Kupon Restguthaben

dfluess

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2007
652
3
Hallo,

Gutscheine sollen im Shop als Geschenkgutscheine verkauft werden. Beim Einlösen haben wir ein gravierendes Problem entdeckt!

Wird ein Gutschein im Wert von z.B. 100,00 EUR eingelöst, aber der Warenwert nur 75,00 EUR beträgt, dann sollte das Restguthaben von 25,00 EUR dem Kundenkonto gutgeschrieben werden. Dies ist aber nicht der Fall! Nach dem Einlösen wird ein Guthaben von 0,00 EUR angezeigt!! Man kann wohl kaum den Kunden erklären "Automat wechselt nicht"!! Ist das ein Bug oder schlichtweg nicht vorgesehen? Der Kunde moniert mit Recht, dass so was nicht sein darf!

In diesem Zusammenhang stellt sich eine weitere Frage. Was passiert, wenn ein Kunde ohne Registrierung einkauft und einen Gutschein einlöst und dabei ein Restguthaben verbleibt? Eine Registrierung sollte in diesem Fall gezwungenermaßen mit entsprechender Begründung erfolgen oder?

Und noch ein weiterer Fehler: Wird vor Angabe der Kundendaten ein Gutschein im Warekorb eingelöst, dann erscheint dieser richtig im Abzug. Gibt der Käufer seine Benutzerdaten ein um den Kauf abzuschließen, dann ist der Gutschein verschwunden und muss nochmals eingegeben werden. Entweder also bitte das Eingabefeld nur im angemeldeten Zustand anzeigen oder den Code im Feld behalten.

Ich hoffe, diese Fehler können auch ohne Shop-Update im Template behoben werden. Denn ein Update von 3.09 auf 3.12 ist im Moment nicht möglich! Damit wäre auch die Frage zur verwendeten Version beantwortet :)

Abschließend noch eine Anregung. Die Option "Gesamten Warenkorb rabattieren" funktioniert nicht auf die Versandkosten. Es soll aber ermöglicht werden, dass ein Kunde mit entsprechenden Gutschein mit 0,00 EUR den Kauf abschließen kann. Es sollte also noch eine Option hinzugefügt werden. "Gesamten Warenkorb, einschließlich Versandkosten rabattieren".

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Kupon Restguthaben

Du verwechselst Kupon mit Gutschein.

Les dich mal ein, was ein Kupon ist und wa ein Gutschein ist ;)

Beim Kupon ist es fakt, dass ein Diff.betrag zwischen Kuponhöhe und Auftragswert weg ist.
Ansonsten ... setzt den Mindestauftragswert für den Kupon so hoch wie der Kuponwert selber ist, dann gibts keine Diff.

dfluess

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2007
652
3

Gut, hatte nie so richtig verstanden, wo da der Unterschied ist, mich aber auch nicht intensiv damit beschäftigt.

Aber; In nahezu jedem professionellen Shop-System gibt es die Möglichkeit Gutscheine einzulösen. Falls das im JTL-Shop nicht möglich ist, dann ist das m.M. längst überfällig! Denn das Marketing baut auf solche Möglichkeiten! Ein - wie ich meine - modernes System wie der JTL-Shop sollte sich da nicht hinter anderen Systemen verstecken müssen.

Gruß, Detlef

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Was Gutscheine (richtige Gutscheine) angeht, will ich dir gar nicht widersprechen.

Was den Unterschied angeht ... bei einem Gutschein hast du den realen Barwert des Gutscheins vorher in irgend einer Form erhalten. Nimm als einfaches Beispiel Oma kauft in deinem Shop einen Gutschein für ihren Enkel.

Bei einem Kupon gibst du als Shop-Betreiber dem Kunden einen Nachlass, ohne vorher den Kupon-Wert erhalten zu haben.

dfluess

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2007
652
3

Klar, deshalb auch die Anmerkung vom Steuerberater des Kunden. Ein Gutschein muss ohne Steuer angeboten werden da nicht klar ist, ob und wann dieser Gutschein eingelöst wird.
Tja, alles nicht so einfach. Ich hoffe mein Kunde versteht das!

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Ein Gutschein muss ohne Steuer angeboten werden

und selbst da streiten sich die (Steuer)-Geister drüber

wird er nicht, aber so ist es nun mal ... der Kupon ist eine freiwillige Leistung von dir ... ein Goodie ... wenn mein Sohn an der metzgertheke eine Scheibe Fleischwurst geschenkt bekommt, und er sie nicht ganz auf ißt, kann ich den rest auch nicht zurück geben und sagen ... ichkomme nächste Woche nochmal und dan geben sie mir den rest (natürlich wieder frisch)