Lagerstand 0, Lagerstand darf nicht kleiner 0 werden - trotzdem bestellbar ???

Sindra

Gut bekanntes Mitglied
28. Mai 2009
105
2
Wien
Hallo!

Gelegentlich kommt es vor, dass Artikel bestellt werden können, die eigentlich auf 0 stehen, obwohl der Lagerstand nicht kleiner 0 werden darf. Dann habe ich im Lagerstand -1 und keinen Artikel, den ich liefern kann. 8(

Hat jemand eine Idee, was da falsch eingestellt ist.

Danke für Eure Tipps (auch auf Threads zum Thema, die ich jetzt nicht gefunden habe).

Liebe Grüße
Sindra

WAWI 99780, Shop 3.15

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798
AW: Lagerstand 0, Lagerstand darf nicht kleiner 0 werden - trotzdem bestellbar ???

Hatte ich auch, war seltsam, Shopabgleich komplett brachte auch nix, die waren immer noch verfügbar.
Dann habe ich alle Artikel (sind alles Stücklistenartikel auf den gleichen Basisartikel) geändert (einfach ein Leerzeichen eingefügt und wieder entfernt, dass er gespeichert werden muss !).
Dann wieder Shopabgleich und dann war sie korrekt im Shop nicht mehr bestellbar.

-> Dazu muss ich sagen, dass natürlich nur der Basisartikel als "nicht kleiner 0" markiert werden kann (bei den anderen ist es ausgegraut), aber die Stücklistenartikel müssten diese Lagereinstellung automatisch übernehmen.

Da es die alte WAWI ist habe ich nichts gemeldet, denn es macht ja keinen Sinn mehr ... ;) ... weiter getestet ob das generell der Fall ist habe ich auch nicht, da ich den Fall nur selten habe, dass ein Artikel temporär nicht mehr geliefert / bestellt werden kann.

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.309
99
Saarland
AW: Lagerstand 0, Lagerstand darf nicht kleiner 0 werden - trotzdem bestellbar ???

passiert bei uns auch ab und an bei Nicht-Stücklistenartikeln, wir verwenden dann auch den "Leerzeichen-Trick" :)

Leider fällt es bei uns meist generell erst auf wenn ein Kunde den ominösen noch-bestand anfordert, aber naja, kann halt mal passieren.

Sindra

Gut bekanntes Mitglied
28. Mai 2009
105
2
Wien

Danke für Eure Tipps, ich schließe daraus, dass man "damit leben muss", denn mir fehlt einfach die Zeit, ständig nachzuwassern, ob es Artikel gibt, die diesen Fehler haben. Glücklicherweise kommt es auch bei mir nicht oft vor, denn es zieht immer einen Rattenschwanz an Arbeit nach sich ...

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

Mir ist das heute auch aufgefallen. Da die Artikel aber nicht im Shop angeboten werden sollten, hat es gereicht, dass ich den Haken aus Shop aktiv rausgenommen habe.
Aber eine Dauerlösung ist das natürlich nicht. Merkwürdigerweise betrifft das nur einen unserer beiden Shops, bei dem anderen hatte ich noch nie Probleme dieser Art.