Lagerbestände - großer Mist

ka5-agentur

Aktives Mitglied
4. April 2016
37
7
Wenn ich im Artikel Überverkauf angehakt habe, wird wieder beim Bestand Startlager und Bestand Verfügbar bei Stücklistenartikel der Bestand des am meisten vorrätigen angezeigt.
Das ist absoluter Unsinn.

Bestand Startlager muss der Bestand sein, der wirklich effektiv zum Versenden zur Verfügung steht und nicht der durch Überverkauf künstlich erzeugt wird.

Bsp.: Ich möchte 100 Teile zu FBA umlagern
Der Artikel ist eine Stückliste mit:
Artikel A - 80 Teile Lagerbestand (Überverkauf möglich)
Artikel B - 300 Teile Lagerbestand (Überverkauf möglich)
Nun lege ich eine Umlagerung an und es wird bei Bestand Startlager 300 angezeigt.
Richtig wäre das nur 80 zum Umlagern zur Verfügung stehen, da nur die 80 Stück reeller Lagerbestand sind.

um nun zu erfahren was ich wirklich umlagern kann, müsste ich mir vor der Umlagerung jeden Stücklistenartikel einzeln anschauen um zu errechnen wieviel tatsächlich
am Lager liegen und umgelagert werden können.

Ebenso ist es wenn ein Kunde anruft und fragen würde, können Sie heute sofort 100 Liefern, ich würde ja sagen, da ich einen Verfügbaren bestand von 300 sehe, auch hier wäre reell 80.

Wie kann das Problem gelöst werden, wenn Überverkauf angehakt bleiben muss
 

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
652
181
Mach bitte auch ein Ticket dazu auf. Wir nutzen auch Stücklisten mit Bestandteilen die Überbestand haben. Würde uns bei einem Update auf 1.7 dann auch treffen.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.617
1.742
Ich habe das mal exakt so nachgebaut.
K1 = Komponente 1 mit Bestand 80
K2 = Komponente 2 mit Bestand 300
In beiden sind alle Haken für die Überverkäufe aktiv
S1 = Stückliste mit diesen beiden Artikeln. Man sieht hier den verfügbaren Bestand und den Lagerbestand. Beides auf 80.
Dabei ist es unerheblich, ob ich die Option für die Überverkäufe in der Stückliste aktiv habe oder nicht.

Lege ich die Stückliste in eine Umlagerung, dann wird diese direkt in die Komponenten mit jeweiligen Beständen aufgeschlüsselt.

Wawi-Version 1.7.8.1
 

Anhänge

  • Bestand Stückliste.png
    Bestand Stückliste.png
    15,8 KB · Aufrufe: 22
  • Bestand Umlagerung.png
    Bestand Umlagerung.png
    78,8 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

ka5-agentur

Aktives Mitglied
4. April 2016
37
7
Ich habe das mal exakt so nachgebaut.
K1 = Komponente 1 mit Bestand 80
K2 = Komponente 2 mit Bestand 300
In beiden sind alle Haken für die Überverkäufe aktiv
S1 = Stückliste mit diesen beiden Artikeln. Man sieht hier den verfügbaren Bestand und den Lagerbestand. Beides auf 80.
Dabei ist es unerheblich, ob ich die Option für die Überverkäufe in der Stückliste aktiv habe oder nicht.

Wawi-Version 1.7.8.1
Also nochmal:

Vlt. sollte man sich noch einmal mit den Gegebenheiten Vertraut machen. Als Händler und Lagerist muss ich in der Wawi den reell abgreifbaren Bestand sehen,
nicht den Bestand der am meisten am Lager liegenden Position einer Stückliste

Fakt ist ich habe bestand 22 von 4642 im Regal (Artikel mit Überverkauf)
Also wäre auch nur 22 Bestand des Artikels 4638.amzn1 am Lager


4638-1.JPG
In der Artikelübersicht wird mir vorgegaukelt ich hätte vom Artikel 4638.amzn1 2.412 am Lager
(Nein, ich habe nur 22 die reell im Lager liegen wenn ich die beiden Komponenten picke)

4638-2.JPG

Nein, ich habe nur 22 die reell im Lager liegen wenn ich die beiden Komponenten picken möchte

4638-3.JPG

Beim Umlagern wird mir wieder vorgegaukelt, ich könne 2437 umlagern, das geht net, da ja einer der Kompenenten nur 22 im Regal hat

4638-4.JPG
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.617
1.742
Siehe oben. Ich habe einen Bestand von 80 und einen Bestand von 300 bei den Komponenten. Die Stückliste zeigt mir einen Bestand von 80 an - also exakt so, wie von Dir erwartet. Welche Wawi-Version ist bei Euch im Einsatz?
 

ka5-agentur

Aktives Mitglied
4. April 2016
37
7
Siehe oben. Ich habe einen Bestand von 80 und einen Bestand von 300 bei den Komponenten. Die Stückliste zeigt mir einen Bestand von 80 an - also exakt so, wie von Dir erwartet. Welche Wawi-Version ist bei Euch im Einsatz?
Sorry muss mich revidieren, Kollege hatte an den Atikel getestet,
also Fehler tritt nur auf wenn der Artikel der mehr Bestand hat keinen Überverkauf drin hat
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen