Kundenimport

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Roddi

Sehr aktives Mitglied
14. Juli 2012
480
49
Hallo JTL-Gemeinde,
bevor ich jetzt einen Beitrag in Dienstleistung schreibe, versuche ich es mal hier:
Folgendes Problem:
Ich betreibe zur Zeit einen Shop3 gehostet bei JTL. Nun bin ich durch Zufall (da das Glück ja immer an mir vorbei geht ;) ) an einen Shop4 gekommen.
Alles soweit prima (auch wenn die Umstellung auf 4 ziemlich Nerven gekostet und noch immer für Verwirrung im Kopf sorgt) nur ein größeres Problem
beschäftigt mich seit Tagen ohne das ich weiter komme. Wie bekommt man die Nutzer des Shop3 ( WaWi) in den Shop4 ohne das sich die Nutzer
1. Neu Anmelden müssen und 2. diese "alten" Nutzer ihr bisheriges Passwort nutzen können ohne sich ein neues zuschicken lassen müssen.
Probiert habe ich zB. die Nutzer aus der Datenbank des Shop3 in die Datenbank des Shop4 einzuspielen was laut phpmyAdmin auch funktioniert
hat nur ging das Einloggen mit meinen Testaccount nicht. Neues PW zuschicken funktionierte auch nicht (was aber wohl ne Einstellungssachen
des 4er Shop zu sein scheint) und durch Zufall hatte ich das mit dem Blowfishkey (hoffe richtig geschrieben) gefunden und auch in die dort
erwähnte Datei eingetragen was aber auch nicht zu Erfolg geführt hat.

So ich hoffe das reicht erstmal an Infos und vllt. kann mir ja einer der Profis hier auf die Sprünge helfen.

Mfg. Mario
 

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.695
23
Augsburg
AW: Kundenimport

Der Blowfish machts
Benutzte den Blowfish aus dem Shop 3 zur Installation des Shop 4
Ansonsten kann man den Shop3 auf 4 updaten
Da wäre noch die Möglichkeit die DB des 3er zu kopieren und dort das update zu machen ( vorher config anpassen)
 

Roddi

Sehr aktives Mitglied
14. Juli 2012
480
49
AW: Kundenimport

Der Blowfish machts
Benutzte den Blowfish aus dem Shop 3 zur Installation des Shop 4
Zum Verständniss: Ich trage vor der Installation des Shops den Blowfishkey in die config.JTL- Shop.ini.php ein und schubse dann die Installation an?
Ansonsten kann man den Shop3 auf 4 updaten
Das geht nicht da der Shop bei JTL gehostet wird und der 4er jetzt auf einen eigenen System installiert wird/wurde...
Da wäre noch die Möglichkeit die DB des 3er zu kopieren und dort das update zu machen ( vorher config anpassen)
Das hört sich kompliziert an bzw. hab ich immer das glück das falsch zu verstehen da ich ab und an mal zu einfach denke.
Ich verstehe das so:
Ich erstelle auf dem Hosting eine DB. Dann mache ich von der 3er DB ein Backup und spiele die in die neue DB ein. Dann ändere ich die DB-Zugangsdaten in
der oben genannten .config und schubse die Installation des 4er Shops an. Dann meckert doch das ganze dann rum da die Tabellen ja schon vorhanden sind oder
nicht?
Fragen über Fragen.....Aber schonmal Danke für die Hinweise wie es gehen könnte....*verbeug
4er Shops an
 

Roddi

Sehr aktives Mitglied
14. Juli 2012
480
49
AW: Kundenimport

So ich habe es den ganzen Tag heute probiert aber irgendwie will es nicht funktionieren. Ich bekomm einfach nicht hin das die bestehenden sich nicht nochmal Anmelden müssen...
Es scheitert wirklich nur an den Kundendaten, kann doch nicht sein das es an so einer "Kleinigkeit" scheitert.....*kopfkratz
Jemand hier im Forum der mir biss unter die Arme greifen kann?
Danke im voraus...

Mfg. Mario

P.S. nen tip wie und welche Config ich ändern, wie charlyhahn erwähnte, muss hab ich auch nicht rausgefunden...
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.112
1.867
Berlin
AW: Kundenimport

Du willst also den gehosteten shop nicht updaten sondern nur die kundendaten in den neuen shop ziehen.
Du koenntest den dreier ja auch runterziehen und auf einem anderen webspace updaten oder?

Musst ja nur die config für diesen moment anpassen.
Nach dem update hast du doch alles was du brauchst.
 

Roddi

Sehr aktives Mitglied
14. Juli 2012
480
49
AW: Kundenimport

Du willst also den gehosteten shop nicht updaten sondern nur die kundendaten in den neuen shop ziehen.
Genau das ist der Plan, nur scheitere ich daran...
Du koenntest den dreier ja auch runterziehen und auf einem anderen webspace updaten oder?
Habe eben versucht bzw. hab den 3er installiert und bin am werkeln gerade damit, nur keine Ahnung obs wieder ein Satz mit "X" wird...
Musst ja nur die config für diesen moment anpassen.
Ja und welche Config und wie? Das ist ein Problem dann ich weiss nicht welche. Wenn ich wüsste welche und wie würde mir das Helfen....
Nach dem update hast du doch alles was du brauchst.
Das hoffe ich ja das ich mal dahin komme....
 

Roddi

Sehr aktives Mitglied
14. Juli 2012
480
49
AW: Kundenimport

So kleines Update:
Da ja hier nun keine weitere Reaktion erfolgt, ich jetzt 2Tage damit verbracht habe die ich mir hätte sparen können, werde ich mir jemanden im WWW Suchen der mir das
mit den Kundenimport in den 4er Shop erledigt. Und wenn's passt wird vllt. auch was längerfristiges draus..

In diesem Sinne kann der Beitrag hier zugemacht werden da eine Lösung eh nicht in Sicht ist, aber Danke an beide die mir wenigstens ein paar Tips gegeben haben auch
wenn ich nicht weitergekommen bin dadurch.

Mfg. Mario
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.