AW: Lagerbestand Verfügbar / Reserviert totales Chaos
Also nur noch mal zur Klarheit warum wir dieses Problem haben.
Unsere meisten Vorgänge sehen wie folgt aus:
1. Kunde kommt mit defektem Gerät an, wir nehmen alles in Form eines neuen
WAWI-Auftrages auf.
2. Gerät wird repariert, Auftrag wird entsprechend mit Artikeln die verbaut wurden (z.B. neue Festplatte, neuer RAM...) und unserer Artikelnummer für Dienstleistungen (AE) versehen.
3. Kunde kommt vorbei, wir setzten den bereits angefangenen Auftrag mit LS-POS als Bezahlt. (Auf Kassenbon steht leider nur „Auftrag: 123456 bezahlt“
Früher haben wir hier noch für jeden Kunden eine Rechnung erstellt. Da LS-POS jedoch nur mit Aufträgen arbeitet, haben wir uns einen Auftrag in Form einer Bar-Rechnung angepasst, die der Kunde dann als Beleg mitbekommt.
4. Kunden mit Zahlungsziel bekommen eine Rechnung mit.
Damit wir hier nun die gewünschte Ordnung rein bekommen, müssen wir auf jeden Fall direkt nach Schritt 3 einen Lieferschein drucken oder zumindest setzten. Denn leider setzt LS-POS dies nicht beim bezahlen der Aufträge.