Lagerbestände

saschacss

Gut bekanntes Mitglied
21. Oktober 2010
258
1
Hamm
Ich habe ein kleines Problem und bin gerade auch nicht auf dem laufenden was die Gesetze angehen daher kann mir bestimmt jemand hier helfen.

Wir bekommen täglich von mehreren Lieferanten eine Lagerdatei in der steht wie viel von jedem Artikel noch auf Lager ist. Da wir nicht ein ganz so großes Warenlager haben, stellt sich nun die Frage ob es rechtlich machbar ist wenn wir im Shop anzeigen lassen z.B. "im Aussenlager lagernd, lieferbar innerhalb von 3-4 Werktagen" Dies soll angezeigt werden wenn bei unserem Lieferanten der Artikel vorrätig ist.

Das nächste Problem ist wie hinterlegen wir den Artikelbestand des Lieferanten bei uns in der Wawi?

Wenn uns jemand hierbei helfen könnte, wäre das super.

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital
AW: Lagerbestände

Ich habe ein kleines Problem und bin gerade auch nicht auf dem laufenden was die Gesetze angehen daher kann mir bestimmt jemand hier helfen.

Wir bekommen täglich von mehreren Lieferanten eine Lagerdatei in der steht wie viel von jedem Artikel noch auf Lager ist. Da wir nicht ein ganz so großes Warenlager haben, stellt sich nun die Frage ob es rechtlich machbar ist wenn wir im Shop anzeigen lassen z.B. "im Aussenlager lagernd, lieferbar innerhalb von 3-4 Werktagen" Dies soll angezeigt werden wenn bei unserem Lieferanten der Artikel vorrätig ist.
Rechtsberatung dürfen dir nur dafür qualifizierte Personen geben!!

Das nächste Problem ist wie hinterlegen wir den Artikelbestand des Lieferanten bei uns in der Wawi?

Wenn uns jemand hierbei helfen könnte, wäre das super.
Du kannst jedem Artikel div. Lieferanten zuordnen
6. ARTIKELVERWALTUNG
Ich nutze z.B. das Feld Lieferbar als LB vom Lieferanten

saschacss

Gut bekanntes Mitglied
21. Oktober 2010
258
1
Hamm

zu Punkt 1.) werde ich tun!

zu Punkt 2.) wie kann ich das dann im shop anzeigen lassen? Also wenn der Artikel beim Lieferanten lieferbar ist aber nicht bei uns im Lager ist?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.222
1.800

Warum machst du es nicht einfach:
Artikel am Lager: "Lieferzeit 2-3 Tage" oder "Ab Lager 2-3 Tage"
Artikel im Lieferantenlager: "Lieferzeit 4-5 Tage" oder "Ab Lieferantenlager 4-5 Tage"

Die Lieferzeit (=Text) kannst du je Artikel festlegen und wird automatisch in den Shop übernommen.

saschacss

Gut bekanntes Mitglied
21. Oktober 2010
258
1
Hamm

Ich wollte wissen ob der Shop das auch automatisch anpassen kann. Wenn ich jeden Tag von 12000 Artikeln den Lieferantenstatus nachschauen muss und dann den Lieferstatus manuell ändern muss, kann ich da eine Vollzeitkraft für abstellen. Das kostet ja zu viel ;)

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.222
1.800

Mit CSV (vom Lieferanten) und Ameise kannst du den Lieferstatus aktualisieren ... brauchst ein wenig Excel Kenntnisse und dann kannst du das Feld im Excel automatisch befüllen und dann aktualisieren.

MagnusR

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2012
472
8
Nähe Nürnberg

Im Prinzip ist es nicht notwendig, das Du alles immer im Lager vorhalten musst. Das überhaubt ein Lager vorhanden ist, ist schon ok.
Wenn Du weist, wie lange ungefähr dein Lieferant braucht, kannst Du das ja einstellen. (Bei uns z.B. über Nacht). Bei anderen Herstellern würde ich auf momentan nicht auf Lager stellen und wird trotzdem bestellt. Bei Amazon muß ich auch warten, oder glaubt ihr die haben das alles auf Lager?