ChristianZ
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin immer noch fleißig dabei das ServiceDesk zu nutzen. Und ich möchte ja wirklich gerne das es einsetzbar ist und wir nicht auf einen Drittanbieter ausweichen müssen. Aber zur Zeit macht das Servicedesk es einem nicht gerade leicht....
Ich hatte mir erhofft, dass das Ticketingsystem von JTL zuverlässig die Aufträge und Kunden den Nachrichten zurordnen kann. Bisher funktioniert das aber nicht sonderlich gut. Soweit ich das sehe, wird lediglich die Absender E-Mail Adresse für die Zuordnung mit dem Kunden verglichen. Dies halte ich für sehr suboptimal aus mehreren Gründen:
1. Die Mails die über das Kontaktformular vom JTL- Shop kommen haben als Absender Adresse die Adresse unseres Shops. In der Replyto Adresse steht aber die Mail-Adresse des Kunden.
Lösungsvorschlag: Auch die Replyto adresse beim zuordnen nutzen
2. Mails die von Amazon kunden kommen, haben als Absender die von Amazon vergebene kryptische Adresse die auch mit der Bestellung übergeben wird mit einem Zusatz. Also z.B. sfk0jlh516asg88+A097324426IBH0YFZSAI8@marketplace.amazon.de statt sfk0jlh516asq88@marketplace.amazon.de und werden daher nicht erkannt.
Lösungsvorschlag: Die Option geben durch einen Workflow, Kunden zuzuordnen. So könnte man evtl bei @marketplace.amazon email Adressen nur nach den ersten 15 Zeichen suchen. Zumindest im Reiter Kunden reicht das aus. Oder direkt so implementieren.
Eine weitere Option wäre die Bestellnummer aus der Betreffzeile zu nutzen, die allerdings nicht immer dort steht.
3. Beispiel Marktplatz real.de hier kommen die Mails aus einem eigenem Ticketsystem von real. Der Absender ist immer kundenservice@real-onlineshop.de. Und im Betreff steht immer die Bestellnummer
Lösungsvorschlag: Auch die Betreffzeile durchsuchen und eben auch Bestell- Rechnungsnummern usw zur Zuordnung nutzen. Zugegeben, dass kann auch zu falschen Ergebnissen führen, aber die sollten in der Minderheit sein.
So wie es zu Zeit ist, ist das ServiceDesk für uns leider nicht sinnvoll nutzbar. Denn wenn 95% der Nachrichten sowieso manuell zugeordnet werden müssen, ist da kein großer Vorteil gegenüber Outlook zu erkennen. Zumal das manuelle zuordnen mega langsam nach Kunden sucht. Warum das soviel langsamer ist als im Bereich Kunden ist mir nicht kalr, aber ich bin auch kein Entwickler.
Und ich bin mir sehr sicher das ein Großteil der JTL Kunden zumindest bei Amazon das selbe Problem haben wie wir. Ich hoffe deswegen sehr das hier eine Lösung gefunden wird.
Oder vielleicht hat ja sogar einer aus der Community schon eine Lösung hierfür gefunden?
Mit freundlichen Grüßen
Winfried Wurm
collect-it.de GmbH
ich bin immer noch fleißig dabei das ServiceDesk zu nutzen. Und ich möchte ja wirklich gerne das es einsetzbar ist und wir nicht auf einen Drittanbieter ausweichen müssen. Aber zur Zeit macht das Servicedesk es einem nicht gerade leicht....
Ich hatte mir erhofft, dass das Ticketingsystem von JTL zuverlässig die Aufträge und Kunden den Nachrichten zurordnen kann. Bisher funktioniert das aber nicht sonderlich gut. Soweit ich das sehe, wird lediglich die Absender E-Mail Adresse für die Zuordnung mit dem Kunden verglichen. Dies halte ich für sehr suboptimal aus mehreren Gründen:
1. Die Mails die über das Kontaktformular vom JTL- Shop kommen haben als Absender Adresse die Adresse unseres Shops. In der Replyto Adresse steht aber die Mail-Adresse des Kunden.
Lösungsvorschlag: Auch die Replyto adresse beim zuordnen nutzen
2. Mails die von Amazon kunden kommen, haben als Absender die von Amazon vergebene kryptische Adresse die auch mit der Bestellung übergeben wird mit einem Zusatz. Also z.B. sfk0jlh516asg88+A097324426IBH0YFZSAI8@marketplace.amazon.de statt sfk0jlh516asq88@marketplace.amazon.de und werden daher nicht erkannt.
Lösungsvorschlag: Die Option geben durch einen Workflow, Kunden zuzuordnen. So könnte man evtl bei @marketplace.amazon email Adressen nur nach den ersten 15 Zeichen suchen. Zumindest im Reiter Kunden reicht das aus. Oder direkt so implementieren.
Eine weitere Option wäre die Bestellnummer aus der Betreffzeile zu nutzen, die allerdings nicht immer dort steht.
3. Beispiel Marktplatz real.de hier kommen die Mails aus einem eigenem Ticketsystem von real. Der Absender ist immer kundenservice@real-onlineshop.de. Und im Betreff steht immer die Bestellnummer
Lösungsvorschlag: Auch die Betreffzeile durchsuchen und eben auch Bestell- Rechnungsnummern usw zur Zuordnung nutzen. Zugegeben, dass kann auch zu falschen Ergebnissen führen, aber die sollten in der Minderheit sein.
So wie es zu Zeit ist, ist das ServiceDesk für uns leider nicht sinnvoll nutzbar. Denn wenn 95% der Nachrichten sowieso manuell zugeordnet werden müssen, ist da kein großer Vorteil gegenüber Outlook zu erkennen. Zumal das manuelle zuordnen mega langsam nach Kunden sucht. Warum das soviel langsamer ist als im Bereich Kunden ist mir nicht kalr, aber ich bin auch kein Entwickler.
Und ich bin mir sehr sicher das ein Großteil der JTL Kunden zumindest bei Amazon das selbe Problem haben wie wir. Ich hoffe deswegen sehr das hier eine Lösung gefunden wird.
Oder vielleicht hat ja sogar einer aus der Community schon eine Lösung hierfür gefunden?
Mit freundlichen Grüßen
Winfried Wurm
collect-it.de GmbH