Gelöst Kundenspezifische Rabattlisten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tomyweb

Aktives Mitglied
8. Juli 2016
83
1
Hallo in die Runde,

wir haben hier einige Rabattlisten, die wir gern automatisiert einpflegen möchten.
Die Rabattlisten beziehen sich immer auf eine bestimmte Kategorie (sind bei uns = Hersteller)
Je Kategorie (Hersteller) gibt es immer mehrere Rabattlisten (3 Stück)

Es müsste nun eine Abfrage bei Erstellung eines Angebots oder Auftrags, ob dem Kunde eine Spezifische Rabattliste zugewiesen ist und die dem Artikel zugewiesenen Rabatt dann nutzen.

Wir haben hierzu in den Artikeln Attribute definiert, in denen wir je Artikel je Rabattliste einen Wert (z.b. 15 für 15% ) hinterlegen.
Im Kunde haben wir in den Eigenen Feldern mehrere Dropdown Listen definiert (je Kategorie), in denen Rabattlisten hinterlegt werden können.

Die Vorstellung ist nun, dass nach Anlage eines Auftrags (oder Angebots) ein Workflow (automatisch, manuell, ist egal) ausgeführt wird, der die Rabatte nach den obigen Kriterien zuweist.
Die Bedinungen finde ich auch, nur hänge an der Aktion (siehe Screenshot)

Klappt das überhaupt irgendwie? Oder Holzweg?
Oder andere Wege möglich?


Gruß


( Wawi 1.5.47.3)
 

Anhänge

  • frage.png
    frage.png
    83,3 KB · Aufrufe: 17

tomyweb

Aktives Mitglied
8. Juli 2016
83
1
Wir haben immer drei unterschiedliche Rabattlisten je Kategorie / Hersteller.
Bei drei Kategorien könnte ich nun 9 Kundengruppen anlegen, damit ich jeden Fall abgebildet habe, wäre aber sehr umständlich wenn sich hier minimal etwas ändert.
Der Mitarbeiter will/soll im Kunden die Rabattliste definieren und darauf aufbauend sollen die Rabatte greifen.

Oder bin ich falsch abgebogen?

Gruß
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.366
1.647
eine solche Liste im Kunden
a) gibts nicht, höchstens kundenindividuelle Preise im Artikel und
b) wäre weitaus schwieriger zu pflegen als ein paar Kundengruppenpreise, insbesondere, wenn man die Preise von vornherein prozentual anhand des Standard-VKs berechnen lässt. Der Aufwand ist dann in den meisten Fällen auf die Änderung des Standard-VK beschränkt und nur selten mal durch einen Ameisenimport der Kundengruppenpreise.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
"wäre weitaus schwieriger zu pflegen als ein paar Kundengruppenpreise"

Das ist komplett falsch, Preis-/Rabatt-Listen die Kunden zuordenbar sind, wären weit einfacher zu pflegen als Kundengruppenpreise zumal die Kundengruppen in der JTL-WAWI für alles möglich missbraucht werden müssen ... angefangen von gewerblichen Kunden bis hin zu Steuerungen bei den Versandkosten.

Es wäre an der Zeit bei JTL mal über Preislisten und Preisfindung nachzudenken ...
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
Es gibt eine Preislistenverwaltung.
- Baumstruktur über alle Kategorien und Artikel

Preislisten können beliebig (viele) angelegt werden.
Preislisten können Rabatte in % enthalten und effektive Preise, Mengerabatte/Staffel.
Artikel können von %-Rabatt (der für Kategorie gilt) ausgenommen werden.
%-Rabatt der Kategorie kann von %-Rabatt-Artikel überschrieben werden.
%-Rabatt der Kategorie kann von Artikelrabatt (Sonderpreis) überschrieben werden.

Ein Kunde kann mehrere Preislisten erthalten.
Der günstigste Preis für den Kunden wird gesucht in der Preisfindung.

Die Preisfindung eines Kunden über alle Artikel kann übersichtlich angezeigt mit allen Artikeln und Gruppen und auch gedruckt werden (=Kundenpreisliste)

Dann kommen noch generelle Einstellungen auf Kundenebene dazu wie:
%Rabatt überschreibt Preisrabatt
Preisrabatt überschreibt %Rabatt

Damit können Kundengruppenpreise abgebildet werden (auch gemischte) und auch kundenindividuelle Preislisten für Power-Kunden.

Bis das kommt bin ich leider in Rente wie auch die Verbesserung für Bestellvorschläge deren Wunschkatalog schon vor Jahren detailliert erfasst wurde und bis heute rein gar nichts davon umgesetzt wurde.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.366
1.647
Bitte bleib doch beim Thema.
Wenn ein Kunde mehrere Preislisten bekommen kann - dann ist doch die Gefahr, dass ein Kunde mehrere Preise für ein und den selben Artikel bekommt, oder wie soll das ausgeschlossen werden?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
Bleib ich doch ...

Das ist keine Gefahr, sondern wie geschrieben Aufgabe der Preisfindung den günstigsten Preis zu ermitteln.

So kann man Preislisten für Turnschuhe, Tennischläger und Unterhosen anlegen, nach Bedarf auf mehrfach erstellt, und dem Kunden zuordnen was auf ihn zutrifft ... so etwas nennt man dann "flexibel" und auch einfach zu pflegen.

Auch wenn es so einfache Dinge wie Turnschuhe10% Turnschuhe15% Turnschuhe20% Tennischläger10% Tennischläger15% Tennischläger20% und für einen Kunden so zusammenstellen wie es der Vereinbarung oder seinem Einkauf oder Wiederverkauf entspricht. Und auch "Turnschuhe20%Sondermodelle10%".
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.366
1.647
Ich seh da folgendes Problem:
Anruf/Mail an den Support.
Warum wird hier 10,- berechnet? Ich hab den Artikel doch in der Preisliste auf 20,- gesetzt.
Ja, lieber User. Bitte schau mal alle elfundachzig Preislisten durch, irgendwo wirst du die 10,- eingetragen haben.
Klingt vielleicht ein wenig sarkastisch, aber ist klar, was ich damit meine?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
Ein grundsätzliches JTL-Problem:
Die Einstellmöglichkeiten der JTL-Software auf kunden- und anwenderspezifisch sind derart minimalistisch, dass sogar ein Artikel- oder Auftragsfilter in den Übersichten übersehen wird, weil eure Kunden es einfach nicht gewöhnt sind auf das Einfluss zu nehmen was ihr glaubt vorgeben oder besser wissen zu müssen.

Hingegen aber sind derart viele Einstellungen in irgendwelchen tiefen von Steuersätzen, Attributen, Merkmalen oder nichtssagenden kundenspezifischen Feldern vergraben, dass deren Funktion und Aufgabe selbst von einem erfahrenen User nicht überschaut werden können, weil sie eben "versteckt" oder "verborgen" sind.

Und die Angst die du hast in Richtung Support würde nichts anderes beweisen, als dass ihr meine Wunschliste "miserabel" und nicht transparent und nicht anwenderfreundlich umgesetzt habt und somit ein Eigentor geschossen.
Aber JTL dahingehend etwas ankreiden zu wollen endet in einer Androhung von Sperre, schließen des Threads oder die schon seit Jahren gewohnte Ignoranz die ihr gegenüber erfahrenen Forenuser und Anwendern habt.

Lies es bitte 2 x, vielleicht sieht du dann das wa du selbst geschrieben hat plöztlich anders und bist eher peinlich berührt.

Und in deinen Worten:
"Klingt vielleicht ein wenig sarkastisch, aber ist klar, was ich damit meine?"

Konklusio:
Software ist dazu dem User zu helfen, Dinge transpartent und erfassbar zu machen, Zahlen, Daten und Fakten aufzeigen und sollte anpassbar an den Workflow von 10.000en Firmen sein.
Und davon ist JTL noch Mann-Jahrhunderte entfernt wie auch die jüngsten Neu-Entwicklungen zeigen.

Wir harren der Dinge die seit der Umstellung auf 1.0 schneller und flexibler gehen soll(t)en, aber bis heute ein Hemmschuh sind selbst in den banalsten Wünschen udn Anforderungen die man an eine Software haben kann.

Nimm's leicht, das Leben ist schwer genug, also nimm es bitte nicht persönlich ... ;)
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.366
1.647
Bitte erklär es mir. Du willst einerseits, dass die Preisermittlung überarbeitet wird. Gleichzeitig soll ein Kunde mehrere Preislisten erhalten. Wie Du verhindern möchtest, dass eben genau diese Fragen auftreten kann ich nicht erkennen. Es mag ja durchaus sein, dass ich gerade ein Brett vor dem Kopf habe. Aber dann erklär es bitte verständlicher.
Und noch mal - bleib bei diesem einen Thema. Es bringt gar nichts, wenn alle deine Wünsche jetzt in einen Topf geworfen werden. Wir reden von diesen Preislisten oder Rabattlisten für Kunden.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
Habe ich schon, wiederhole ich aber gerne.

"Die Preisfindung eines Kunden über alle Artikel kann übersichtlich angezeigt mit allen Artikeln und Gruppen und auch gedruckt werden (=Kundenpreisliste)"

Und dies muss entsprechend praxisgerecht sein, ergibt sich aber automatisch mit der Anzeige des Preises (in der Presifindung) und woher der Preis für diesen Kunden kommt, denn die Preisfindung erfindet ja keine Preise sondern FINDET Preise aus den hinterlegten Preislisten und Kriterien und diese Preisfindung sollte auch entsprechend angezeigt werden.

Idealerweise sogar direkt mit der Möglichkeit die hinterlegte Preisfindung des Artikel ändern zu können, z.B. durch aufrufen der Preisliste oder Anlage eines kundenspezifischen Preises.

-> Wie das aussieht ? Wie die Übersicht des Artikelstammes, selektiert und sortiert nach Lust und Laune, durch die man blättern kann.

