Neu Kundenstammdaten in den Auftragsübersichten überflüssig?

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.534
755
Hückelhoven
Hi Freunde,

ich überlege die Kundenstammdaten aus den Auftragsübersichten zu entfernen.

1582704943087.png

Wir gewinnen mehr Performance beim Laden der Listen, da wir deutlich weniger Daten referenzieren müssen und wir haben die Rechnungs- und Lieferadresse in den Auftragslisten weiterhin verfügbar.

Weiter würde ich damit das Problem lösen, dass Aufträge nicht mehr angezeigt werden wenn Kundenstammdaten gelöscht werden: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-43925 , da ja keine Referenz mehr besteht.

Könnt ihr mir Praxisbeispiele nennen wo euch die Rechnungs- und Lieferadresse des Auftrags nicht ausreicht und ihr die Referenz zur Kundenstammadresse benötigt? Evtl. kann ich dafür einen einfachen Workaround bereitstellen und wir können zukünfig auf die Referenz zum Kunden verzichten?!?

Je nachdem planen wir einen aufwändigeren Weg und ziehen die benötigen Daten in den Auftrag um die Referenz auflösen zu können.

Gruß und Danke

Euer Manuel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knackig und Miro

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
12.317
968
Braucht kein Mensch und war mir immer schon ein Rätsel warum die Kundendaten noch zusätzlich verfügbar sind.
Die Rechnungsdaten sollten den Kundendaten entsprechen.

Es warf und wirft sich eher die Frage auf:
Können diese verschieden sein ?
Wenn ja warum ?
Wenn ja wie kann oder muss man das lösen ?

Bislang weniger wichtig und vermutlich nie der Fall, aber mit Auftrag 2.0 könnte sich hier manche Frage auftun.

Auch das Gesamtthema:
Der Kunde ändert sein Kundenkonto im Shop und die WAWI übernimmt das einfach ohne Prüfung.
Beispiel:
Der Kunde trägt nun eine UID ein und das Konto wird dadurch zu einem gewerblichen Konto - und umgekehrt ?
Der Kunde ändert seinen Firmenwortlaut, aber mit gleicher UID ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.230
1.448
Das mit den unterschiedlichen Kunden/Rechnungs und Lieferdaten kann gerade bei Großkonzernen durchaus vorkommen.
Kunde ist "Riesenkonzern XY", Rechnungsadresse ist aber "Riesenkonzern XY Abteilung Buchhaltung" (mit anderer Anschrift) und Lieferanschrift ist "Lager vom Riesenkonzern XY"
Gleiches trifft teilweise bei Fakultäten oder Behörden zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knackig

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
1.865
157
Es warf und wirft sich eher die Frage auf:
Können diese verschieden sein ?
Wenn ja warum ?
Wenn ja wie kann oder muss man das lösen ?

Kundenadresse und die Adressen in Vorgängen können aus folgenden Gründen unterschiedlich sein:
  • Nach einem Auftrag wird der Kunde geändert - dann bezieht sich die Änderung nur auf die Kundenstammdaten, nicht auf die Vorgänge
  • Der Kunde hat ja mehrere Adressen - aber nur eine Standardadresse: Wenn der Auftrag jetzt aus nicht-Standard-Adressen erzeugt wurde, sind die demnach auch unterschiedlich
  • Wenn ein Auftrag angelegt wird, findet erstmal nur eine Zuordnung zum Kunden statt - die eigentlichen Adressen werden aber aus dem Quellsystem übernommen (eBay, Amazon, Shop) - die wandern nicht automatisch in die Stammdaten vom Kunden
Sprich:
Die Kundenstammdaten sind im Grunde ein Adressbuch für die manuelle Auftragsanlage - dort kann man entscheiden, aus welcher Kundenadresse man die Liefer- und Rechnungsadresse füllt. Aber danach haben die beiden Werte nichts mehr miteinander zu tun - und bei Aufträgen, die aus Shops / Marktplätzen / POS - Systemen kommen wird in erster Linie der Kunde zugeordnet und nicht zwingend auch die Stammdaten aktualisiert.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
12.317
968
"Wenn ein Auftrag angelegt wird, findet erstmal nur eine Zuordnung zum Kunden statt - die eigentlichen Adressen werden aber aus dem Quellsystem übernommen (eBay, Amazon, Shop) - die wandern nicht automatisch in die Stammdaten vom Kunden "

