Kundengruppen

ismoweb

Aktives Mitglied
2. Dezember 2015
13
0
Moin moin liebes Forum Team,

ich bin schon seit Wochen dabei, den Connector an Prestashop zu binden. Ich bin überglücklich, dass jetzt jedes Übertragen
und jede Var.Kombi einwandfrei funktioniert ...

Nun habe ich das wirklich letzte Problem, was ich leider nicht gelöst kriege:
- es gibt Standart-Gruppen bei Prestashop (Besucher / Gast / Kunde)
- diese werden von JTL-Wawi ersetzt -> Endverbraucher / Gewerbetreibender / Wiederverkäufer
- das ist soweit einleuchtend
- ich allerdings möchte es folgendermaßen ... der Gast soll die Preise als Kunden (Endverbraucher) sehen können,
aber auch nach dem Anmelden / Registrieren soll der Kunde die selben Preise sehen. Ich selbst möchte gerne
hinterher den Kunden als Wiederverkäufer umstellen können.
- momentan ist es nämlich so -> als Gast sieht man die Endkundenpreise, aber sobald man sich registriert,
wird der Kunde automatisch als Wiederverkäufer angelegt und ändern kann ich das irgendwie nicht?!?!
- wenn ich in der JTL-Wawi am Connector rumfummel, dann meckert JTL-Wawi das Doppelbelegungen nicht
möglich sind, denn am liebsten würde ich Endkunde / Gewerbetreibende als eine Gruppe einrichten und
den Wiederverkäufer mit anderen Preisen versehen.

(Die Preise werden perfekt übertragen nur wie gesagt, man wird direkt als Wiederverkäufer angemeldet und nicht als Kunde)


Nun nochmal zusammengefasst -> eigentlich brauche ich 3 Kundengruppen:

Gast
Kunde
Wiederverkäufer

Wobei der Gast und die Kunden exakt gleiche Preise sehen können. Das bedeutet ja eigentlich, ich könnte
mir eine Kundengruppe sparen oder?`Vorallem soll der Gast der sich registriert, nicht direkt als Wiederverkäufer
sondern als "Kunde" hinterlegt werden.

Ist das so, oder so ähnlich machbar? Könnt ihr mir dabei behilflich sein? Ich hoffe ihr versteht mein "Kauderwelsch"
Ich wäre super dankbar, es ist wirklich der letzte Schritt bevor ich online gehen kann.

Vielen Dank im Voraus
LG Ismo
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Kundengruppen

Hast du schon im Prestashop die Kundengruppe Wiederverkäufer angelegt? Die Standard Gruppen kann man ja dort nicht löschen, aber eigene hinzufügen geht ja. Die musst du dann im Connector mit den Kundengruppen der Wawi verbinden.
 

ismoweb

Aktives Mitglied
2. Dezember 2015
13
0
AW: Kundengruppen

Natürlich sind von der JTL-Wawi alle Kundengruppen direkt auf Prestashop übertragen worden ... somit ist die Frage ob ich den Kunden "Wiederverkäufer" in Prestashop angelegt habe.

Jetzt ist momentan eigentlich nur wichtig, wieso Prestashop entscheidet, welcher Kundengruppe man angehört.

Der Wiederverkäufer hat bei mir die ID=3 ... wieso wird denn bei der Registrierung direkt die ID=3 angelegt?

Selbst wenn ich neue Kundengruppen erstelle (im Prestashop) dennoch bekommt der "frisch registrierte" direkt wieder
den Wiederverkäufer als Kundengruppe.

Somit meine Frage: wie kann ich "einstellen", dass der registrierte Kunde die ID=1 bekommt? denn ID=1 ist bei mir Endverbraucher
 

ismoweb

Aktives Mitglied
2. Dezember 2015
13
0
AW: Kundengruppen

Liebes Forum-Team,

ich bin schon in der Datenbank per phpmyadmin im Gange, ändere manuell die Gruppen ID's
und trotzdem werden neu registrierte Mitglieder mit der ID=3 registriert (Wiederverkäufer)
und ich bekomme es leider nicht hin die "Standart-Gruppe" umzuändern.

Ich würde mich echt freuen, wenn einer der Admins mir kurz behilflich sein könnte.

Trotz alle dem, einen guten Rutsch an alle !!!!!

Mit freundlichen Grüßen
Ismoweb
 

ismoweb

Aktives Mitglied
2. Dezember 2015
13
0
AW: Kundengruppen

Erst einmal ein frohes NEUJAHR euch allen !!!

Habt ihr denn schon ne Idee für mich? Ich muss immernoch die Standart-Kundengruppe ändern und weiß immer noch nicht wie :(

Mit freundlichen Grüßen
Ismoweb
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
AW: Kundengruppen

Also dazu 2 Punkte:

1.
Das verbinden von 2 Kundengruppen in einem System mit nur einer Kundengruppe im jeweils anderen System ist absolut ausgeschlossen und unmöglich. Es muss eine eindeutige Zuordnung erfolgen, andernfalls gibt es an vielen Stellen ganz massive Probleme und innerhalb kürzester Zeit eine vollkommen defekte Daten-Struktur. Es hat somit sehr viele gute Gründe warum der Connector meldet das eine Doppelbelegung nicht möglich ist.

