Kundenumsätze Monat / Jahr

laines

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2006
347
3
Hallo zusammen

Ich steh mal wieder auf dem Schlauch.
Ein Wawi Kunde von mir benötigt eine Umsatzstatistik je Kunde und zwar

- Jahresumsatz
- und Monatsumsätze

geht das bereits mit Bordmitteln (Statistik oder Ameise ??)

Meine Idee dazu:

- Ich kann ja den Kunden über Kundendetails ausdrucken.
- wenn ich hierzu eine Vorlage anlege kann ich mir die Umsätze irgendwie heraus rechnen ?

WaWi 099661e
Ameise 0937
Windows Server 2008
Windows 7

Gruß
Laines

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland
AW: Kundenumsätze Monat / Jahr

ja das ist mit der statistik der Wawi möglich sein - aber an Stati wird noch gefeilt - die ist noch nicht genau und hat noch fehler - aber einfach mal testen - vieleicht sind da bei dieser abfrage keine fehler

laines

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2006
347
3

Hallo andi1970

Super ! Danke für die Antwort, ich hab da schon mal reingeschaut aber irgend wie nicht das gefunden was ich benötige.
Aber ich werde mal testen.

Gruß
Laines

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

wieso -

Buchhaltung / Statistik /neue vorlage erstellen

und dann deinen Report zusammenstricken was du brauchst - die einzelnen Kunden werden über die kundennummer abgefragt, monat oder jahr auch möglich.

laines

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2006
347
3

Wir gehen immer von uns aus.

Für meinen Kunden ist die WaWi eine WaWi und kein Zeitvertreib (Für mich natürlich auch nicht).

Der "Normalbenutzer" ist Handwerker und kein Computerfachmann und möchte seinen Kunden anklicken und auf STATISTIK klicken und aussuchen welchen Umsatz.
Wenn er jetzt noch mühsam die Kundennummer eintragen muss das ganze noch übernehmen und speichern ist Ihm das zu Umständlich und er muss es ja auch noch in 2 Monaten wissen wie es geht.

Gruß
Laines

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

Da gebe ich dir nur zum teil recht - Wenn das dein Wawikunde ist - und jetzt gehe ich mal von mir aus - dann erklärt man dem Kunden das - und richtet es nach dessen wünschen ein - inkl. den Formularen ect.

Diese Abfrage die du bzw. dein Kunde will ist in max 3 min. fertig - und sollte doch für dich kein problem darstellen.

So das andere - natürlich sind die meisten nutzer der Wawi keine Compo-fachmänner - aber wie bei allen anderen Programmen auch - man muss sich auch als Handwerker damit beschäftigen - das hat nichts mit Zeitvertreib zu tun - oder meinst du - bei ner 10.000€ Wawi der dortige Support - macht das - weil der Kunde keine Zeit hat.

Wie gesagt die Statifunktion ist noch nicht richtig ausgereift - sind noch einige Fehler drinn - aber beschäftigen kann man sich damit.

laines

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2006
347
3

Hallo

So muss ich also jedes mal wenn sich der Kunde ändert den er auswerten möchte hinfahren, in der Statistik die Kundennummer ändern usw... oder soll ich 200 Statistikeinträge anlegen ? Für jeden Kunden eine.
Das Problem ist momentan ja auch noch dass ich nicht Monate auswählen kann (Jahreszahl unabhängig).

Finde selbst ich ein wenig aufwendig.

Oder soll noch ein Button beim Kunden kommen der mir die Kundennummer dann automatisch übernimmt und meine gewählte Statistik anzeigt ??

Gruß
Laines

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

So muss ich also jedes mal wenn sich der Kunde ändert den er auswerten möchte hinfahren, in der Statistik die Kundennummer ändern usw... oder soll ich 200 Statistikeinträge anlegen ? Für jeden Kunden eine.

schon mal von TeamViewer gehört - ich fahre auch net bei jeden kunden wegen ner Anpassung -

dein Kunde wird wohl oder über sich damit beschäftigen müssen - sonnst ist er fehl am Platzt - mann muss auch nen System bedienen können - mit dem man arbeiten will.