Ich weiß, so was Tolles ist nicht grad ein JTL-Ding, aber man darf sich ja weiterentwickeln ... ;)

Glaub mir, Preisfindung ist schon seit 50 Jahren ein Thema um das sich andere Software weit mehr Gedanken gemacht hat als JTL.

Eine Kundengruppe wie sie heute von JTL verwendet wird ist für eine Kunden-Preisfindung völliger Nonens und steht wohl auf primitivsten Niveau das man sich überhaupt vorstellen kann.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.366
1.647
Du hast mittlerweile 100 Preislisten, für jeden Teil eines Jahres eine Liste.
In jedem hast du jetzt Artikel 123
Alle Preislisten sind einem Kunden zugewiesen.
Dass der günstigste Preis genommen werden soll - klar.
Du stellst fest, der Preis sollte eigentlich höher sein.
Du änderst den Preis in der Preisliste. Nun springt der Preis aber nicht von 10,- auf 25,- sondern nur auf 10,01, weil eine andere Preisliste jetzt reingrätscht.
Jetzt änderst Du die nächste Preisliste usw. usf.

Inwiefern ist eine solche Arbeitsweise besser als die Kundenindividuellen Preise, die wir bereits haben und die ggf. auch schnell mit der Ameise importiert sind?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
Du bist schon zu lange bei JTL ... 😂

Man soll beim Thema bleiben, du aber kommst mit Support-Problem daher.
Ich zeige eine flexible Lösung auf und du konterkarierst diese mit einem an den Haaren herangezogenem Beispiel.

Ja, die Ameise ist toll und löst alle Probleme !

Die Preise über Excel/CSV und Ameise zu pflegen, diese Idee werden sicherlich bald alle Softwarehersteller übernehmen, tolle Idee !!
Vielleicht kann man ein Patent anmelden und Lizenz kassieren, wäre sicherlich sehr lohnenswert, wenn SAP einsteigt auf diese tolle super mega Idee.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.366
1.647
Nein, ich bin noch immer bei ein und dem selben Thema, nämlich diesen Preislisten und den damit verbundenen Problemen, die ich sehe.
In deinen Antworten kommen wir von "ich lese nicht richtig" über "ich bin zu lange bei JTL" über "Patent anmelden, wenn SAP auf die Ameise einsteigt" - aber ich lese keine Antworten auf meine Fragen. Ziel ist es hier nicht, eine Software durch eine andere zu ersetzen. Wir haben nunmal die Ameise für die Massenbearbeitung. Und Ziel kann es auch nicht sein, sämtliche bestehende Logik komplett über den Haufen zu werfen. Daher noch mal - und ich möchte wirklich nur darauf Antworten:

Deine Anspruchshaltung war
Unbegrenzt Anzahl Preislisten
Unbegrenzte Zuweisung von Preislisten an Kunden.

Wie soll hier eine Preisfindung vernünftig stattfinden, und wie soll hier eine Pflege vernünftig stattfinden?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
Ich habe es komplett erläutert, aber lege dir keine Design- oder Programmier-Analyse vor.

Ich habe auf Nachfrage den Satz "Die Preisfindung eines Kunden über alle Artikel kann übersichtlich angezeigt mit allen Artikeln und Gruppen und auch gedruckt werden (=Kundenpreisliste)" detaillierter dargestellt.

Warum du mit "unbegrenzt" ein Problem hast, ist mir schleierhaft, willst du es auf 3 oder 5 reduzieren und wenn ja, warum ?
Wenn ein Anwender 100 Preislisten anlegen will, dann überlasse es doch ihm !
Die Preisfindung muss transparent sein.

Und wenn ein Anwender für 1000 Kunden 1000 individuelle CSV-Importe erstellt und diese auch importiert, dann ist das für dich toll, transparent und zeitgemäß und super toll übersichtlich ?
Wenn sich 10 Preise grundsätzlich ändern, dann macht er diese Arbeit 1000x von Neuem für alle CSV-Importe ?

Diese Diskussion endet wieder mal dort wo sie immer enden, in einer verbohrten Sichtweise mit fehlendem Willen intelligente Lösungen zu programmieren.
Lieber haut man mit Massendaten drauf und denkt der Anwender ist zu dumm für Besseres oder baut sich ein Preislistenchaos womit der dann beim Support landet ...

... also echt.

Wie gesagt, ich wollte was beitragen, aber da ich keine Lösung vor meiner Rente erwarte ist mir das alles auch komplett "wurscht".

Schönen Tag noch ... :)
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.366
1.647
Nein, ich möchte das Thema an die Entwicklung weitergeben, aber genau diese Probleme werden dann angesprochen.
Und dann kann ich nur mit den Schultern zucken, das Thema wird abgewiesen und das wars.
Damit sehe ich die Schuld für das Ende dieses Themas an einer anderen Stelle - und da wir uns im Kreis drehen kann ich dann auch direkt zu machen. Schönes Wochenende.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.