gut bekanntes Mitglied

Hallo Michael,

Genau so habe ich es gemacht ! hab jedoch in den Artikeldetails dann zb. Lagerbestand 15 - In Aufträgen: 9 usw...
Klicke ich auf den runden button IN Aufträgen steht unten - Keine offenen Aufträge ....

Irgengdwie läuft da was schief !

lg Markus

Markus T.

Gut bekanntes Mitglied

Des weiteren kann ich einen aktuellen Auftrag nicht versenden obwohl im WMS Lager genug verfügbar wäre.
In der Wawi unter Lieferschein / Versenden steht Verfügbar 0 !!!!!!!
Suche ich diesen Artikel ist der Lagerstand jedoch richtig !

Markus T.

Gut bekanntes Mitglied

Ja eigentlich schon... ausser ich hab irgendwo eine Einstellung übersehen !!!
Also Einbuchungen tätigen wir über WMS und der Lagerstand wird auch in der Wawi angezeigt.

was könnte ich übersehen haben ?

danke

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.208
1.795

Mach mal einen Ablauf von dem was war und was du nun gemacht hast.
Alt, Lager, Ausliefern
Neu Lager, WMS etc.

Ansonsten kann man da schwer durchblicken ... WMS musst du ja erst neu in Betrieb genommen haben ?!?
Verwende selber kein WMS.

WMS Bestand und WAWI-Bestand (nicht der verfügbare Bestand) muss ja übereinstimmen, denn WMS kann nicht etwas verwalten das gar nicht da ist.
Unterscheiden musst du immer zwischen "verfügbarer Bestand" und "Lagerbestand". Lagerbestand ist das was tatsächlich bei dir im Lager liegt.

(WMS-Systeme können aber auch Ware verwalten bevor sie im System verfügbar sind, z.B. Wareneingang, Qualitätscheck, etc. kenne JTL-WMS nicht ... JTL ist an sich aber eher versandorientiertes WMS)

Wenn dir das Problem klarer wird, dann starte einen neuen Beitrag mit dem "tatsächlichen Problem" das du hast, denn hier liest ggf. keiner mehr mit.

Markus T.

Gut bekanntes Mitglied

Also da wir vorher ohne Lagerstand gearbeitet haben lief das so ab:

Auftrag aus Shop übernommen, oder in WaWi einen erstellt und ausgedruckt
Danach Rechnung erstellt - sobald Rechnung erstellt wurde ging Ware raus.

so und nun zu dem was wir geplant hätten....

Haben Inventur gemacht und diese in WaWi eingebucht.. da wir jedoch mit WMS arbeiten wollen haben wir nocheinmal eine Inventur mit 0 erfasst, zuvor noch export gemacht der Lagerstände, danach hab ich mit der Ameise die Lagerstände in WMS importiert.

Nun zeigt es mir die Lagerstände in der Wawi an..

Ablauf nun:

Auftrag aus Shop übernehmen, ggf. selber einen in der WaWi erstellen und drucken.
Rechnung erstellen und als geliefert abschliessen .. wäre geplant !!!! aber funkt nicht ganz so wie wir das gerne hätten.

Lieferschein direkt benötigen wir nicht da wir dies mit den ausgedruckten Aufträgen so hand haben.

Wie mach ich es nun richtig damit alle Abläufe auch funktionieren in WaWi und WMS ??

danke
lg markus