Inaktiv Lagerbewertung FBA Lager möglich?

Manumal

Gut bekanntes Mitglied
16. März 2017
208
16
hm ok, das hatte ich auch gedacht. Die Liste ist nur nicht vollständig bzw. nur ein minimaler Teil wird ausgewertet. Kann das sein, weil ich beim Artikel in Wawi anlegen den Lagerbestand nicht übernommen habe?
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Es kann nur das ausgewertet werden was auch laut Wawi im FBA-Lager verfügbar ist.
Schau mal bitte ob bei euch die Option "Reglemäßig Inventardaten abholen" in den Amazon-Kontoeinstellungen angehakt ist.
 

Manumal

Gut bekanntes Mitglied
16. März 2017
208
16
Die Anzeige vom Bestand bei Amazon in der Wawi korrekt, auch das Abholen der Inventurdaten ist aktiviert..
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Lass uns das morgen mal zusammen anschauen. Dazu bräuchte ich eine PN von dir mit einer Telefonnummer und eine Zeit wann du erreichbar bist.
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Mehrfachlistings lassen sich nicht in der JTL-Lagerbewertung ablesen. Das ist hochproblematisch bzw. furchtbar umständlich.

Wenn du einen Artikel vollständig zu FBA konvertierst, ist er enthalten, listest du ihn als FBM und FBA-Artikel, wird der FBA-Artikel nirgends in der WaWi angezeigt.
Das gleiche geht so auch nicht für die Streckenlager, sondern nur für Artikel, die entweder FBA oder FBM sind.

Macht den Jahresanfang mit der bilanzpflichtigen Inventur recht komplex und leider auch fehleranfällig und fürs Handelsrecht... naja.
 

Michael B

Neues Mitglied
22. Juli 2019
1
0
Bremen
Gibt es mittlerweile eine Lösung seitens JTL oder @Manumal wie konntest Du das lösen? Hänge da auch gerade und würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen.

Danke und Grüße
Michael
 

Svenka

Gut bekanntes Mitglied
24. August 2018
224
17
Über JTL haben wir das auch nicht hinbekommen. Wir haben uns die Lagerbestandsbericht zum 31.12.2019 gezogen, und einen Excel Export der EK Preise aus JTL gemacht. Dann via Excel SVERWEIS... . Aber das ist auch nur halbgut, weil man natürlich eigentlich den EK zum Kaufzeitpunkt nehmen muss und zumindest bei uns ändert der sich auch mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael B

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Ironie/*
Könnte jetzt noch mal jemand von JTL kommen, bitte, und sagen JTL-Wawi sei ein vollwertiges ERP?
*/Ironie
Ich finds schon blamabel, dass die JTL-Wawi nichtmal bei der Bilanz hilft. Sie ist doch "federführend" und pi-pa-po wie gerne gelobt wird. Und die vielen teuren Module richten sich ja auch fast nur an große Anbieter. Und die? Machen Bilanz...
Ich bekomme ja selbst bei eBay und Amazon-Aufträgen im Auftrag selbst nichtmal den korrekten Gewinn angezeigt...

@Michael B
Jupp: Alle Lager per Excel kombinieren, alles berücksichtigen (was war/ist noch unterwegs zum Jahreswechsel), wo liegen Retouren, wo gibt es Mehrfachlistings, etc.
Und dann kann man nochmal mit viel Excel und Handarbeit und Formeln die Bilanzansätze bilden. Ist nicht einfach, JTL macht es hier auch nicht leicht.

Bin schon mal gespannt, wann diese tolle ERP-Software das kann und was der Spaß kosten wird. Wenn es was kostet, wechsel ich spätestens dann zu einem echten ERP mit dem kleinen Unternehmen. Das große nutzt eh Shopware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael B

Ähnliche Themen