Neu Kundenspezifische Artikelnummern

s-websystems

Aktives Mitglied
2. März 2011
51
9
Guten Tag,

ich suche eine Möglichkeit für einen Artikel unterschiedliche Artikelnummern zu hinterlegen.
Der Artikel hat die Artikelnummer 123, beim Kunde A hat er dann die Artikelnummer 333 und beim Kunden B hat er die Artikelnummer 555.
Genial wäre es gewesen bei den Kundenspezifischen Preisen gleich ein Kommentarfeld oder ähnlich zu haben, ist ja leider nicht so.
Wichtig wäre dann, dass die Artikelnummer auf der jeweiligen Rechnung auch genau für den jeweiligen Kunden auftaucht, damit dieser die Ware besser sortieren kann.
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee.
Vielen Dank und viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maik Hövelmann

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.309
1.639
Ich fürchte, das ist nicht so einfach, wie Du Dir das gerade vorstellst.
Artikelnummern müssen in der JTL-Wawi eindeutig sein. Stell Dir vor, einer dieser Kunden ruft an und will etwas zu einem dieser Artikel wissen - du musst diese Artikelnummer auch suchen können.
Welchen Mehrwert hast du, wenn du für einzelne Kunden eine eigene Artikelnummer hinterlegen kannst? Warum kann ein Kunde die Ware beispielsweise besser sortieren, wenn sie die Artikelnummer AAA hat, aber nicht wenn die Artikelnummer BBB lautet?
 

s-websystems

Aktives Mitglied
2. März 2011
51
9
Hi, es geht dabei um Artikelnummern die uns im Industriebereich von unseren Kunden vorgegeben werden. Uns bleibt als wirklich keine andere Möglichkeit als die Artikelnummern der Kunden zu verwenden.
 

s-websystems

Aktives Mitglied
2. März 2011
51
9
Naja, man müsste im Prinzip nur sicher stellen, dass wenn man Lieferant 1 nimmt auch auf der Rechnung die Artikelnummer des Lieferanten 1 steht.
Und wenn man Lieferant 2 wählt die Artikelnummer des Lieferanten 2.
Im Prinzip sollte auf der Rechnung ein mal die reguläre Artikelnummer stehen und dann darunter oder daneben, Ihre Artikelnummer.
Mit den eigenen Feldern habe ich bisher nur wenig rum experimentiert.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.309
1.639
Dann schau Dir die eigenen Felder oder die Attribute noch mal an. Damit kannst Du sowas bereits abbilden.
 

s-websystems

Aktives Mitglied
2. März 2011
51
9
Ich habe auch schon an Attribute gedacht, hast du eine Abfrageformel, die mir hinterher anhand der Kundennummer die richtige Artikelnummer heraus sucht?
VG Mark
 

Maik Hövelmann

Mitglied
22. April 2022
15
1
Spannendes Problem haben genau die gleich Herausforderung.
JTL seitig bräuchte man nur eine Tabelle, die die eindeutige Artikelnummer mit der Kundenindividuellen Nummer sowie den Kunden verbindet.
Eigentlich kein großes Projekt. Vielleicht könnt ihr da nochmal tiefer einsteigen. :)
 

smtrnc

Aktives Mitglied
18. Juni 2021
6
0
Hallo zusammen,

falls es jemanden noch interessiert, wir hatten das selbe Problem und haben es jetzt so gelöst. Über eigene Felder bei jedem Artikel ein Feld mit dem Firmennamen angelegt (Sind nur ein paar Firmen bei denen wir das machen, bei vielen wird es schnell unübersichtlich). In der Vorlage fragen wir dann ab ob der Firmenname enthalten ist, dann wird die Kundeninterne Artikelnummer angezeigt.

Wenn jemand eine bessere Idee hat, immer her damit! :)


Code:
Cond(Contains(Lieferscheinpositionen.Lieferschein.Auftrag.Kunde.Adresse.Firma, "Firma A")   ,JTL_DirectTableQuery("SELECT

    aattrs.cWertVarchar

FROM

    tArtikel a

    LEFT JOIN tArtikelAttribut aattr ON aattr.kArtikel = a.kArtikel

    LEFT JOIN tArtikelAttributSprache aattrs ON aattrs.kArtikelAttribut = aattr.kArtikelAttribut

    LEFT JOIN tAttributSprache attrs ON attrs.kAttribut = aattr.kAttribut

WHERE

    a.cArtNr = '"+ Lieferscheinpositionen.Artikel.Artikelnummer+"'

    AND attrs.cName IN ('Firma A')"," / ","")  ," " )  + Cond(Contains(Lieferscheinpositionen.Lieferschein.Auftrag.Kunde.Adresse.Firma, "Firma B")   ,JTL_DirectTableQuery("SELECT

    aattrs.cWertVarchar

FROM

    tArtikel a

    LEFT JOIN tArtikelAttribut aattr ON aattr.kArtikel = a.kArtikel

    LEFT JOIN tArtikelAttributSprache aattrs ON aattrs.kArtikelAttribut = aattr.kArtikelAttribut

    LEFT JOIN tAttributSprache attrs ON attrs.kAttribut = aattr.kAttribut

WHERE

    a.cArtNr = '"+ Lieferscheinpositionen.Artikel.Artikelnummer+"'

    AND attrs.cName IN ('Firma B')"," / ","")  ," " )
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Export nach Vorgabe der Artikelnummern JTL Ameise - Eigene Exporte 5

Ähnliche Themen