Kundenimport

deeds

Aktives Mitglied
23. Juni 2006
166
0
Hab gleich noch eine Frage. Wie kann ich Kunden in easysales Importieren aus dem XTC Shop ?

deeds

Aktives Mitglied
23. Juni 2006
166
0
Daten unvollständig

Leider sind die Daten unvollständig. Es fehlen die Adressdaten der Kunden.
Kann auch an der Fehlerhaften http Verbindung liegen.

propresent

Aktives Mitglied
26. März 2007
205
0
Wehrheim
Zitat von Thomas Lisson:
eazySales importiert automatisch alle Kunden, die eine Bestellung im Shop getätigt haben über den eazySales Connector.

hallo,
ist es möglich eine kundenadresse zu importieren,auch ohne dass eine bestellung angelegt wurde...?

in meinem shop ist es so, dass ein z.b. geschäftskunde (händler oder auch nur firmenkunde) spezielle preise (rabatte) ausgewiesen bekommt (bzw. auch einen netto-shop sieht).

geschäftskunden machen es oft so, dass diese sich anmelden, dann z.b. den gewerbenachweis faxen, und dann als händler (mit dem besten rabatt) von mir freigeschalten werden.

so wie es im moment beim import durch JTL ist, kann ich nicht erkennen, ob sich ein "geschäftskunde" mal umsieht - natürlich mit eingeloggten daten. diese würde ich gerne importieren, dann den gewerbenachweis als pdf datein auf sein "kundenkonto unter JTL" ablegen und dann als händler/geschäftskunden frei geben.
nochmals, wenn jetzt zum beispiel ein geschäftkunde sich anmeldet - er bekommt nach erfolgreichen UmStID sofort einen "Netto-Shop" zu sehen - dann aber keinen Gewerbenachweis senden UND keine Ware bestellt, kann ich diesen "vorgang" (als potientiellen kunden) nur erkennen, wenn ich unter XT-Admin die aktuellen kunden anschaue und hoffe einen "neuen" zu erkenn !?

besser und sinnvoller wäre, JTC lässt zu, auch die kunden zu importieren, die sich dann mit der aktuellen kundenliste abgleicht. neukunden würden dann ,bevor diese in den kundenstamm übernommen werden, mit einer auswahlmaske eingepflegt und dann eingetragen... :wink:

...vielleciht gibt es ja schon diesen "wunsch" (oder auch diese importmöglichkeit) ich habe aber bis jetzt nichts dazu gefunden!

Danke für einen Hinweis - vielleicht durch einen Admin,

Gruß
propresent

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Was in jedem Fall möglich ist, ist Kunden per csv-Datei zu importieren.
In der Menüleiste der Wawi auf "JTL-Wawi", dann der Unterpunkt "Kundenimport".
Im Programmordner der Wawi gibt es hierzu Beispieldateien im csv- und xls.Format. Vielleicht hilft dir das ja schon weiter.

propresent

Aktives Mitglied
26. März 2007
205
0
Wehrheim
Zitat von Marcel:
Was in jedem Fall möglich ist, ist Kunden per csv-Datei zu importieren.
In der Menüleiste der Wawi auf "JTL-Wawi", dann der Unterpunkt "Kundenimport".
Im Programmordner der Wawi gibt es hierzu Beispieldateien im csv- und xls.Format. Vielleicht hilft dir das ja schon weiter.

mmh, ich bin nicht ganz sicher, aber aus xt kann ich die kunden nicht direkt exportieren. das geht warscheinlich nur in der datenbank selber, was aber besonderst umständlich ist :(

ich hoffe das dieses thema ggf. auf eine todo liste kommt. ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der sich dieses wünscht ;)

danke für den hinweis
propresent

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hi propresent,

dieses Feature ist schon oft angefragt worden. In April/Mai ist es vorgesehen, dass die Wawi dies kann. Im Zuge der JTL- Shop 2 Entwicklung wird sich sehr viel in dem Bereich "Shoppflege" tun.