Neu Kundenmanagement

Jörg Westmeier

Gut bekanntes Mitglied
10. Mai 2014
220
10
Guten Morgen.

Wir arbeiten seit ca. 1.5 Jahren mit JTL aktuelle Version und haben vorher mit AFS (SAP ähnliches System) gearbeitet. Die SQL Variante gefällt uns grundsätzlich sehr gut und wir werden in den nächsten Jahren mit Shop, Packtisch und einigem anderen auch ausbauen (wen wir den richtigen Partner für unser JTL und unsere IT gefunden habe) Nichts desto trotz möchte ich nun hier einen für ns wichtigen Verbesserungsvorschlag anbringen:

Wir sind ein altes, klassisches Unternehemn, welches mit Kundenaquise und Kundenbetreuung über Telefon gewachsen ist und immer noch arbeitet. Nach AFA mit seinem Kundenmanagement, welches komplett in der WaWi eingebunden war, mussten wir nun wieder n die Steinzeit zurück nd mit Vorlagesysteam und Kuli arbeite.
Wir würden uns wünschen, das in der Kundenmaske ein WIEDERVORLAGEFELD eingefügt wird, welches mit einem Datum versehen werden kann. Heißt, ich rufe heute den Kunden an, und in 8 Wochen, wenn ich die WaWi starte, wird mir der Kunde als Kontakt in einer Liste oder im Dashboard angezeigt. Das Dashboard würde ich hier empfehlen (ähnlich offene Aufträge, es braucht nur die Angabe des Kunden und des Wiedervorlagedatums). Dazu würde ich mich über eine Maske innerhalb der Kndenmaske freuen, in der ich den bzw überhaupt einen Kontakt einpflegen kann. Dies machen wirzur Zeit im Feld Komentar.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

mfg
Jörg Westmeier
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Hallo Jörg,

mit diesem Wunsch bist Du natürlich nicht allein und obwohl die JTL Wawi eigentlich explizit auf Versand- und Onlinehandel ausgerichtet ist, in dem solche Funktionen eher geringe bis keine Bedeutung haben, hat sich JTL auf die Fahne geschrieben, in 2017 erst einmal eine Art CRM light oder "erweitertes Kundenmanagement" zu implementieren, was echt löblich ist. Was das sein wird und wie nützlich das wird, kann nur die Zeit zeigen, aber gespannt bin ich schon...

Was Du oben beschreibst ist aber eben nicht nur ein Datumsfeld, sondern auch ein Wiedervorlageprozess und der ist nicht sooo einfach/leicht implementiert, wie Du (und ich) es gerne hätten. Es bleibt uns also definitiv nichts anderes übrig als entweder die Umsetzung durch JTL abzuwarten oder auf eine der durch Drittanbieter verfügbaren CRM Lösungen zu bauen. Verzeih' wenn ich hier überinterpretiere, aber wenn Ihr von einer SAP ähnlichen Wawi kommt, seid ihr es auch gewohnt, Geld in die Hand zu nehmen und dann solltest Du Dir z.B. einmal Amtangee anschauen. Ist nicht umsonst, kost aber auch nicht die Welt und ist eine vollständige CRM Lösung mit einer tiefen Integration in JTL Wawi.

Gruß,
Ingmar
 

Jörg Westmeier

Gut bekanntes Mitglied
10. Mai 2014
220
10
Hallo Ingmar.

Hier ist doch das Forum Verbesserungsvorschläge, oder nicht ? Habe ich mich getäuscht ? Wenn ja, dann bitte ich um Entschuldigung.Ich werde dann meine Vorschläge für mich behalten, lieber Ingmar.

Liebe Grüße
Jörg
 

muenster

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.825
39
Du bist schon richtig hier...
Ingmar hat Dir nur einen Lösungsvorschlag dazu gegeben.

Falls Du nicht auf der JTL Connect warst, es wird in dem Bereich einiges passieren, aber es dauert noch, wie lange... keine Ahnung ich sehe da selbst 2017 kritisch an
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Hallo Jörg,
ich bin mir nicht sicher, was exakt Du an meiner ausschließlich gut und konstruktiv gemeinten Antwort in den falschen Hals bekommen hast, aber sei versichert, dass ich Dir wirklich nur die aktuelle Perspektive für Deinen Vorschlag und eine Lösung für die doch schon noch lange Wartezeit bis dahin aufzeigen wollte.
Gruß,
Ingmar