Neu Kupon Hinweis

tresor-online

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2015
401
29
Ich bin gerade dabei, einen neuen Kupon anzulegen, und dabei ist mir aufgefallen, dass im Warenkorb zwar eine Fehlermeldung kommt, wenn ein ungültiger Kupon eingetragen wird mit:

Code:
         {if $KuponcodeUngueltig}
            <p class="box_error">{lang key="invalidCouponCode" section="checkout"}</p>
         {/if}

Allerdings wird bei einem richtig eingegebenen Kupon zwar der Betrag im Warenkorb richtig abgezogen, es erscheint aber keine Information darüber, wenn ich als Kunde jetzt nicht genau weiß, was der Preis davor war und genau schau, hab ich das gefühl, als wäre nichts passiert.

Kann ich hier nicht auch eine Meldung anzeigen lassen?

... ich war auch schon so naiv, und hab einfach mal den Code oben nochmal eingefügt und in "$KuponcodeGueltig geändert... aber das wäre wohl zu einfach gewesen ;)
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
Ohne es jetzt im Detail geprüft zu haben, reicht meiner Meinung nach eine Template-Änderung nicht aus.
Du müsstest -via Plugin- in die Kupon-Einlösung eingreifen und dabei dann eine neue noch nicht existierende Templatevariable erstellen und diese dann in der TPL abfragen/anzeigen
 

tresor-online

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2015
401
29
oh man, das ist aber arg viel Aufwand für einen kleinen Hinweis, dass der Kupon erfolgreich eingelöst wurde! ^^

Ist das wirklich so ein ungewöhnliches Anliegen von mir? Mir kommt das so standardmäßig vor, dass ich eine Rückmeldung erhalte, wenn ich als Kunde einen Kupon erfolgreich eingelöst habe... oder mehrere Kupons einlösen möchte, was ja auch nicht geht...
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
Das nicht-einlösen ist ja ein Fehler und muss gemeldet werden.
Die erfolgreiche Einlösung siehst du ja entweder als eigene Position im WK oder an sen reduzierten Preisen
 

tresor-online

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2015
401
29
zumindest bei uns nur am reduzierten Preis, und das finde ich schon etwas zu subtil ;)
Eine eigene Position im WK würde mir auch schon reichen, wie lässt sich das einbauen?
 

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
Seit der 4.05 meine ich werden alle Kuponarten als eigene Position geführt, egal ob prozentual oder fest, ganzen WK rabattieren oder nicht.
 

tresor-online

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2015
401
29
danke für den Hinweis, ich seh mir das mal an!

Leider laufen die shops noch mit 3.20, ich kann es kaum erwarten, wenn wir den Umstieg auf 4.05 geschafft haben...
 

tresor-online

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2015
401
29
okay, also "Ganzern WK rabattieren" auf Ja setzen ist keine Lösung.
Es wird dann zwar der Rabatt schön als Position angezeigt, aber eben wie der Name schon sagt, der ganze WK rabattiert, also auch Artikel, für die ein Kupon gar nicht gültig wäre...
 

sicktree

Aktives Mitglied
17. März 2015
97
1
Ausgehend von dem ersten Post, haben wir das mit genau einer Zeile gelöst, da bei uns nach Couponeingabe einfach die EIngabemaske verschwunden ist.

Unter basket/index nach

{if $Einstellungen.kaufabwicklung.warenkorb_kupon_anzeigen === 'Y' && $KuponMoeglich == 1}
{block name="basket- coupon"}
.....
{/block}

Das hier eintragen: {else}<span>eingeloest</span>

Dadurch erscheint nach Eingabe des gültigen Cuponcodes die Info "eingelöst" dort, wo vorher die Eingabemaske war.

Nachtrag: Das Ganze dann nach oben verfrachten, ausschmücken und stylen und der Kunde weiß genau bescheid.
 

sicktree

Aktives Mitglied
17. März 2015
97
1
Da wir erst seit Shop 4 dabei sind, kann ich leider nicht sagen, ob das auch bei einem 3er funktioniert. Sollte aber auch beim 3er eine Schleife drin sein, sollte das dort auch klappen.

Kannst ja mal den Codeabschnitt posten.
 

tresor-online

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2015
401
29
ah, ok. Nein. Ich fürchte, die Lösung geht beim 3er shop nicht. der Aufbau ist ein ganz anderer.
Aber ein Grund mehr, dass wir bald mal umsteigen! ^^