Genau dieser Punkt ging mit dem Abgleich ohne Kundendatenvergleich verloren, seit es die manuelle Übernahme nicht mehr gibt mit dem PopUp in dem man die Daten abgleichen und selbst festlegen konnte welche Daten aktualisiert werden sollen.
Dass die Kundendaten im Kundenstamm nun überhaupt nicht mehr aktualisiert werden, sondern nur im Auftrag mit dem Shop übereinstimmen war mir nicht bewusst ?

Daher:
Sollte es einen Abgleich geben mit dem ich Kundendaten-Kundenstamm mit Kundendaten-Auftrag abgleichen kann und so Änderungen übernehmen ?
Und das manuell nach Bedarf ausgeführt werden kann ?

Genau hier sehe ich, wie oben beschrieben, aber schon ein Problemchen, wenn ich nicht mehr Herr über die (aktuellen) Daten im Kundenstamm bin (oder wäre) und Änderungen die der Kunde macht nur auftragsbezogen berücksichtigt werden.

Wir hatten das Thema "Kundenabgleich, Dublettensuche, etc." erst kürzlich, das müsste dann entsprechend erweitert werden ?


Für unterschiedliche Abrechner zu einer Haupt-Kundennummer soll es mit Auftrag 2.0 eine Lösung geben.
Wir brauchen das so gut wie nie, daher war es kein Thema mit dem ich mich wirklich befasst hatte.
 

ReinholdB

Aktives Mitglied
7. September 2018
20
2
Also (nur) auf die Kundennummer würde ich sehr ungerne verzichten, die benötigen wir öfters.
 
Zuletzt bearbeitet:

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
4.964
321
Der Kunde kann von RA und LA abweichen wie @SebastianB korrekt erläutert hat.

Kunde A bestellt, wünscht aber Rechnung an Kunde B und Lieferung an Kunde C.
Ich möchte auf KEINEN FALL den Kundenstamm ändern, weil Kunde A bleibt Kunde A!!!

In der Liste brauchen wir Kundenadresse NICHT, aber die Kundennummer SEHR WOHL!

Ob das dann am Ende mehr Performance bringt, wenn die Tabelle ohnehin gezogen werden?!
Dann muss man wohl in die Tabelle tBestellung noch die Kundennummer mit aufnehmen, dann kann tKunde für das Listing entfallen und spart Performance.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
12.317
968
Na ja, genau so sollte es aber nicht sein, wenn A bestellt als Besteller und B die Rechnung empfängt, dann muss es so etwas geben wie von mir geschrieben:
"Für unterschiedliche Abrechner zu einer Haupt-Kundennummer soll es mit Auftrag 2.0 eine Lösung geben."

Ist nicht mein Thema, aber es darf eben die Übertragung aktueller Kundendaten nicht verhindern.

Immerhin ist der JTL- Shop ein Consumer-Shop und kein gewerblicher Konzernkunden Shop.
Daher sollte auch dort die Priorität der sauberen Abwicklung liegen.

Die einfachste Lösung wäre vermutlich, wenn der Shop diese Art von Bestellung erlauben würde, also Hauptkonto mit Unterkonto sofern der Besteller im Shop diesem Kundentyp entspricht.
Gleiches gilt dann für die WAWI.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
4.964
321
Gebe ich dir für Shops recht, wir haben aber viele eBay-Kunden, da ist dies täglich der Fall.
Für uns darf der Kundenstamm daher nicht ersetzt werden, es darf aber gerne eine weitere Adresse dem Kundenstamm (zb auch als Vorauswahl) hinzugefügt werden.

