Offen Kundenlogin während Bestellprozess unkomfortabel

urlaubsreif

Aktives Mitglied
5. Februar 2011
62
0
Moijn,

habe festgestellt, dass es für Bestandskunden ausgesprochen unkomfortabel ist, sich während des Bestellprozesses einzuloggen. Sie werden dann auf ihre persönliche Seite geleitet und landen damit in der Sackgasse ihres Kundenkontos. Sie können den Bestellprozess nur fortführen, indem sie umständlich erneut über den Miniwarenkorb zur Kasse gehen. Eine Kundenkonto-Spezialseite mit einem Button "Zur Kasse" bzw. "Bestellung fortsetzen" fehlt an dieser Stelle eindeutig. Noch besser wäre eine automatische Weiterleitung nach dem Login zum nachfolgenden Bestellschritt.

Weiß jemand wie sich das elegant lösen lässt?
Welche Datei genau müsste angepasst werden?

Oder habe ich vielleicht einfach nur eine Einstellung im Admin übersehen?

Nento

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2008
1.820
1
AW: Kundenlogin während Bestellprozess unkomfortabel

Dem kann ich nur zustimmen. Das muss von JTL überarbeitet werden.

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.309
99
Saarland

manchmal mein ich ihr habt nen anderen shop als ich :)

Ich hab das gerade mal durchgespielt.. 2 Artikel in den Warenkorb, "weiter zur Bestellung" > unten bei "Anmeldung als registrierter Kunde" meine Daten reingeschrieben > lande danach bei der Lieferadressenauswahl und wähle "mit Bestellung fortfahren" um danach bei der Zahlungartwahl zu stehen.

Deine Sackgasse im Kundenkonto seh ich da ehrlich gesagt nicht. :confused: Hab derzeit aber auch nur den von JTL selbst installierten Demoshop (3.09) laufen, bin noch in der Testphase (aber schon seeeehr begeistert) :)

D********t

Guest

manchmal mein ich ihr habt nen anderen shop als ich :)

Ich hab das gerade mal durchgespielt.. 2 Artikel in den Warenkorb, "weiter zur Bestellung" > unten bei "Anmeldung als registrierter Kunde" meine Daten reingeschrieben > lande danach bei der Lieferadressenauswahl und wähle "mit Bestellung fortfahren" um danach bei der Zahlungartwahl zu stehen.

Deine Sackgasse im Kundenkonto seh ich da ehrlich gesagt nicht. :confused:

Bei mir genauso, sehe da keine Sackgasse...

urlaubsreif

Aktives Mitglied
5. Februar 2011
62
0

;);)

Dann wird es sich vermutlich um eine jener berühmten undokumentierten Einstellungen im Backend handeln, die nur dann funktionieren, wenn man nicht! Einstellung xyz vorgenommen.

In meiner 3.09 Variante erfolgt die Weiterleitung auf das Kundenkonto, geradewegs in die Sackgasse, auf die Seite jtl.php. Oben prangt dann ein freundliches "Willkommen Frau Tester". Nun kann sie Freunde werben, ihr Kundenkonto löschen und was dergleichen nette Spielchen noch. Sogar ihren persistenten Warenkorb anschauen. Nur neu bestellen kann se nicht!

Und das täte ich gerne abstellen.

Ein schönes Shopsystem, wirklich.
Aber manchmal zum Haare raufen ineffizient durch die lausige Dokumentation. 80% meiner Zeit beim Einrichten der kleinen Detailteufelchen des Shops verbringe ich mit der Suche nach Peanuts. Und das nervt auf die Dauer enorm.

Danke für Eure Rückmeldung, das bringt mich auf eine Idee... wenn's des denn war, sag ich Bescheid.

urlaubsreif

Aktives Mitglied
5. Februar 2011
62
0

Fehlanzeige.

Beharrlich und stur wird nach dem Login während Bestellprozess jtl.php angesteuert.

urlaubsreif

Aktives Mitglied
5. Februar 2011
62
0

Aha!
Ich hab's. Der Fehler lag in meinen FF Einstellungen.

Mein FF Secure Login Tool hat für das Shop Login zwei unterschiedliche Weiterleitungen gespeichert. Die eine leitet weiter in das Kundenkonto, die andere wie gewünscht in den Bestellprozess.

Bleibt zu hoffen, dass kein zukünftiger Kunde solch gängige Alzheimer Tools benutzt

Asche auf mein Haupt :redface: