Neu Kundenrückstände

Pam45

Neues Mitglied
11. September 2024
18
0
@Pam45,

damit Du nicht hin- und herscrollen musst:

Offene Positionen aller Kunden:

SQL:
SELECT
    KD.cKundenNr AS 'KundenNr',
    A.cAuftragsnummer AS 'BestNr',
    ART.cArtNr AS 'ArtNr',
    ART.cName AS 'Artikelname',
    CAST(AP.fAnzahlAuszuliefern AS INT) as 'Qty'
FROM
    Verkauf.lvAuftragsposition AS AP
LEFT JOIN
    Verkauf.lvAuftragsverwaltung AS A ON AP.kBestellung = A.kBestellung
LEFT JOIN
    vStandardArtikel AS ART ON AP.tArtikel_kArtikel = ART.kArtikel
LEFT JOIN
    tkunde AS KD ON A.kKunde = KD.kKunde
WHERE
    AP.fAnzahlAuszuliefern > 0
ORDER BY
    KD.cKundenNr,
    A.cAuftragsnummer,
    'ArtNr'
    ASC

Offene Positionen ausgewählter Kunde:

SQL:
SELECT
    ART.cArtNr AS 'ArtNr',
FROM
LEFT JOIN
LEFT JOIN
LEFT JOIN
WHERE
    AND KD.kKunde = @Key
ORDER BY
    A.cAuftragsnummer,
    'ArtNr'
    ASC
Danke! Jetzt konnte ich es abspeichern, aber es steht nur da: "Es wurde kein Eintrag selektriert." Ich bin ein kompletter JTL-Anfänger, den Kunden habe ich ausgewählt, kann man da etwas falsch machen?

Pam45

Neues Mitglied
11. September 2024
18
0
Danke! Jetzt konnte ich es abspeichern, aber es steht nur da: "Es wurde kein Eintrag selektriert." Ich bin ein kompletter JTL-Anfänger, den Kunden habe ich ausgewählt, kann man da etwas falsch machen?
Und noch eine Frage an den Profi: Wie kann ich Rahmenverträge bei Kunden verwalten? Einen normalen Auftrag anlegen? Und was mache ich wenn der Kunde einen Teil der Ware abruft?

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
369
183
Flensburg
Das ist seltsam, denn "Es wurde kein Eintrag selektiert." und "den Kunden habe ich ausgewählt" widersprechen einander. Nach dem Erstellen einer Eigenen Übersicht bekommt man nicht sofort etwas angezeigt, sondern muss danach noch mal etwas in der großen Übersicht oben auswählen.
Ansonsten müsstest Du mal einen Screenshot posten, natürlich mit geschwärzten Kundendaten. :)

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
369
183
Flensburg
Und noch eine Frage an den Profi: Wie kann ich Rahmenverträge bei Kunden verwalten? Einen normalen Auftrag anlegen? Und was mache ich wenn der Kunde einen Teil der Ware abruft?
Es kommt drauf an ...

So etwas wie Rahmenverträge kennt die Wawi speziell nicht. Daher ist die Vorgehensweise davon abhängig, was Inhalt des Rahmenvertrags ist und wie damit intern umgegangen werden soll.

Wenn es sich um die in gewissen Abständen wiederkehrende Abnahme von einem oder mehreren Artikeln handelt, dann bietet sich ein Abonnement an. Handelt es dagegen um wechselnde Artikel, hängt es wieder davon ab, ob die Artikel bspw. schon beim Rahmenvertrag lagertechnisch geblockt werden sollen (wenn sie denn dann schon feststehen). Wenn es sich mehr um ein Budget handelt (was eher meinem Verständnis eines Rahmenvertrags entspricht), kannst Du auch einen bestimmten Wert als Guthaben in den (JTL-) Shop einstellen, bspw. ergänzt um spezielle Kundenpreise.

Wawi-seitig kannst Du einen Auftrag für alles erstellen, für diesen Teilversand zulassen und so nach und nach ergänzen und versenden.

Zuletzt bearbeitet:

Pam45

Neues Mitglied
11. September 2024
18
0
Das ist seltsam, denn "Es wurde kein Eintrag selektiert." und "den Kunden habe ich ausgewählt" widersprechen einander. Nach dem Erstellen einer Eigenen Übersicht bekommt man nicht sofort etwas angezeigt, sondern muss danach noch mal etwas in der großen Übersicht oben auswählen.
Ansonsten müsstest Du mal einen Screenshot posten, natürlich mit geschwärzten Kundendaten. :)
Ich habe ein paar Mal zwischen Kunden gewechselt und jetzt werden die Rückstände angezeigt. Danke!

Pam45

Neues Mitglied
11. September 2024
18
0
Es kommt drauf an ...

So etwas wie Rahmenverträge kennt die Wawi speziell nicht. Daher ist die Vorgehensweise davon abhängig, was Inhalt des Rahmenvertrags ist und wie damit intern umgegangen werden soll.

Wenn es sich um die in gewissen Abständen wiederkehrende Abnahme von einem oder mehreren Artikeln handelt, dann bietet sich ein Abonnement an. Handelt es dagegen um wechselnde Artikel, hängt es wieder davon ab, ob die Artikel bspw. schon beim Rahmenvertrag lagertechnisch geblockt werden sollen (wenn sie denn dann schon feststehen). Wenn es sich mehr um ein Budget handelt (was eher meinem Verständnis eines Rahmenvertrags entspricht), kannst Du auch einen bestimmten Wert als Guthaben in den (JTL-) Shop einstellen, bspw. ergänzt um spezielle Kundenpreise.