Für uns wäre es ohnehin eine rießen Hilfe, wenn JTL alle Adressen von Bestellungen zu EINEM Kunden sammeln und zur Auswahl anbieten würde. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Varkombiartikel lassen sich nicht in den Warenkorb legen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SQL Server nutzt den verfügbaren Arbeitsspeicher nicht User helfen Usern 2
Neu UPS Economy - neuer kostengünstiger Tarif von UPS für den weltweiten Versand JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Zusätzliche Felder in den Formularen - Formulargenerator Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Wie schalte ich die Email an den Kunden bei Zahlungseingang ab? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Zubehör direkt mit in den Warenkorb Plugins für JTL-Shop 1
Neu "In den Warenkorb" bei IOS, neue Generation ab iPhone 11, mehrmals drücken JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Bei Globalen Vorlagen für den Lieferschein die Bankdaten ausblenden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Connector hat mal wieder den Shopware Shop zerschosssen - Kotzanfall! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel Anlegen und an den WooCommerce Shop synchronisieren WooCommerce-Connector 0
In Diskussion FBA Rechnungen werden nicht mehr über den Workflow ausgedruckt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Probleme mit den Einstellungen die der Connector vornimmt (Preise) WooCommerce-Connector 1
Neu Breadcrumb -> Navigation nächster Artikel -> Vorschaubild statt nur den Titel Templates für JTL-Shop 0
Webinar - JTL-Vouchers: Richtlinien, Vorgaben und Definitionen von Gutscheinen - Wir fragen den Experten! Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Auflistung Merkmalnamen wenn Artikel in den Warenkorb gelegt wird Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Shop5 Plugin " Pfand incl. Altteilesteuer für den KFZ Handel" Com-ins-netz CIN GmbH Plugins für JTL-Shop 0
Verwiesen an Support Anfängerfrage zum Wareneingang und den Kommentaren / Hinweisen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Kundendaten in den neuen Shop bringen Einrichtung JTL-Shop5 5
Gelöst Wareneingang lässt sich nicht buchen Fehlermeldung: Von den Bilddaten wurde bei der Verarbeitung ein Überlauf generiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Brutto VK prozentual auf den Ebay VK mit einem Workflow ändern, ist das möglich? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Fehler mit Sonderzeichen in den Metadaten der Artikel. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Mollie zerschießt den Shop JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Kundenrelevante Tabellen von Shop 4 in den Shop 5 übernehmen Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 9
Neu OPC-Mount-Points über die Kategoriebeschreibung (JTL-WaWi) an den Shop übergeben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Texte in den Vorgängen manuell ändern Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
Issue angelegt Variable Werte im Feld Wert für Erweiterte Filter in den Picklistenvorlagen [WAWI-25705,WAWI-56977] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Artikel nicht in den Warenkorb, sondern auf externe Webseite weiterverlinken - geht das? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu SQL hinter den Variablen in JTL Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehlermeldung bei hinzufügen von Artikeln mit Variationen in den Warenkorb Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu ALLE Artikel werden bei jedem Abgleich nochmals an den Shop geschickt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Hilfe bei den richtigen Einstellungen - Lieferzeiten Beschaffungszeiten Erscheint am Dropshipment Gambio-Connector 0
Neu Bei Amazon-Bestellungen auch den Zustand übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Superlead Scanner startet nicht automatisch den Bon sondern öffnet andere Fenster JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Rechnungsnummer in den Auftrag Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Fotos auslösen mit den Barcodescanner Smalltalk 1
Neu Geht das? -Generierung einer Bestellung aus JTL Wawi heraus in den JTL-Onlineshop eines Lieferanten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Warenkorb - Variations -if-Abfrage - wo habe ich den Fehler gemacht?????????? User helfen Usern 2
Neu Google Shopping Plugin mit korrektem Steuerausweis bei den Versandkosten? Plugins für JTL-Shop 9
Neu JTL-Wawi Auftrag in den JTL-Shop hochladen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Newsübersicht lädt nach Wechsel der Newskategorie nicht neu, sondern zeigt den Inhalt der Newskategorie Betrieb / Pflege von JTL-Shop 5

Ähnliche Themen