Lagerbestände per PHP SQL Query verändern

webgreat

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. April 2013
281
9
Verl
Moin moin, nachdem ich nun einige Shopware Plugins für JTL Abgebildet habe, versuche ich mich aktuell daran die Lagerbestände direkt mit PHP zu verändern. MSSQL ist Neuland für mich.
Hat jemand eine Info was für DB Tabellen gefüttert werden müssen damit die Sache ohne Genickbruch sauber abzubilden ist?

Für die ersten Gehversuche - Standardlager ohne WMS.

Code:
SELECT tartikel.kArtikel,
tartikel.cArtNr,
tartikel.cName,
tartikel.cBarcode,
tlagerbestand.fLagerbestand,
tWarenLagerPlatzArtikel.kWarenLagerPlatz,
tWarenLagerPlatzArtikel.kArtikel,
tWarenLagerPlatzArtikel.fAnzahl


FROM tartikel
INNER JOIN
tlagerbestand ON tartikel.kArtikel = tlagerbestand.kArtikel
INNER JOIN
tWarenLagerPlatzArtikel ON tartikel.kArtikel = tWarenLagerPlatzArtikel.kArtikel AND tWarenLagerPlatzArtikel.kWarenLagerPlatz = 7

Gibt:
Code:
[COLOR=#000000]Array[/COLOR]
(    [kArtikel] => 6    [cArtNr] => 100000    [cName] => Olimp Gold Omega 3 - 60 Kapseln    [cBarcode] => 5901330024498    [fLagerbestand] => 5811    [kWarenLagerPlatz] => 7    [fAnzahl] => 133 [COLOR=#000000])[/COLOR]

Ich habe das Gefühl ich bin auf dem Holzweg. Ich habe zwei Lager angelegt und einen Artikel in beiden Lagern eingebucht. Welche Tabellen legen fest das der Artikel mit Stückzahl x in Lager A und Stückzahl y in Lager B liegen? Bin ich blind ? ;)


fLagerbestand zeigt GesamtbestandfAnzahl zeigt Bestand auf dem Lagerplatz 7Die Lagerbestände tauchen ja in vielen Tabellen auf, welche müssen gefüllt werden damit die Sache funktionieren kann?Bin für jeden Hinweis dankbar! Eine Dokumentation in der Richtung existiert nicht oder habe ich etwas übersehen?
 

zwitsch

Sehr aktives Mitglied
14. November 2007
404
36
AW: Lagerbestände per PHP SQL Query verändern

Schau Dir mal die StoredProcedures in der JTL-DB an. Da sind ein paar dabei, mit denen Lagerbestandsbuchungen gemacht werden können.
 

gerfriedd

Offizieller Servicepartner
SPBanner
20. Januar 2010
133
12
AW: Lagerbestände per PHP SQL Query verändern

wie soll der überhaupt Bestand gebucht werden ?

Wareneingang, Warenausgang, Umbuchung ?

siehe StoredProcedures eazybusiness sp.BestandBuchen*

die können mittels T-SQL mit Parametern Werten angesprochen werden

also T-SQL ist hier das Stichwort, und nicht PHP

dieses ggf. lieber in einer "Extra-Datenbank" "neben" der eazybusiness innerhalb der SQL Instance

so machen wir es bei der Verarbeitung / dem Abgleich von Lieferantenbestellungen ( Daten Response aus XML Dateien )
 

webgreat

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. April 2013
281
9
Verl
AW: Lagerbestände per PHP SQL Query verändern

Zunächst mal eine einfache plus Buchung eines Artikels in Lager XY. Wie gesagt, MSSQL ist neu für mich.



wie soll der überhaupt Bestand gebucht werden ?

Wareneingang, Warenausgang, Umbuchung ?

siehe StoredProcedures eazybusiness sp.BestandBuchen*

die können mittels T-SQL mit Parametern Werten angesprochen werden

also T-SQL ist hier das Stichwort, und nicht PHP

dieses ggf. lieber in einer "Extra-Datenbank" "neben" der eazybusiness innerhalb der SQL Instance

so machen wir es bei der Verarbeitung / dem Abgleich von Lieferantenbestellungen ( Daten Response aus XML Dateien )
 

gerfriedd

Offizieller Servicepartner
SPBanner
20. Januar 2010
133
12
AW: Lagerbestände per PHP SQL Query verändern

INSERT INTO eazybusiness.dbo.tWarenLagerEingang

mit Values

und

EXEC eazybusiness.dbo.spBestandBuchenWareneingang

mit dementsprechenden Parametern

!! -> aber vorher PK holen und verarbeiten

EXEC eazybusiness.[dbo].[spGetAndUpdatePK] 'tWarenLagerEingangSessionID' -- gibt neue Nummer für SessionID zurück

--

wir haben hier ein T-SQL Script für ( was ich aber im Forum nicht veröffentliche )

--

Du willst also mit PHP "von außen" auf die MSSQL Tabellen der Tabellen zugreifen
In wie fern das auch mit den sp geht weiss ich nicht

ich hab grad mal gegoogelt "mssql php"
 

webgreat

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. April 2013
281
9
Verl
AW: Lagerbestände per PHP SQL Query verändern

Danke für deine Tips!

ich verstehe nicht ganz was das hier ist
PHP:
EXEC eazybusiness.[dbo].[spGetAndUpdatePK] 'tWarenLagerEingangSessionID' -- gibt neue Nummer für SessionID zurück


Was meinst du mit "sp"?
PHP:
In wie fern das auch mit den sp geht weiss ich nicht
INSERT INTO eazybusiness.dbo.tWarenLagerEingang

mit Values

und

EXEC eazybusiness.dbo.spBestandBuchenWareneingang

mit dementsprechenden Parametern

!! -> aber vorher PK holen und verarbeiten

EXEC eazybusiness.[dbo].[spGetAndUpdatePK] 'tWarenLagerEingangSessionID' -- gibt neue Nummer für SessionID zurück

--

wir haben hier ein T-SQL Script für ( was ich aber im Forum nicht veröffentliche )

--

Du willst also mit PHP "von außen" auf die MSSQL Tabellen der Tabellen zugreifen
In wie fern das auch mit den sp geht weiss ich nicht

ich hab grad mal gegoogelt "mssql php"
 

webgreat

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. April 2013
281
9
Verl
AW: Lagerbestände per PHP SQL Query verändern

Also die Verbindung auf einer Unix Kiste zur MSSQL besteht bereits. Ich kann alles machen, nur weiß ich nicht wie / wo man überall füttern muss um sauber den Bestand zu manipulieren.
 

gerfriedd

Offizieller Servicepartner
SPBanner
20. Januar 2010
133
12
AW: Lagerbestände per PHP SQL Query verändern

sp = "präfix" für die StoredProcedures in der eazybusiness


EXEC eazybusiness.[dbo].[spGetAndUpdatePK] 'tWarenLagerEingangSessionID'


schau Dir die Prozedur und die zugehörige Tabelle dazu an,
es ist wichtig das zu verstehen,
ansonsten würde ich lieber nicht bei Script Warenbestände "buchen"

 

webgreat

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. April 2013
281
9
Verl
AW: Lagerbestände per PHP SQL Query verändern

Bis jetzt kapier ich dieses MSSQL und dieses lustige SQL Management Studio nicht wirklich und das geht mir richtig auf die Ketten.
Was genau ist "StoredProcedures" ? Weiter kann ich mit
PHP:
EXEC eazybusiness.[dbo].[spGetAndUpdatePK] 'tWarenLagerEingangSessionID'
auch nichts anfangen.

