Lagerbewertung

megathomas

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2014
127
16
Hallo Forum,

wir sind im letzten Jahr auf JTL-Wawi umgestiegen.
Der Steuerberater will nun den Lagerwert zum 31.12.2014 haben. Kein Problem - die Daten der Zählung vom Jahreswechsel habe ich.

Nun wird der Gesamtwert anhand des durchschnittlichen EK berechnet - soweit ist das alles ok.
In unserer alten Software konnte man für jeden Artikel einen Prozentwert angeben zudem dieser Artikel in der Lagerbewertung bewertet werden soll.
Z.B. 50%, wenn es vielleicht ein Ladenhüter ist, den man aller Wahrscheinlichkeit nicht mehr zum normalen VK verkaufen kann.

Gibt es so einen Wert auch in der Wawi? Ich habe keinen gefunden und frage mich, wie man das nachbilden kann.
Gibt es vielleicht frei definierbare Felder die man nutzen kann?

Einfach den durchschnittlichen EK ändern möchte ich auch nicht. Diese Änderung soll auch im Nachhinein nachvollziehbar sein.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

MfG Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssammler

megathomas

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2014
127
16
AW: Lagerbewertung

Freie Felder gibts wohl erst in Wawi 1.0?
Da im Formular Lagerbewertung nicht alle Variablen verfügbar sind, würde ich nun das nicht benötigte Feld UVP dafür missbrauchen.
Wenn es aber einen "richtigen" Weg gibt, würde mich der auch interessieren.

MfG Thomas
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: Lagerbewertung

"Einfach den durchschnittlichen EK ändern möchte ich auch nicht. Diese Änderung soll auch im Nachhinein nachvollziehbar sein."

Du könnest die Menge ausbuchen, den dEK ändern und dann wird einbuchen. Somit wäre es dokumentiert.
 

dibadu

Gut bekanntes Mitglied
23. Mai 2011
239
2
Horn - Bad Meinberg
Gibt es hier schon eine Lösung? Wie bewertet Ihr euren Lagerbestand?

Als einfache Lösung wünsche ich mir beim Artikelexport mit der Ameise ein Feld "Artikel zuletzt verkauft am". Dann könnte man in Excel den EK entsprechend bewerten.
Komfortabler wäre es, wenn es in der JTL Lagerbewertung eine Möglichkeit gäbe den EK zu reduzieren, je nach dem wie lange der Artikel schon im Lager liegt und nicht mehr verkauft wurde.

Gruß Dirk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssammler

dibadu

Gut bekanntes Mitglied
23. Mai 2011
239
2
Horn - Bad Meinberg
Ja - aber an welchen Kriterien mache ich den EK fest? Daher wäre es gut zu wissen wann der Artikel das letzte Mal gekauft wurde. Dann könnte ich sagen: "Artikel das letzte Mal vor einem Jahr gekauft => EK nur noch 50%."
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
Verstehe ... ja, ABC - XYZ Artikel-Analyse ( die einfachste Form die es eigentlich gibt) und Artikelbewertungsmöglichkeiten fehlen ... wird auch nicht so schnell kommen, davor wird es noch die 4711. Shipping-, Logistic-Outsourcing-, Dropshipping-, Artikelstamm-, Dashboard-Variante geben. ;)
 

dibadu

Gut bekanntes Mitglied
23. Mai 2011
239
2
Horn - Bad Meinberg
... na - so richtig weiter hilft mir Deine Antwort jetzt aber nicht. :(

Jeder der bilanzieren muß wird doch daran interessiert sein, seine Lagerwert nicht höher anzugeben, als dieser tatsächlich ist. Schließlich muß ja jeder Euro im Lager versteuert werden.
Für die Lagerbewertung ist es nicht relevat wieviel ein Ladenhüter vor drei Jahren gekostet hat.

Mit diesem Problem stehe ich doch sicher nicht alleine da. Wie macht Ihr das? Hat jemand eine Lösung dafür?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
Dein Wort in Gottes Ohr, aber es nützt nix, es ist so wie es ist, es gibt mehr als das auf das man warten darf ... aktuell hast du hier so gut wie nix, etliches an Grundinfo musst du dir (mühsam) zusammenstoppeln, händisch machen oder einfach bleiben lassen ...