Gelöst Lagerplatz begrenzen?

xyz2011

Aktives Mitglied
29. November 2011
58
0
Hallo,

wir wollen gerade auf WMS umstellen. Eine Sache ist mir noch nicht so richtig klar, woher weiß das System das ein Lagerplatz voll ist? Ich dachte, man kann z.B. sagen, in den Lagerplatz xyz passen max. 5 Artikel. Man kann zwar das max. Gewicht und die Größe des Lagerplatzes angeben, aber die WMS weiß ja nicht wie groß meine Artikel sind. Wenn ich also keine Denkfehler habe, dann könnte mich die WMS zu einem Lagerplatz schicken der schon voll ist oder?

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580
AW: Lagerplatz begrenzen?

Bei der Einlagerung schickt das WMS dich zu keinen Plätzen. Den Platz wählst du selbst aus.

WMS schlägt bei der Einlagerung nur
- leere Plätze
- Plätze mit dem selben Artikel
- Vorgabeplätze (individuell zu vergeben pro Artikel)
vor.

Dennoch kann der Artikel auch auf jedem anderen Lagerplatz eingeräumt werden. Chaotische Lagerhaltung eben. :)

xyz2011

Aktives Mitglied
29. November 2011
58
0

Ja genau, das meine ich, es schlägt mir vor das ich den Artikel dort einlagern kann, wo ich schon z.B. 10 Artikel davon liegen habe. Aber nach 8 Artikeln z.B. ist das Fach voll. Ich dachte halt, man kann das begrenzen. Ich kann ja auch nicht immer wieder leere Plätze nehmen, denn die sind ja irgendwann auch zumindest mit einem Artikel belegt.

Eine anderer Frage gleich noch, wir bekommen von DHL das easylog nicht, weil es angeblich abgeschafft werden soll und durch eine Webversion "Versenden" ersetzt werden soll. Ist das kompatibel mit der WMS?

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.913
212
Hürth

Zum 1, wenn du einlagerst, stellst du ja im zweifel fest, fach voll, dann siehst du ein fach, und nimmst es. Das Fach muss ja nicht nur einen Artikel haben, es können ja auch verschiedene sein, (halt Chaotische wie Stephan schon schrieb)
Du packst den artikel einfach hin wo du gerade willst, sprich idealerweise kann der Artikel auch auf 20 verschiedenen plätzen genau 1 mal liegen.

Zu der letzten Frage, ja das habe ich auch schon öfter gehört, aus diesem Grund hatte JTL bei der 1.0 Entwicklung ja auch das Thema Shipping vorgezogen. Jtl-Shipping ist in allen Versandprozessen der Wawi voll integriert.

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.847
209

Jtl-Shipping ist in allen Versandprozessen der Wawi voll integriert.

? Finde jetzt nicht so schnell den Thread - Ich dachte JTL- Shipping ist NICHT mit WMS Lager kompatibel sondern nur für das Standardlager geeignet?
DAS ist der Grund wieso ich bisher nicht auf die Wawi1 geupdatet habe.
Meine Artikel sind per WMS gelagert, ich kann aber Aufgrund diverser Hard- und Software Probleme nicht per WMS versenden.

senileband

Gut bekanntes Mitglied
17. Februar 2011
376
19

JTL- SHIPPING funktioniert problemlos mit dem wms. perfektes Zusammenspiel. Nur noch Artikel am Packplatz scannen und schon kommt das passende DHL Label aus dem Drucker.

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580

1.) Wie bereits beantwortet ist JTL- Shipping natürlich mit JTL- WMS und JTL- Packtisch kompatibel. Ebenfalls mit den bald erscheinenden Retourenfunktionen.
2.) "DHL Versenden" wird es Weblösung (ehem. Intraship), als auch als installierbare Software mit Polling (ehem. Easylog) geben. Fertige Exportvorlagen sind in Arbeit und werden künftig mit JTL-Wawi direkt ausgeliefert.