Jemand einen Tip wo die SQL Geschichte und Besonderheiten gegenüber MySql quick & dirty erklärt wird?
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Lagerbestände per PHP SQL Query verändern

Stored Procedures sind vereinfacht gesagt spezielle Select/Update/Insert-Kombinationen...
Das hat den Vorteil, dass bei einer Änderung der Grundstruktur der DB zwar die stored procedure (sprich deren Inhalt) geändert werden muss, aber nicht die Programme, die die stored procedure aufrufen.
 

gerfriedd

Offizieller Servicepartner
SPBanner
20. Januar 2010
133
12
AW: Lagerbestände per PHP SQL Query verändern

@webgreat

EXEC eazybusiness.[dbo].[spGetAndUpdatePK] 'tWarenLagerEingangSessionID'
EXEC eazybusiness.dbo.spBestandBuchenWareneingang

schau Dir die Prozedur und die zugehörige Tabelle dazu an,
es ist wichtig das zu verstehen,
ansonsten würde ich lieber nicht bei Script Warenbestände "buchen"

das meinte ich genauso wie ich es geschrieben habe.

Wenn Du Dich damit nicht genauer auseinander setzen willst hat der JTL-Wawi Betreiber demnächst instabile Daten,
besonders im Bezug auf seinen Warenbestand.

Die Prozeduren erfüllen Ihre Zweck,
und werden dementsprechend auch aus der Software "aufgerufen" / "aktiviert".

P.S. Studio Management ist eben das Tool für T-SQL

.. und damit kannst Du auch die evtl. noch vorhanden Trigger ansehen die auf einer Tabelle liegen
.. und was die dann ggf. auslösen

wenn Du "einfach mal eben so" einen Insert auf eine Tabelle machst
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
AW: Lagerbestände per PHP SQL Query verändern

Hi,

die Bestände sind ein komplexes Thema - abhängig vom Artikeltyp werden ganz unterschiedliche Stellen in der DB benötigt. Bei manuellen Zugriffen auf die DB stehen in diesem Bereich die Chancen sehr, sehr gut dass danach die Bestände nicht mehr stimmen, beim nächsten Update überschrieben werden oder völlig hinüber sind.

Dazu kommt noch, dass sich die Strukturen in diesem Bereich auch häufiger ändern. Mit der 1.0 werden viele Skripte die manuell die Warenbestände verändert haben nicht mehr funktionieren.

Insofern kann ich wirklich nur davon abraten in diesem Bereich an der DB manuell etwas zu ändern. Über die Ameise ist es auch via Kommandozeile möglich, Lagerbestände sauber zu ändern.

Gruß,
Sebastian
 

webgreat

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. April 2013
281
9
Verl
AW: Lagerbestände per PHP SQL Query verändern

Die Ameise ist super, nur eben nicht Live .. das ist mir alles zu starre. Wenn man an der Stelle sauber arbeitet sollte es doch kein Problem sein. Nur eben verstehen muss ich das ganze erst noch ;)
 

zwitsch

Sehr aktives Mitglied
14. November 2007
404
36
AW: Lagerbestände per PHP SQL Query verändern

Ich habe mir in einem Zusatzprogramm eine Routine erstellt, die aus meine Daten eine CSV-Datei erstellt und dann per Ameise und Aufruf über Parameter (ebenfalls im Programm kodiert) die Daten lädt. Das hat den Vorteil, dass die Daten per JTL-Bordmitteln angelegt werden und man in den JTL-Tabellen nicht "wildern" muss. Und ist Updatesicher.

Gruß
Peter
 

gerfriedd

Offizieller Servicepartner
SPBanner
20. Januar 2010
133
12
AW: Lagerbestände per PHP SQL Query verändern

@webgreat

Frage: kannst Du mit PHP eine StoreProduced in MSSQL aufrufen und Parameter übergeben ?
mache Dich da bitte mal schlau auf Deiner PHP Seite und melde Dich ggf. per PN bei mir
Interessiert mich inzwischen auch.

wenn NEIN -> vergiss die Lagerbestände zu Buchen so wie Du es willst

Anmerkung: Wir sind im Bereich EDI(fact) Datenverarbeitung,- Schnittstellen unterwegs und tiefer eingestiegen,
und haben eine komplette XML-Schnittstelle ( in T-SQL )

