Hallo,
wir haben folgendes Problem bei unseren Kundendaten.
Kunden aus fremder Datenbank mit Kundennummer importiert (Startnummer 10000). Die letzte Kundennummer +1 als Startnummer bei den Einstllungen hinterlegt (12664). Bei einer Neuanlage wird ordnungsgemäß die nächste Kundennummer eingetragen und er Zähler um eins erhöht.
Interessenten aus fremder Datenbank ohne Kundennummer importiert. Wenn wir jetzt den Datensatz aufrufen bleibt das Kundenummernfeld leer. Wenn man jetzt eine Kundennummer aus dem Bereich 10000 - 12663 manuell einträgt, wird der Kunde mit einer Nummer gespeichert die schon vergeben ist. Es kommt keinerlei Fehlermeldung und der Datensatz wird mit der doppelten Kundennummer gespeichert.
Eigentlich sollte doch bei einer Eingabe von bereits vergebenen Kundennummern eine Fehlermeldung entstehen? Am besten wäre aber einfach die nächste freie Nummer (in unserem Fall dann 12664) zu vergeben.
Haben wir irgendetwas an den Einstellungen übersehen oder gibt es eine andere Vorgehensweise bei der ein vorhandener Kundenstamm ohne Nummer automatisch eine freie Kundennummer bekommt?
JTL Version 099741
Beste Grüße
Manfred
wir haben folgendes Problem bei unseren Kundendaten.
Kunden aus fremder Datenbank mit Kundennummer importiert (Startnummer 10000). Die letzte Kundennummer +1 als Startnummer bei den Einstllungen hinterlegt (12664). Bei einer Neuanlage wird ordnungsgemäß die nächste Kundennummer eingetragen und er Zähler um eins erhöht.
Interessenten aus fremder Datenbank ohne Kundennummer importiert. Wenn wir jetzt den Datensatz aufrufen bleibt das Kundenummernfeld leer. Wenn man jetzt eine Kundennummer aus dem Bereich 10000 - 12663 manuell einträgt, wird der Kunde mit einer Nummer gespeichert die schon vergeben ist. Es kommt keinerlei Fehlermeldung und der Datensatz wird mit der doppelten Kundennummer gespeichert.
Eigentlich sollte doch bei einer Eingabe von bereits vergebenen Kundennummern eine Fehlermeldung entstehen? Am besten wäre aber einfach die nächste freie Nummer (in unserem Fall dann 12664) zu vergeben.
Haben wir irgendetwas an den Einstellungen übersehen oder gibt es eine andere Vorgehensweise bei der ein vorhandener Kundenstamm ohne Nummer automatisch eine freie Kundennummer bekommt?
JTL Version 099741
Beste Grüße
Manfred