Kundenübernahme

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15
Guten Tag

wenn ein Kunde bereits in der wawi existiert und der gleiche Kunde über den Shop bestellt, kommt ja die bekannte Abfrage ob es der gleiche Kunde ist und übernommen werden soll.
Soweit so gut.

Wenn man dies tut, werden aber die alten Daten des Kunden in der wawi verwendet
Das macht doch überhaupt keinen Sinn.

Bsp: Kunde bestellt in 2006

Jetzt bestellt er in 2009, Daten sind alle gleich bis auf....na was? richtig, die E-Mailadresse, die ändern einige Kunden so oft wie die Hemden.
Die neue E-Mailadresse die durch die neue Bestellung rein kommt, wird aber verworfen und bei Übernahme des bisherigen Kunden, wird die alte E-Mail Adresse weiter verwendet.

Ist das ein Bug oder nur bei mir so? Entbeehrt ja jeglicher Logik (wenn bei einem Kunden Änderungen an den Daten passieren, dann gibt er doch die neueren Daten bei der neuen Bestellung ein, somit sind doch die Daten die mit der jeweils letzten Bestellung reinkommen die aktuellsten, also müssen diese Daten auch in die wawi übernommen werden und nicht die alten Daten beibehalten werden)

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15
AW: Kundenübernahme

Hallo

also mache ich einfach nur was falsch, da bei anderen scheinbar dieser Unsinn nicht auftritt?
Kann jemand meine Beobachtung bestätigen oder entkräften?

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

Ich kann (muss) das bestätigen. Ist natürlich von der Wawi vollkommener Blödsinn.

Wir machen es so: Man sieht ja beim Import der neuen Webshopbestellungen ganz unten die Kundendaten. Da kann man schon mal schnell vergleichen. Und im Zweifellsfall neu anlegen. Auf die Art und weise haben wir schon ein paar Kunden 5 oder 10 mal, weil die offenbar immer eine neue web.de oder gmx oder sogar Wegwerf-E-Mail Adresse als Spamschutz nehmen. Aber das stört uns bei Privatkunden eher weniger.

lg
Gerhard

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15

Wir machen es so: Man sieht ja beim Import der neuen Webshopbestellungen ganz unten die Kundendaten. Da kann man schon mal schnell vergleichen. Und im Zweifellsfall neu anlegen. Auf die Art und weise haben wir schon ein paar Kunden 5 oder 10 mal, weil die offenbar immer eine neue web.de oder gmx oder sogar Wegwerf-E-Mail Adresse als Spamschutz nehmen. Aber das stört uns bei Privatkunden eher weniger.

uns stört das leider schon etwas heftig mehr, da wir bilanzieren und somit eine korrekte Debitoren und Kreditoren Buchhaltung führen.
Kundennummer = Debitoren Konto Nummer (somit läuft der automatische Import der wawi Rechnungen in die Buchhaltung sehr sehr gut und verdammt schnell für ein paar 1000 Rechnungen, wenn da nicht X Kunden X Konten hätten)

Jeder einzelne Kunde hat bei uns in der Buchhaltung ein Debitoren Konto

Ich glaube ich muss nicht weiter schreiben um das Chaos zu beschreiben.

Wir gleichen es natürlich bei der Übernahme auch ab, aber leider ist nicht jeder Mitarbeiter so umsichtig :/

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

Wir bilanzieren auch und unsere Kanzlei bekommt von uns per E-Mail wöchtenlich auch eine CSV mit allen Kundendaten aus der Wawi.

Auch bei Zahlungseingängen sollte daher immer die Kundennummer mit auf dem Beleg sthen, zwecks schnellerer Zuordnung zum jeweiligen Kundenkonto. Aber auch das schaffen viele Kunden nicht.

lg
Gerhard

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15

also interessiert es euren Buchhalter nicht wenn er für einen Kunden 10 Debitoren Konten im System hat (im schlimmsten Fall z.b. wie du oben beschrieben hast, das das schon vorkommen kann wenn die Typen z.b. 10 Mailadressen in 2 Jahren verwenden)? (ich habe noch keinen Buchhalter gesehen den das nicht stört)

Oder wird einfach nur mit Sammeldebitoren gearbeitet? Dann ist es sowieso egal

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

Nein, jede einzelne Kundennummer ist natürlich ein eigenes Konto. Aber das geht in dieser Kanzlei bei 5 Buchungsdamen fast alles automatisch. Denen ist es egal ob es 20.000 oder 25.000 Kundenkonten. Es kommen ja auch ständig andere ganz neue Kunden dazu.

Es ist lästig, zwecks Übersicht oder Statistik! Aber vom Handling her bei Privatkunden, die alle 3 Jahre mal was bestellen, ist es bei uns egal.

lg
Gerhard

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15

ok, verstehe, dann ist das bei euch lockerer.
Würde ich mir auch wünschen.

Bei uns geht das auch alles automatisch, aber hat ja damit nichts zutun. Es ist einfach nicht korrekt.
Buchhalter in Deutschland nehmen das extrem genau, so ein Chaos würden die bei Bilanzierung und Soll Versteuerung nicht dulden.

Jeden morgen wenn unsere Kollegin in die Buchhaltung kommt, sehe ich ihre Freude ins Gesicht geschrieben wenn Sie wawi Rechnungen bearbeiten muss (nur für Handel nutzen wir die wawi, für andere Geschäftsbereiche andere Software wo das anders läuft (aber auch nicht immer besser))

Andere Länder, andere Sitten...

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

Ich verstehe immer nur "Chaos". Wieso Chaos? :confused:
1 Kundennummer = 1 Debitorenkonto. Punkt. Aus.

Da ist es doch egal, ob die Kunden hinter der Kundenummer dann 5x Peter Müller heißen oder 5x einen anderen Namen haben.
Wenn ich heute 10 Neukunden haben, morgen 100 und am Dienstag 500 hat das der Kollegin in der Kanzlei auch egal zu sein.

Aber in einem Punkt gebe ich Dir ganz sicher Recht: Andere Länder, andere Sitten. :)

lg
Gerhard

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15

Ich verstehe immer nur "Chaos". Wieso Chaos? :confused:
1 Kundennummer = 1 Debitorenkonto. Punkt. Aus.

Da ist es doch egal, ob die Kunden hinter der Kundenummer dann 5x Peter Müller heißen oder 5x einen anderen Namen haben.
Wenn ich heute 10 Neukunden haben, morgen 100 und am Dienstag 500 hat das der Kollegin in der Kanzlei auch egal zu sein.

Dann unterhalte dich doch mal mit einem staatlichen Buchprüfer bzw. einen Wirtschaftsprüfer, der wird dir erklären das vollkommen egal ist, richtig, trotzdem macht man es nicht.

Ein Kunde: ein Debitoren Konto

Nicht ein Kunde, 10 Debitoren Konten

Der Buchprüfer den wir hier jedes jahr vom FA geschickt bekommen, der ist so verkniffen der bemängelt sogar wenn der Kugelschreiber nicht 90 Grad zur Schreibtisch Kante ausgerichtet ist.
Diplom Erbsenzähler eben...

Fusspilz

Aktives Mitglied
7. März 2009
44
0

Bin jetzt noch nicht so weit mit der Wawi aber kann man nicht einfach die Email Adresse ändern?