Das Problem ist momentan ja auch noch dass ich nicht Monate auswählen kann (Jahreszahl unabhängig).

geht doch - nennt sich individueller Zeitraum -
du soltest dich auch mal damit befassen - dann siehst du was geht und was net.

mal ganz abgesehen davon - in der Kundenübersicht sehe ich auch was wlcher kunden bestellt hat.

laines

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2006
347
3

O.K. vergessen wir das ganze

Keiner meiner Kunden macht gerne Büroarbeit.
Und wenn ich von mir selber ausgehe dann drücke ich auch lieber auf nen Button "STATISTIK" und bekomme was ich will mit max 3-4 Kliks und muss nicht vorher noch Parameter über 10 Klicks eingeben.
(Ich hab's gerade durchexerziert)

Trotzdem danke dass du versucht hast mich davon zu überzeugen, dass man sich mit gewissen Themen auseinander setzen sollte nur wie gesagt der Handwerker macht seinen Job und ich mach meinen und der ist, dafür zu sorgen, dass er die wenige Zeit die Ihm noch für das Büro bleibt so gering wie möglich zu halten, damit er auch noch etwas Zeit für seine Familie hat und nicht am Samstag Nachmittag vor dem PC sitzen muss um die Bedienung der WaWi zu üben.

Ich versuche mit meinen Ideen doch nur dazu beizutragen das ganze Bedienerfreundlich zu halten.

Gruß
Laines

P.s. Teamviewer ist bei mir Standard trotzdem sollte der Kunde mit der WaWi zurecht kommen.

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.786
6
Greifswald

Trotzdem danke dass du versucht hast mich davon zu überzeugen, dass man sich mit gewissen Themen auseinander setzen sollte nur wie gesagt der Handwerker macht seinen Job und ich mach meinen und der ist, dafür zu sorgen, dass er die wenige Zeit die Ihm noch für das Büro bleibt so gering wie möglich zu halten, damit er auch noch etwas Zeit für seine Familie hat und nicht am Samstag Nachmittag vor dem PC sitzen muss um die Bedienung der WaWi zu üben.

Ich bin mir nicht sicher ob das die richtige WAWI für Handwerker ist ;)

ASFolien

Gut bekanntes Mitglied
1. Juli 2008
126
7

Hallo zusammen,

hier muß ich Laines Recht geben!
Vieleicht ist der Ausdruck Statistik auch der falsche, es geht ja eher um die Auswertung im einzelnen.
Wenn ich in der Kundenübersicht meinen Kunden auswähle, filtert die Wawi mir unten rechts ja schon alles an daten heraus wie Bezahlt, Datum, Vorgang, Wert ect.
Wenn jetzt hier noch die Möglichkeit bestehen würde, diese ausgabe datumsabhängig zu selektieren (von - bis) und der Wert so wie in der Rechnungübersicht unten angezeit wird, dann ist doch die Auswertung fertig?

Der Zweite Weg könnte über die Rechnungsübersicht selbst realisiert werden, da hier eigentich nur zwei Dinge fehlen! Zum einen die Suche über die Kundennummer und zum zweiten die möglichkeit nicht nur einen Monat auszuwählen sonder von Monat bis Monat.

Ob für Handwerker oder alle anderen Benutzer der Wawi, in dieser Hinsicht ist jeder froh, auf einen Blick die wichtigsten Daten über den Kunden zu erfahren.

LG

laines

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2006
347
3

JuHu ich bin verstanden worden.

@ASFolien
Die Idee ist genial !!

ASFolien

Gut bekanntes Mitglied
1. Juli 2008
126
7

Hallo Laines,

danke für die Blumen!
Diese Funktion vermisse ich selbst auch, vieleicht wurden wir ja erhört!

LG

Zuletzt bearbeitet: