Neu Lagerbestand Variationskombinationen

SiegfriedKoeln

Gut bekanntes Mitglied
16. März 2011
260
4
Ich habe mehrere Produkte die in drei unterschiedlichen Größen bestellbar sind. Insgesamt soll das Produkt in allen Größen insgesamt nur 300 x verkauft werden (aber unabhängig von der Größe). Beim Anlegen der Variationskombinationen wird die Lagermenge auf 0 gestellt und ich muß - im Normalfall ja richtig - den Lagerbestand je Größe angeben.
Das Produkt wird aber erst nach Bestellung produziert so das im Extremfall 300 Stck von nur einer Größeverkauft werden können.
Gibt es irgendeine Möglichkeit das in der WAWI so einzustellen das der Lagerbestand über alle drei Größen 300 ist und dann bei einer Bestellung egal in welcher Größe um die bestellte Menge reduziert wird oder muß ich den Lagerbestand entsprechend des jeweiligen Restbestandes immer manuell anpassen?

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
Richte dir einen Workflow ein, welcher bei EIngang einer Bestellung den Lagerbestand reduziert.

Du hast nur das Problem den Anfangsbestand zu bestimmen:
Nehmen wir an, du stellst zu Beginn alle 3 Kombis auf je 300 Stück, damit der erste Kunde auch von einem Kombi 300 Stück bestellen könnte.
Zwischen den ersten Abgleichen kannst d dann nicht verhindern, dass nicht ein 2. Kunde von einem anderen Kombi ebenfalls 300 Stck. bestellt.

Stellst du zu Beginn den Bestand je Kombi "nur" auf 100 Stück, dann könnten zwar in Summe nicht mehr wie 300 Stück gekauft werden, aber halt nicht von einer Größe

SiegfriedKoeln

Gut bekanntes Mitglied
16. März 2011
260
4
Ich habe jeder Größe einen Lagerbestand von 100 Stck gegeben. Mit dem Problem das dann einer nur 100 Stck von einer Größe bestellen kann, kann ich gut leben.
Wenn jetzt Größe A bestellt wird verringert sich ja der Lagerbestand automatisch. Was nutzt mir da der Workflow. Interessant wird es, wenn z.B. von Größe A die 100 Stck verkauft wurden und von B und C z.B. nur 50. Wie kann ich - was wohl am Einfachsten zu lösen wäre - erreichen, das der Lagerbestand der Größen A, B und C immer gleich groß ist als im Extremfall zum Schluß je Größe noch ein Lagerbestand von 1 je Größe steht?