Offen Kundenguthaben zuordnen

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.067
93
Hallo,

im Rahmen der Übernahme der Altdaten aus einer anderen WaWi stellt sich die Frage, wie mit den bestehenden Kundenguthaben umzugehen ist. Ca. 100 Kunden haben aus früheren Vorgängen ein Guthaben, das mit zukünftigen Aufträgen verrechnet werden soll. Die Kunden sind keine im JTL- Shop registrierten Kunden, da wir noch keine JTL Shop haben.

Bislang erfolgte die Verrechnung des Kundenguthabens mit dem Bestellwert nicht im Shop sondern manuell im Nachgang in der WaWi, was dann in den Fällen, wo bereits Zahlungen erfolgt sind, zu Rückerstattungen führte. Aber immerhin, wir hatten in der WaWi die Möglichkeit, eine Guthaben zu führen, sei aufgrund einer Retoure (Gutschrift) oder aus anderen Gründen.

Wie kann ich den Kunden in der JTL WaWi das Guthaben zuordnen? (Kunden sind nicht registriert)

Gruß
Thomas

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.067
93
AW: Kundenguthaben zuordnen

Hallo opti61,

also grundsätzlich kann man <registrierten> Kunden in JTL durchaus ein Guthaben zuordnen. Also irgendetwas geht da schon in dieser Richtung. Das Thema kann auch an sich nicht unbekannt sein. Wenn diese Funktionalität aber nur unvollständig ausgebaut ist und Kunden, die Webshop damit nicht behandelt werden können, dann frage ich mich: Wie verwaltet man Kundenguthaben grundsätzlich mit JTL? Muss ich ein externe Datei führen und bei jedem Auftrag, der reinkommt, manuell nachschauen, ob der Kunde eventuell ein Guthaben hat?? Das kann nicht die Lösung sein.

Gruß
Thomas

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

Doch ist leider so.

Guthaben gibt es zwar, aber alles zusammen ist sehr unrund.

Ich lasse Guthaben bei einem Auftrag des Kunden stehen, buche dort dann eine Minuszahlung ein und beim neuen Auftrag eine + Zahlung "aus Guthaben".
So stimmen die Zahlungen in der WAWI.

Erinnerung für Guthaben gibt es keines.
Automatischen Ausgleich auch nicht.

Nur vom Shop her kann der Kunde ein Guthaben einlösen, aber das ist nicht ganz fertig programmiert nach meiner Meinung, ist mehr eine Krücke die für den Shop gemacht wurde.

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.067
93

Hallo Michael,

vielen Dank für die Auskunft. Diese Ecke war in meiner bisheringen WaWi besser gelöst (vieles anderes dafür nicht) Dann werde ich mir so behelfen, wie von Dir beschrieben.

Gruß
Thomas

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.067
93

Weil ich denke, dass im Grundsatz jeder JTL Anwender dieses Problem haben müsste und das eine Basisfunktion ein Warenwirtschaft ist, habe ich nunmehr im Feedback-Center einen Verbesserungsvorschlag eingereicht und würde mich freuen, wenn dafür abgestimmt wird.

Text:
Ich vermisse schmerzlich die Funktion, einem Nicht- Shop-Kunden in der WAWI ein Guthaben zuzuweisen, das für einen späteren Auftrag verrechnet wird.

Derzeit lässt sich das nur über irgendwelche Krücken wie "Guthabenaufträge" abbilden. Die haben den Nachteil, dass man sie leicht übersieht und im Formular Auftragsbestätigung nicht auf eine Variable "Guthaben" zurückgegriffen werden kann, um klar auszuweisen "Auftragswert minus Guthaben gleich Zahlbetrag".

Link zum Abstimmen (hatte selbst leider nur 1 Stimme übrig):
Kundenguthaben / Guthaben auf Kundenebene ? Kundenfeedback für JTL