Neu Lagerbewertung Gesamtstückzahl

KostjaThomas

Gut bekanntes Mitglied
13. Januar 2017
137
6
Hallo,
ich möchte gerne wissen wieviele Artikel ich z.B. aus einer bestimmten Rubrik auf Lager habe. In der Lagerwebertung wird allerdings nur der Gesamt VK berechnet nicht aber die Gesamtstückzahl. Kann man das irgendwo einstellen, bzw. wie kann ich ermitteln, wieviel Artikel von einer bestimmten Rubrik auf Lager sind.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.080
1.894
Definiere bitte Rubrik.
Meinst Du damit Warengruppen oder Kategorien?
Für den Export der Bestände - incl. Filterung von Kategorien und/oder Warengruppen kannst du die JTL-Ameise heranziehen. Der Export der Artikeldaten bietet Dir da alles, was du brauchst.

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.533
319
Landsberg am Lech
Falls du nicht mit der Ameise arbeiten möchtest kannst du dir in der Artikelübersicht auch einfach einen temporären Filter bauen und die Ansicht der Spalten dann exportieren.

KostjaThomas

Gut bekanntes Mitglied
13. Januar 2017
137
6
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Es geht um Kategorien ( Gambio denkt da in Rubriken...). Das mit der Ameise ist schon ein guter Ansatz. Man kann das dann in Excel ja relativ leicht berechnen lassen. Ich dachte halt, es geht eventuell etwas komfortabler, die Gesamtsumme wird ja auch in der Lagerbvewertung am Tabellenende berechnet, warum dann nicht auch die Gasamtstückzahl... Wäre eventuell mal eine Gute Idee als Verbesserung, sollte ja kein großes Problem sein, das umzusetzen und sicher für viele interessant, wie sich die Gesamtstückzahlen am Lager entwickeln.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.080
1.894
Ist auch kein großes Problem, das mit der Ameise auszugeben oder wie von Wortek gefiltert. Ich denke nicht, dass diese Auswertungsmöglichkeit 3 mal vorhanden sein muss, oder was meinst Du?

KostjaThomas

Gut bekanntes Mitglied
13. Januar 2017
137
6
Am Tabellenende der Lagerbewertung ist die Gesamtsumme VK Brutto aller Artikel im Lagerbestand berechnet. An dieser Stelle würde ich mir wünschen, daß auch die Gesamtmenge aller Artikel im Lagerbestand berechnet würde. Genauso habe ich das auch schon in der Inventur vermisst, auch hier wäre das am Tabellenende schön. Man müsste dann nicht extra die Ameise bemühen und eine eigene Formel in Excel erstellen (auch wenn das natürlich nicht das größte Problem ist, nur einfach etwas umständlich...)

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.080
1.894
Wozu denn Formeln? Das kann die Ameise direkt ausgeben. Alles, was Du machen musst, ist diese Felder exportieren.
1564398248516.png

Und wenn Du einen Schritt weiter gehst, dann lässt du sogar noch ausgeben, wieviele davon in Aufträgen sind und wieviele verfügbar sind und welche Fehlbestände es gibt...
Ein einziges mal eine solche Exportvorlage erstellen und du kannst das sogar automatisiert per Batch-Datei jeden Tag ausgeben lassen.

Edit: Oder möchtest Du wissen, dass Du zweiunddrölfzigtausend Artikel im Lager hast, unabhängig, welche Artikel es sind? Wenn ja, was bringt Dir dieses Wissen? Und selbst wenn, dann kannst Du diese Summe in Excel mit einem Mausklick errechnen lassen.
Darüber hinaus kannst Du Dir die Vorlage für die Lagerbewertung selbst anpassen oder von einem Servicepartner anpassen lassen, um zusätzliche Informationen ausgeben zu können.

KostjaThomas

Gut bekanntes Mitglied
13. Januar 2017
137
6
Oder möchtest Du wissen, dass Du zweiunddrölfzigtausend Artikel im Lager hast, unabhängig, welche Artikel es sind?
Ähhh ja, genau das möchte ich wissen, danach frage ich ja die ganze Zeit... Natürlich nicht für alle Artikel am Lager, sondern natürlich nur für bestimmte Artikel, also gefiltert nach z.B. Rubriken oder Lieferanten, Hersteller etc.. Ich finde das schon sehr interssant, z.B. wieviel Paar Tanzschuhe gesamt sind am Lager oder wieviel Paar Strumpfhosen... und wie sich diese Artikelgruppen entwickeln. Aber die Vorlage anzupassen, könnte interssant sein, das werde ich mal ausprobieren.