2.
Kundengruppen werden vom Connector nicht im Shop angelegt. Somit hat der Connector auch keinen Einfluss auf die Standard-Kundengruppe im Shop. Wenn das nachträglich geändert wird muss die Gruppe in Presta angelegt werden und anschließend die Zuordnung im Connector neu eingestellt werden.
 

ismoweb

Aktives Mitglied
2. Dezember 2015
13
0
AW: Kundengruppen

Moin moin,

ich melde mich nochmals zu Wort :D

Nun habe ich das mit den Kundengruppen anders gelöst, meiner Meinung nach sollte das so auch funktionieren ;)

Jetzt hänge ich aber an einem anderen Problem, und zwar habe ich meine Produkt-Preise in den Variationen hinterlegt,
allerdings kann ich die Preise die ich in der Wawi änder zwar in den Shop einpflegen (ohne Warnungen) aber die Preise
im Shop bleiben und werden nicht geändert?

Nach langem hin und her habe ich nun folgende Fehlermeldung:



Abgleich-Protokoll:
Prüfe Endpointkonfiguration.
Abgleich gestartet für 'place2print'.
Gesendet: Hersteller (5 Stück)
Gesendet: Kategorien (51 Stück)
Webshopabgleich beendet für 'place2print'.




Fehler:
Artikel-Senden-Fehler: Bitte beachten Sie, dass zur Fehler-Diagnose ebenfalls die Log-Datei des Servers und das Abgleich-Log der Wawi notwendig sind!
Exception of type 'System.OutOfMemoryException' was thrown.
at System.Collections.Generic.ObjectEqualityComparer`1.GetHashCode(T obj)
at System.Collections.Generic.Dictionary`2.FindEntry(TKey key)
at System.Collections.Generic.Dictionary`2.TryGetValue(TKey key, TValue& value)
at JTL.Domain.Base.Conversion.ValueConverter.ConvertTo(Object value, Type type)
at jtlDatabase.jtlObject.<>c__DisplayClass27.<SetValue>b__25(Object v)
at JTL.Domain.Base.InterceptableObject.Set[T](Action`1 setter, T oldvalue, T newvalue, String propertyName)
at jtlDatabase.jtlObject.SetValue(String propertyName, Object value)
at jtlDatabase.jtlObjectTable.fill(IEnumerable`1 resultStructure, Object[] data)
at jtlDatabase.classes.jtlDBClasses.jtlArtikelbeschreibung.fill(IEnumerable`1 structure, Object[] data)
at jtlDatabase.classes.jtlDBClasses.jtlArtikelbeschreibungList.fillCompleteBySql(String cSelectSql, String cWhereSql, String cJoinSql, jtlDBParameter[] oDbParameters_arr)
at jtlDatabase.classes.jtlDBClasses.jtlArtikelbeschreibungList.fillCompleteBySql(String cWhereSql, String cJoinSql, jtlDBParameter[] oDbParameters_arr)
at jtlDatabase.classes.jtlDBClasses.jtlArtikelbeschreibungList.FindCompleteBySql(String cWhereSql, String cJoinSql, jtlDBParameter[] oDbParameters_arr)
at jtlDatabase.classes.ConnectorClasses.AdditionalClasses.ConnectorListClasses.ConnectorArtikelList.AXHYEcHK0b(String , String , String , jtlShopconnectorsynchronisierungList , jtlDBParameter[] )
at jtlDatabase.classes.ConnectorClasses.AdditionalClasses.ConnectorListClasses.ConnectorArtikelList.Tk7YlQIBpA(String , String , jtlShopconnectorsynchronisierungList , jtlDBParameter[] )
at jtlDatabase.classes.ConnectorClasses.AdditionalClasses.ConnectorListClasses.ConnectorArtikelList.ConnectorFindCompleteOrderedByVarkombiParentDescending(IEnumerable`1 kArtikel_enum, jtlShopconnectorsynchronisierungList sync)
at jtlCore.ControllerClasses. Connector.Abgleich.Funktionen.ConnectorPushModelGetter.<GetSortedArtikel>d__9e.MoveNext()
at jtlCore.ControllerClasses.Connector.Abgleich.Funktionen.ConnectorPushModelGetter.<GetProducts>d__1f.MoveNext()
at jtlTools.Linq.EnumerableExtensions.<InSetsOf>d__1`1.MoveNext()
at jtlTools.Linq.EnumerableExtensions.ExecuteInSetsOf[TInput](IEnumerable`1 source, Action`1 action, Int32 max)
at jtlCore.ControllerClasses.Connector.Abgleich.EntityAbgleicher.Push.ConnectorPushTaskProduct.Run()
at JTL.Connector.Business.SyncRunner.Run()

??????

Vielen Dank und einen schönen Abend !!
 

Ähnliche Themen