Lagerbestand

Kinderschuhe

Aktives Mitglied
25. März 2007
82
0
Hamburg
Ich habe folgendes Problem.
Ich gebe beim Einpflegen eines Artikels, 2 im Wareneingang ein und der Lagerbestand ist dann auf 2. Nun stelle ich einen der 2 Artikel bei ebay ein. Während der laufenden Auktion habe ich nun leider keinen Hinweis dass ein Artikel für ebay reserviert ist. Bestellt nun ein Kunde per Mail oder Telefon muss ich entweder alle Artikel im Kopf haben die bei ebay eingestellt sind oder Doppelverkäufe sind vorprogrammiert.
Es gibt ja das Feld reserviert, doch wahrscheinlich nicht für diesen Zweck oder?

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
Aufpassen ;)

Artikel am Telefon oder sonstwie nur nach Blick in die WaWi verkaufen - eingestellte Artikel dann ggfs. beenden.

Ich biete die Artikel zeitgleich noch im Shop an und hab z.B. erst einmal nachts einen Doppelverkauf gehabt.

Gruß Jan

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
Ich glaube da hat jeder seine eigene Methode. Ich habe bei eBay nur ein Kernsortiment, und eine Lieferzeit von max. 48 Std. bis die Ware wieder bei mir ist. Daher ist das bei mir nicht so tragisch.

Wenn ich aber alle 6800 Artikel bei eBay hätte wäre das schon schwieriger ;)

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
Ja, der Lagerbestand reicht doch erstmal und zur Not noch ein Blick in die laufenden Angebote.

Sicher wäre eine Markierung etc. schön (eine optionale Reservierung auch), aber bei mir geht es zur Zeit gut ohne ... und ganz wenig Artikel habe ich nicht drin. ;)

Gruß Jan

Kinderschuhe

Aktives Mitglied
25. März 2007
82
0
Hamburg
Ich komme leider nicht so ganz weiter mit dem Lagerbestand.
Wann wird denn ein Verkauf im Lager verbucht?
Beispiel: Ich habe einen Artikel 2x. Einen davon stelle ich bei ebay ein. Artikel wird verkauft, Kunde läßt sich schön Zeit mit abschliessen der Kaufabwicklung. Bis er das macht habe ich doch keinen Vermerk dass der eine Artikel verkauft ist. Will ich nun den zweiten Einstellen und habe vergessen dass der eine verkauft ist, könnte ich ja auf die Idee kommen beide einzustellen. Es sei denn ich bin "the brain" und merke mir alles. Dann bräuchte ich aber nicht die Unterstützung einer Software.
Ist nicht das der Sinn einer Wawi mit Lagerbestand, mir zu Sagen:" Achtungf diesen Artikel nachbestellen, oder diesen Artikel kannst du nicht mehr einstellen weil ausverkauft?
Bitte um Aufklärung.
Ich sollte noch ergänzen dass ich momentan nur bei ebay verkaufe. Im Sommer soll dann der neue Shop dazukommen.

Nataliya

Guest
Fehlende Reservierung für ebay-Einstellungen

Für mich wäre es ebenfalls sehr wichtig, die in ebay eingestellten Artikel als reserviert zu sehen. So wie bis jetzt lassen sich Doppeleinstellungen wirklich nicht verhindern. Die Geplanten Angebote sollten sich auch nur automatisch einstellen lassen, wenn ein entsprechender Artikelbestand vorhanden ist. Wenn ich es richtig sehe, wird munter automatisch eingestellt, auch wenn gar kein Bestand mehr vorhanden ist. Bei einigen Hundert Artikeln kann ich doch nicht ununterbrochen Bestände nachzählen. Weiterhin wäre es wünschenswert eine Übersicht zu haben, bei welchen Artikeln eine Nachbestellung erforderlich ist, da der Mindestbestand bald erreicht oder bereits unterschritten ist. Ich wollte eigentlich hierher wechseln, aber ohne diese Funktionen verspreche ich mir momentan keinen Vorteil.

Ich bitte um rasche Antwort. Danke.