Hallo,
Gutscheine sollen im Shop als Geschenkgutscheine verkauft werden. Beim Einlösen haben wir ein gravierendes Problem entdeckt!
Wird ein Gutschein im Wert von z.B. 100,00 EUR eingelöst, aber der Warenwert nur 75,00 EUR beträgt, dann sollte das Restguthaben von 25,00 EUR dem Kundenkonto gutgeschrieben werden. Dies ist aber nicht der Fall! Nach dem Einlösen wird ein Guthaben von 0,00 EUR angezeigt!! Man kann wohl kaum den Kunden erklären "Automat wechselt nicht"!! Ist das ein Bug oder schlichtweg nicht vorgesehen? Der Kunde moniert mit Recht, dass so was nicht sein darf!
In diesem Zusammenhang stellt sich eine weitere Frage. Was passiert, wenn ein Kunde ohne Registrierung einkauft und einen Gutschein einlöst und dabei ein Restguthaben verbleibt? Eine Registrierung sollte in diesem Fall gezwungenermaßen mit entsprechender Begründung erfolgen oder?
Und noch ein weiterer Fehler: Wird vor Angabe der Kundendaten ein Gutschein im Warekorb eingelöst, dann erscheint dieser richtig im Abzug. Gibt der Käufer seine Benutzerdaten ein um den Kauf abzuschließen, dann ist der Gutschein verschwunden und muss nochmals eingegeben werden. Entweder also bitte das Eingabefeld nur im angemeldeten Zustand anzeigen oder den Code im Feld behalten.
Ich hoffe, diese Fehler können auch ohne Shop-Update im Template behoben werden. Denn ein Update von 3.09 auf 3.12 ist im Moment nicht möglich! Damit wäre auch die Frage zur verwendeten Version beantwortet
Abschließend noch eine Anregung. Die Option "Gesamten Warenkorb rabattieren" funktioniert nicht auf die Versandkosten. Es soll aber ermöglicht werden, dass ein Kunde mit entsprechenden Gutschein mit 0,00 EUR den Kauf abschließen kann. Es sollte also noch eine Option hinzugefügt werden. "Gesamten Warenkorb, einschließlich Versandkosten rabattieren".
Gutscheine sollen im Shop als Geschenkgutscheine verkauft werden. Beim Einlösen haben wir ein gravierendes Problem entdeckt!
Wird ein Gutschein im Wert von z.B. 100,00 EUR eingelöst, aber der Warenwert nur 75,00 EUR beträgt, dann sollte das Restguthaben von 25,00 EUR dem Kundenkonto gutgeschrieben werden. Dies ist aber nicht der Fall! Nach dem Einlösen wird ein Guthaben von 0,00 EUR angezeigt!! Man kann wohl kaum den Kunden erklären "Automat wechselt nicht"!! Ist das ein Bug oder schlichtweg nicht vorgesehen? Der Kunde moniert mit Recht, dass so was nicht sein darf!
In diesem Zusammenhang stellt sich eine weitere Frage. Was passiert, wenn ein Kunde ohne Registrierung einkauft und einen Gutschein einlöst und dabei ein Restguthaben verbleibt? Eine Registrierung sollte in diesem Fall gezwungenermaßen mit entsprechender Begründung erfolgen oder?
Und noch ein weiterer Fehler: Wird vor Angabe der Kundendaten ein Gutschein im Warekorb eingelöst, dann erscheint dieser richtig im Abzug. Gibt der Käufer seine Benutzerdaten ein um den Kauf abzuschließen, dann ist der Gutschein verschwunden und muss nochmals eingegeben werden. Entweder also bitte das Eingabefeld nur im angemeldeten Zustand anzeigen oder den Code im Feld behalten.
Ich hoffe, diese Fehler können auch ohne Shop-Update im Template behoben werden. Denn ein Update von 3.09 auf 3.12 ist im Moment nicht möglich! Damit wäre auch die Frage zur verwendeten Version beantwortet
Abschließend noch eine Anregung. Die Option "Gesamten Warenkorb rabattieren" funktioniert nicht auf die Versandkosten. Es soll aber ermöglicht werden, dass ein Kunde mit entsprechenden Gutschein mit 0,00 EUR den Kauf abschließen kann. Es sollte also noch eine Option hinzugefügt werden. "Gesamten Warenkorb, einschließlich Versandkosten rabattieren".