Ich spreche hier also aus ( auch aus Produktiven ) Erfahrungswerten

Sollte das ein Auftrag sein den Du abarbeitest für einen Kunden,
wünsche ich Dir eine gute Rechtsabteilung.

aber

Ameise:

1.) Import Vorlage anlegen
2.) Import Vorlage per Batch antriggern per Aufgaben-Task unter Windows

CMD-Line Version von JTL-Ameise ? JTLWiki

Die Ameise ist super, nur eben nicht Live .. das ist mir alles zu starre

-> hat sich wohl damit erledigt
 

webgreat

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. April 2013
281
9
Verl
AW: Lagerbestände per PHP SQL Query verändern

Vielen Dank für die Anregungen. Da muss ich mich wohl ein bisschen mehr Zeit für aufbringen. Ameise ist - für mich - dafür nicht geeignet.
 

webgreat

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. April 2013
281
9
Verl
AW: Lagerbestände per PHP SQL Query verändern

Nein ist es nicht. Bevor ich das nicht aus em ff abbilden kann, werden auch keine Aufträge in der Richtung angenommen. Es ist zunächst pure Spielerei, später kann man Anwendungen auf PHP schreiben.

@webgreat

Sollte das ein Auftrag sein den Du abarbeitest für einen Kunden,
wünsche ich Dir eine gute Rechtsabteilung.


-> hat sich wohl damit erledigt
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
Workflow = Gewinn unter 30 % vom netto = per Mail informiert JTL-Wawi 1.6 3
Neu WMS/Packtisch+ ... manuelle Workflows per Barcode auslösen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Gutscheine aktualisieren bzw. mehrere per Import deaktivieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Neu shopapotheke per Anbindung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Umlagerung per Ameisen-Import JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu In einen Portlet-Container im Frontend per Ajax Datennachladen (weitere anzeigen) Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu eBay Plus Angebote per Ameise steuerbar ? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Zugang zu Kategorien nur per Kennworteingabe Plugins für JTL-Shop 3
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Lieferadresse / Rechnungsadresse im Auftrag per Doppelklick wählbar machen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Benachrichtigung per Workflow bei Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
Neu Weiterleitungen direkt per Datenbank einfügen aufgrund Größe bzw. Anzahl? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Gelöst Per Workflow im Servicedesk eine Mail versenden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Variationen per Ameise umbenennen JTL-Wawi 1.8 1
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
Neu Ist es möglich per Ameise Kunden zu löschen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu LS-Pos Kundenrechnung per Email Fragen rund um LS-POS 1
Neu Warenkorb per Link teilen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Ausgabe per E-Mail geht plötzlich nicht mehr, Testmail aus Wawi aber schon JTL-Wawi 1.6 22
Beantwortet Kunde von Firma per Workflow setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Datenbankebene per SQL löschen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Consent Status per Smarty Var abfragen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Kinderartikel per Ameise vom Vater lösen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu Probleme bei Aufgabenplaner (Export-Manger) per Cronjob JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu EK-Preise per Workflow in Lieferantenbestellung einfügen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu per Workflow: WhatsApp oder ähnliches senden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Preise per Artikel Funktionsattribut bei einzelnen Artikeln ausblenden Einrichtung JTL-Shop5 0
Wichtig Beta Connector für Presta 8 mit PHP 8+ PrestaShop-Connector 35
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 3
Neu /navi.php?q=2 Abfragen laufen auf 404 Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu JTL Connector Woocomerce für PHP Version 7.4 WooCommerce-Connector 2
Neu Connector für php 8.3 / Prestashop 8.1.3 PrestaShop-Connector 6
Neu JTL-Shop 5 und PHP OpCache Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Richtige Hook zum Berechnen der Lieferzeit in Artikel.php Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu keine Vorschläge und suggest.php JTL-Search 1

Ähnliche Themen