Kundenimport

Bart70

Gut bekanntes Mitglied
18. Februar 2015
380
1
Filderstadt
Hallo Mitglieder

ich hab die meine Kundendaten von der Datenbank via CSV nach Anleitung generiert im Shop 3 war die Migration wunderbar, so nun im Shop 4.01 steht laut Anleitung, das die CSV Datei eine Kopfzeile benötigt, nun ich hab oben eine leere Zeile dazu gefügt aber wenn ich versuche die CSV Datei via Kundenimport zu importieren erhalte ich aber immer diese Info--> Checke Kopfzeile ... - Format nicht erkannt!


MfG
 

rbaier

Gut bekanntes Mitglied
28. September 2008
227
1
AW: Kundenimport

Hi,

eine leere Zeile ist natürlich keine Kopfzeile i. S. der Vorgabe.
Denn ohne Feldbezeichner funktioniert keine Zuordnung.
Also, so wie in der Anleitung - Beispiel-Kopfzeile:
cMail;cVorname;cNachname;cPLZ;cFirma;cLand;cFax;cBundesland;cStrasse;cTel

--
mfg
rbaier
 

Bart70

Gut bekanntes Mitglied
18. Februar 2015
380
1
Filderstadt
AW: Kundenimport

Hallo,

ich hab das mal nach Beschreibung gemacht und immer erhalte ich den selben Fehler Checke Kopfzeile ... - Format nicht erkannt!csv.jpg
 

Anhänge

  • csv.jpg
    csv.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 29

rbaier

Gut bekanntes Mitglied
28. September 2008
227
1
AW: Kundenimport

Ich habe jetzt in der kundenimport.php nachgesehen, wann die Meldung '... Format nicht erkannt!' generiert wird.
Pflichtangaben sind cMail und cNachname => sieht so aus, als hättest du cNachnam geschrieben ;-(
Und cPasswort ist dann Pflichtfeld, wenn die Passwörter vom Shop (also aus der .csv) übernommen werden sollen - Einstellung f. 'Passwort neu erstellen und Kunden per E-Mail informieren'. => Sollte dies der Fall sein, fehlt die erforderliche Spalte cPasswort in der Kopfzeile.

--
mfg
rbaier
 

Bart70

Gut bekanntes Mitglied
18. Februar 2015
380
1
Filderstadt
AW: Kundenimport

Hallo,

Also meine csv sieht aus wie beschrieben wenn ich jetzt Importiere mit Einstellung f. 'Passwort neu erstellen und Kunden per E-Mail informieren wird Bildschirm nur weiß das wars csv.jpg

Ich habe jetzt in der kundenimport.php nachgesehen, wann die Meldung '... Format nicht erkannt!' generiert wird.
Pflichtangaben sind cMail und cNachname => sieht so aus, als hättest du cNachnam geschrieben ;-(
Und cPasswort ist dann Pflichtfeld, wenn die Passwörter vom Shop (also aus der .csv) übernommen werden sollen - Einstellung f. 'Passwort neu erstellen und Kunden per E-Mail informieren'. => Sollte dies der Fall sein, fehlt die erforderliche Spalte cPasswort in der Kopfzeile.

--
mfg
rbaier
 

Anhänge

  • csv.jpg
    csv.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 12

rbaier

Gut bekanntes Mitglied
28. September 2008
227
1
AW: Kundenimport

Ich habe jetzt den Kundenimport getestet.

Es erscheint tatsächlich eine weiße Seite, wenn die .csv-Datei fehlerhaft ist - und nur dann (wg. 'Fatal Error').

Meine Testdatei sah wie folgt aus:
Code:
cVorname;cNachname;cStrasse;cPLZ;cBundesland;cLand;cMail
"Muster Name";"Muster Nachname";"Muster Strasse";"70794";Sachsen;"DE";"team@web-signs.de"
Damit funktionierte der Import fehlerfrei.

Wichtig hierbei ist: Alle Angaben müssen gequotet sein (also in An- / Ausführungszeichen gesetzt werden).
cName gibt es (nicht) mehr -> muß cVorname heißen.
Und: Natürlich muss die Anzahl der Felder, die jeder Datensatz enthält, der Anzahl in der Kopfzeile exakt entsprechen.

--
mfg
rbaier
 

Petra.

Aktives Mitglied
25. Dezember 2012
86
2
AW: Kundenimport

Bei mir funktioniert das leider auch nicht, habe die selbe Fehlermeldung - finde selbst leider keinen Fehler... Kann da mal jemand drüber schauen? Danke ;) cPasswort;cAnrede;cVorname;cNachname;cFirma;cStrasse;cAdressZusatz;cPLZ;cOrt;cBundesland;cLand;cTel;cFax;cMail;cUSTID;dGeburtstag;dErstellt (sorry, dass alles so aneinander geklatscht ist - ich habe zwar Absätze gemacht, aber die werden leider ignoriert. Es gibt auch keinen Leerschritt bei Strasse, den hat ebenfalls das Forum hier eingefügt - beim Editieren wollen ist der Leerschritt nicht vorhanden).
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Kundenimport

@Petra

Bitte stelle mal die ersten beiden Zeile deiner Importdatei hier rein.
Umschließe das ganze aber mit code-Tags [~code] ... [~/code] (ohne die ~)

PS: Aktiviere für das Forum JavaScript, dann klappt es auch mit den Absätzen ;)
 

Petra.

Aktives Mitglied
25. Dezember 2012
86
2
AW: Kundenimport

Danke für Eure Antworten. Leerzeichen sind nicht enthalten. Das sind die ersten beiden Zeilen der Datei:
Code:
cPasswort;cAnrede;cVorname;cNachname;cFirma;cStrasse;cAdressZusatz;cPLZ;cOrt;cBundesland;cLand;cTel;cFax;cMail;cUSTID;dGeburtstag;dErstellt
Code:
"026cd9ae6c55a0xxxxxxxxxxxxxb9f7b";"f";"Vorname";"Nachname";"Firma";"Str. 8";NULL;"12345";"Ort";NULL;"DE";"+49 123 456789";"+49 321 987654";"mail@t-online.de";;"1973-03-21 00:00:00";"2012-04-23 15:38:36"
Wo/Wie kann ich Javascript für´s Forum aktivieren?
 

Petra.

Aktives Mitglied
25. Dezember 2012
86
2
AW: Kundenimport

Keine Ahnung, ob das noch wichtig ist - die Kundendaten sind aus modified über die sql-Datenbank exportiert.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Kundenimport von OpenCart 2.3 zu JTL Shop 5 Einrichtung JTL-Shop5 0

Ähnliche Themen