Lageranzeige/Verfügbarkeitsanzeige verfeinern/erweitern

shop1060

Gut bekanntes Mitglied
11. Juni 2008
146
5
Wien
Mit den schon aus der WaWi für jeden Artikel verfügbaren Informationen (LagerBeachten, LagerKleinerNull, Lagerstand) wäre es möglich im Shop2 die Verfügbarkeitsanzeige an bestimmte Warenarten - von der kontinuierlichen Verfügbarkeit her betrachtet - anzupassen.

Anfertigungen/Bestellartikel/Sonderartikel:
LagerBeachten'N' = auftragsbezogene Fertigung bzw. Beschaffung (GRAU)

Abverkaufsware/Restposten:
Grundbedingung LagerBeachten'Y' & LagerKleinerNull'N':
(Sonderbedingung für grün gilt nicht!)
Lagerbestand'hoch' = ab Lager verfügbar (GRÜN)
Lagerbestand'gering' = kleine Menge verfügbar (ORANGE / GELB)
Lagerbestand'0' = derzeit ausverkauft (ROT)

Dauerartikel/Lagerware/Distributorware:
Grundbedingung LagerBeachten'Y' & LagerKleinerNull'Y':
Lagerbestand'hoch' = sofort verfügbar (GRÜN)
Lagerbestand'gering' = knapper Lagerstand, nachbestellt (ORANGE oder LIMETTE)
Lagerbestand'<1' = Ware im Zulauf (ROT oder GELB)
oder vereinfacht (bei aktivierter Sonderbedingung für 'grün')
laufend verfügbar durch automatische Lagerführung (BLAU)

Ich hoffe, ich habe mich bei den Bedingungen verständlich ausgedrückt. Die vorgeschlagenen Texte und Ampelfarben stelle ich zur Diskussion, und freue mich auf konstruktive Kritik.

shop1060

Gut bekanntes Mitglied
11. Juni 2008
146
5
Wien
Also ich möchte dieses Thema trotz der äußerst dürftigen Rückmeldungen nochmals aufwärmen ...

Ich habe zu Recherche-Zwecken viele JTL-Shops besucht. In vielen finde ich 'normale' Artikel und Restposten, oder wie immer man es auch nennen möge. In einigen gibt es auch Waren die nur auf Bestellung erhältlich sind.
Allen gemeinsam war jedoch, dass niemand eine Lösung für die unterschiedliche Verfügbarkeit und sich der daraus ableitenden Lieferzeitangabe hat! Macht sich da niemand außer mir Gedanken? Obwohl, insbesondere in Deutschland, die Angabe der richtigen Lieferzeit angeblich so wichtig ist?

Ich werde mich daher selbst meinem Problems annehmen, und den Programmcode des Shops anpassen. Gerne präsentiere ich dann hier das Ergebnis. Vielleicht erkennen dann auch andere Nutzer die Vorteile, und die Entwickler bauen die Änderung schon in die nächste Version (v2.18.) ein.

shop1060

Gut bekanntes Mitglied
11. Juni 2008
146
5
Wien
Hi ust-tuning!

Ich muss sagen ich habe mich bei meiner letzten Nachricht nicht richtig ausgedrückt. Beinahe hätte ich Verfügbarkeit und Lieferzeit in einen Topf geworfen. Selbstverständlich funktioniert die Anzeige der Lieferzeit, sofern sie in der Wawi beim Artikel hinterlegt ist! (Solange es aber noch nicht den flexiblen Importer gibt, habe ich eigentlich keine Lust bei tausenden Artikeln dort etwas zu erfassen und zu ändern.)

Das wäre für mich aber noch nicht die richtige Lösung, da damit nicht automatisch zwischen Lagerware (die laufend nachbestellt wird) und Restposten (solange der Vorrat reicht) unterschieden wird. Lediglich auf nur auf Bestellung erhältliche Ware könnte so manuell hingewieden werden.

Ich bin mitten in der Änderung des Codes, nehme soeben den Feinschliff vor und erstelle in Kürze die weiteren Ampelbilder. Dann wird getestet.

shop1060

Gut bekanntes Mitglied
11. Juni 2008
146
5
Wien
So, es ist vollbracht. Auch der Test ist erfolgreich abgeschlossen.

Da ich hier auf meinem Mac arbeite und deshalb keinen Zugriff auf die Wawi habe, habe ich eben zum Testen direkt in der Shop-Datenbank die Artikelmerkmale vorübergehend geändert. Das Anlegen von Demoartikeln um interessierten Anwendern, die den von mir betreuten Shop besuchen, die Funktionsweise zu verdeutlichen muss ich deshalb auf die nächsten Tage verschieben.

Der von mir betreute Shop ist bereits umgestellt. Ich werde jetzt noch die zugehörige Dokumentation erstellen und mitsamt den paar geänderten Dateien zu einem Archiv für die einfache Installation zusammenfassen. Wer auch die Funktionalität seines Shops erweitern will, der kann es gerne kostenfrei erhalten. Anfrage genügt.

Die Erweiterung erfordert keinen Eingriff in das Shop-Template und ist sehr einfach zu bewerkstelligen. Jeder der den Shop installiert hat wird damit zurechtkommen. Alle Shop-Templates die mindestens die Funktionalität der mitgelieferten Templates haben werden unterstützt.

shop1060

Gut bekanntes Mitglied
11. Juni 2008
146
5
Wien
Die Erweiterung ist nur für den JTL-Shop2 gedacht, und auch nur dort funktionsfähig. Die Funktionsweise ist wie im einleitenden Beitrag vorgeschlagen. Auch die 'Ampelfarben' habe ich so übernommen. Nur an den Texten habe ich ein wenig gefeilt.

In der Wawi ist keine zusätzliche Einstellung nötig (oder möglich). Alles wurde schon bei der normalen Artikelanlage gemacht! Auch im Shop-Admin bleibt alles wie gehabt. Diese Erweiterung bezieht sich lediglich auf die Darstellung der Verfügbarkeitsanzeige, soweit die Lagerbestandsampel verwendet wird.

Selbstverständlich kann jeder die Texte seinen Wünschen anpassen. Dies ist klarerweise auch bei den Ampelfarben und -formen ganz einfach durch entsprechend anders gefärbte oder geformte Bilder möglich. Wer also lieber pink, grasgrün oder violett mag ...

Demoartikel wird es im von mir betreuten Shop wahrscheinlich nicht geben. Es wäre wohl unverantwortlich einen Shop mit - für den Normalbetrieb - unnötigen oder widersinnigen Artikeln zu verhunzen. Oder würde sich die Arbeit einen eigenen Demo-Shop anzulegen lohnen?

Falls es noch weitere Fragen gibt ...

shop1060

Gut bekanntes Mitglied
11. Juni 2008
146
5
Wien
Ja, es können auch die mit JTL-Shop2 mitgelieferten Ampelgrafiken verwendet werden. Dazu sind die Dateien teils zu vervielfältigen und mit anderen Namen zu versehen.

Die grüne Ampel 'ampel0.png'
wird zu diesen vier Dateien:
BA.png
LW.png
LW_genug.png
RP_genug.png

Die rote Ampel 'ampel1.png'
wird zu diesen zwei Dateien:
LW_nicht.png
PR_nicht.png

Die gelbe Ampel 'ampel2.png'
wird zu diesen zwei Dateien:
LW_wenig.png
RP_wenig.png

shop1060

Gut bekanntes Mitglied
11. Juni 2008
146
5
Wien
Danke für eure zustimmenden Rückmeldungen.

Um auch für alle weiteren Interessenten die Erweiterung zugänglich zu machen, habe ich mich entschlossen sie zur Selbstbedienung per Download verfügbar zu machen. Ich habe dann zwar in vorhinein keine Rückmeldung von euch. Für Rückfragen bin aber selbstverständlich erreichbar.
Hier findet ihr alles:
http://er000071.host.inode.at/downloads/JTL/PHE_ErweiterungLagerbestandsanzeige.zip

PS: Hat jemand einen Vorschlag, wie es am ehesten gelingt auch die Entwickler auf diese doch sinnvolle Erweiterung aufmerksam zu machen?

shop1060

Gut bekanntes Mitglied
11. Juni 2008
146
5
Wien
Ab sofort enthält das Downloadpaket eine weitere kleine Änderung gegenüber der Original-Datei. Damit werden im Anzeigemodus 'nur anzeigen, ob verfügbar oder nicht' auch Artikel, deren Lagerstand kleiner als Null werden darf, immer als verfügbar gekennzeichnet. Nachfolgend die ersten paar Codezeilen der jetzt nochmals geänderten Datei 'class.JTL- Shop.Artikel.php':
Code:
	function baueLageranzeige()
	{
		if ($this->fLagerbestand>0 || $this->cLagerBeachten=="N" || $this->cLagerKleinerNull=="Y")
		{
.
.
.