Offen Lagerpackliste - Lagerbestand auslesen - oder wie nutze ich Jtl_DirectQuery?

msm

Aktives Mitglied
26. September 2007
126
0
Hallo,

leider fehlt in der Lagerpackliste eine Variable für den aktuellen Lagerbestand des Artikels.
Meiner Meinung nach wäre die ziemlich sinnvoll in dieser Vorlage.

Nun habe ich die (eigentlich) geniale Funktion Jtl_DirectQuery entdeckt, über die leider nur scheinbar noch nie jemand etwas geschrieben hat.
Hier ist es möglich, ein SQL-Statement direkt auszuführen und ggf. damit eine benutzerdefinierte Variable zu erstellen.

In meinem Fall würde das ungefähr so aussehen:

Code:
JTL_DirectQuery ('Select nLagerbestand from tartikel Where cArtNr = Positionen.Artikelnummer' )

Nur leider wird die Variable Positionen.Artikelnummer in den Klammern nicht mehr berücksichtigt. Wenn ich die Artikelnummer von Hand eingebe (z.B. cArtNr = 273445), bekomme ich den Lagerbestand, was aber natürlich nutzlos ist.
Wie schaffe ich es, mir mit dieser Funktion einen bestimmten Datensatz aus der DB zu ziehen?

Wäre dankbar für Hilfe.

Viele Grüße
Stefan

zwitsch

Sehr aktives Mitglied
14. November 2007
420
38
AW: Lagerpackliste - Lagerbestand auslesen - oder wie nutze ich Jtl_DirectQuery?

Das muß dann in etwa so eingegeben werden:

'Select nLagerbestand from tartikel Where cArtNr = ' & Positionen.Artikelnummer

Das war jetzt ein Schuß aus der Hüfte, da ich keine gerade keine JTL-Wawi erreichbar habe. Die Artikelnummer gehört dann auch noch in Hochkommas gepackt. Eventuell steht in der Doku zu LL noch etwas drin. In machnen Umgebungen funktioniert es bspw. so:

'Select nLagerbestand from tartikel Where cArtNr = <39>' & Positionen.Artikelnummer & ' <39' Der Wert <39> wird dann als Hochkomma interpretiert.

msm

Aktives Mitglied
26. September 2007
126
0
AW: Lagerpackliste - Lagerbestand auslesen - oder wie nutze ich Jtl_DirectQuery?

Hi zwitsch,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Mit den Hochkommas hatte ich schon zig Varianten ausprobiert und in der LL-Doku leider auch nichts genaues gefunden.
Ganz wie beschrieben hats hier nicht funktioniert, trotzdem war dein Tipp Gold wert. Für alle die etwas Ähnliches vorhaben, so sollte es aussehen:
Code:
JTL_DirectQuery ('Select nLagerbestand from tartikel Where cArtNr = ' + Positionen.Artikelnummer)

Also statt dem "&" ein "+" und Artikelnummer nicht in Hochkommas.

Vielen Dank nochmal für deine Antwort.

Viele Grüße
Stefan