Offen Kundennummern doppelt - Zusammenführen und Löschen klappt nicht

paradaweb

Aktives Mitglied
18. März 2014
7
0
Bremen
Bei meinem Kunden sind aus irgendeinem Grund doppelte Kundennummern vorhanden bzw. manche Firmen sind 2 x unter verschiedenen Kundennummern vorhanden. (Gleichzeitig gibt es auch gedoppelte Kundennummern, die dann verschiedenen Firmen zugeordnet sind). Woher das kommt??? Eventuell wurden früher teilweise KNR von Hand gesetzt und später auf Automatik umgestellt.

Ich wollte aufräumen und KNR zusammenführen (die Doppler sieht man nur bei "Erweiterte Suche"). Nach dem Zusammenführen oder Löschen sind aber bei "Erweiterte Suche" und im Export mit Ameise (Kundendaten) immer noch alle Daten vorhanden, also die gelöschten und die eigentlich zu einer Kundennummer zusammengeführten.

Was kann ich tun?

Danke für Feedback
Christine

Qtrade

Aktives Mitglied
28. Januar 2015
1
0
AW: Kundennummern doppelt - Zusammenführen und Löschen klappt nicht

Hallo Christine,

ich habe leider keine Lösung, sondern ähnliche Probleme:

1. Ich wollte falsch angelegte Kunden direkt in der Wawi löschen. Sie wurden nicht gelöscht, sondern sind weiterhin als inaktive Kunden vorhanden. Bei diesen Kunden sind keine Vorgänge wie Angebote oder Aufträge hinterlegt.

2. Von diesen inaktiven Kunden (nur über erweiterte Suche zu finden mit Regel "aktiv nein") wollte ich zwei zusammenführen:
Beide Kunden bleiben weiterhin bestehen. Bei Einstellungen - Allgemeine Einstellungen - Kundenzusammenführen Suchkriterien habe ich kein Kästchen angekreuzt, d. h. Straße etc. müssen nicht übereinstimmen, um Kunden zusammenzuführen.

Wie kann ich Kunden löschen??? Warum funktioniert der Button "Löschen" nicht?

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.727
813
AW: Kundennummern doppelt - Zusammenführen und Löschen klappt nicht

Das Problem ist ganz einfach!

Wir arbeiten zB mit mehreren Firmen, eine Firma mit speziellen Druckvorlagen für eBay, die zweite gleiche Firma mit anderen Durckvorlagen für den JTL- Shop.

Wenn nun ein Kunde im Shop und eBay bestellt, abweichende Angaben macht, kann JTL 2 Kundenstämme anlegen.

Wie kann man diese nun aber zusammenfassen?

Schaut dazu die Aufträge an, setzt alle Aufträge auf eine Hauptfirma, dann sollte die Zusammenführung kein Problem sein.
Ähnlich siehts bei Aufträge zusammenfassen aus.