Wawi-seitig kannst Du einen Auftrag für alles erstellen, für diesen Teilversand zulassen und so nach und nach ergänzen und versenden.
Es geht darum, dass mehrere Artikel speziell für einen Kunden produziert werden und die Produktions- und Lieferzeit einkalkuliert werden muss. Der Kunde bestellt einen Mengenkontrakt (damit die Ware rechtzeitig produziert werden kann) und ruft dann später kleinere Mengen in neuen Bestellungen ab. Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich einen Auftrag für den Mengenkontrakt erstellt habe und wenn ein Abruf kommt, wird daraus auch ein Auftrag gemacht und gleichzeitig die Menge beim Mengenkontrakt reduziert.

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
369
183
Flensburg
Ich möchte mir auch gerne noch die 'externe Auftragsnummer' anzeigen lassen und am besten noch das Feld 'voraussichtliches Lieferdatum', das im Auftrag hinterlegt ist. Kann ich irgendwo nachsehen, wie die Felder in der Datenbank heißen?
Die Datenbankstruktur kannst Du hier nachschauen: https://wawi-db.jtl-software.de/
Die gewünschten Felder findest Du bspw. in Verkauf.tAuftrag, das ja bereits Teil der Abfrage ist, daher ist es am sinnvollsten, diese Tabelle zu nutzen.

Pam45

Neues Mitglied
11. September 2024
18
0
Die Datenbankstruktur kannst Du hier nachschauen: https://wawi-db.jtl-software.de/
Die gewünschten Felder findest Du bspw. in Verkauf.tAuftrag, das ja bereits Teil der Abfrage ist, daher ist es am sinnvollsten, diese Tabelle zu nutzen.
Vielen Dank für den Link. Leider bin ich aber doch heillos überfordert damit. :oops: Ich finde bei den Tables nicht mal Verkauf.tAuftrag. 🙈 Könntest du mir bitte helfen noch ein paar Spalten einzufügen? Ich bräuchte noch die Ext. Auftr. Nr. und das Voraussichtliche Lieferdatum (das im Auftrag hinterlegt ist). Danke!!!

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
369
183
Flensburg
Ah, Du warst ja noch auf der alten Version unterwegs.

Du kannst entweder einen weiteren JOIN vornehmen und die Felder nehmen, die @Enrico W. vorgeschlagen hat, oder Du nimmst
cShopbestellnummer
dVoraussichtlichesLieferdatum
von Verkauf.lvAuftragsverwaltung, weil da der JOIN schon existiert, also
A.cShopbestellnummer
A.dVoraussichtlichesLieferdatum

Pam45

Neues Mitglied
11. September 2024
18
0
Ah, Du warst ja noch auf der alten Version unterwegs.

Du kannst entweder einen weiteren JOIN vornehmen und die Felder nehmen, die @Enrico W. vorgeschlagen hat, oder Du nimmst
cShopbestellnummer
dVoraussichtlichesLieferdatum
von Verkauf.lvAuftragsverwaltung, weil da der JOIN schon existiert, also
A.cShopbestellnummer
A.dVoraussichtlichesLieferdatum
Leider kenne ich mich überhaupt nicht aus mit SQL. Ich hätte versucht das einzufügen, aber es funktioniert nicht. 🙈

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
369
183
Flensburg
Leider kenne ich mich überhaupt nicht aus mit SQL. Ich hätte versucht das einzufügen, aber es funktioniert nicht. 🙈
Probier mal, ob das so funktioniert, insbesondere ob cShopBestellnummer sich wie gewünscht verhält:

SQL:
SELECT
    A.cShopbestellnummer AS 'Weitere BestNr',
    A.dVoraussichtlichesLieferdatum AS 'Vorr. LiefDat',
    ART.cArtNr AS 'ArtNr',
FROM
LEFT JOIN
LEFT JOIN
LEFT JOIN
WHERE
ORDER BY
    KD.cKundenNr,
    A.cAuftragsnummer,
    'ArtNr'
    ASC

SQL:
SELECT
    ART.cArtNr AS 'ArtNr',
FROM
LEFT JOIN
LEFT JOIN
LEFT JOIN
WHERE
    AND KD.kKunde = @Key
ORDER BY
    A.cAuftragsnummer,
    'ArtNr'
    ASC

Pam45

Neues Mitglied
11. September 2024
18
0
Probier mal, ob das so funktioniert, insbesondere ob cShopBestellnummer sich wie gewünscht verhält:

SQL:
SELECT
    ART.cArtNr AS 'ArtNr',
FROM
LEFT JOIN
LEFT JOIN
LEFT JOIN
WHERE
ORDER BY
    KD.cKundenNr,
    A.cAuftragsnummer,
    'ArtNr'
    ASC

SQL:
SELECT
    ART.cArtNr AS 'ArtNr',
FROM
LEFT JOIN
LEFT JOIN
LEFT JOIN
WHERE
    AND KD.kKunde = @Key
ORDER BY
    A.cAuftragsnummer,
    'ArtNr'
    ASC
Perfekt, vielen vielen Dank! :thumbsup::)