Kundeneigene Geräte/Maschinen verwalten

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
27
Hallo zusammen.

Ich habe hier im forum gesucht und nichts in diese Richtung gefunden. Ich habe vor, wegen der super Shop-Anbindung zu VirtueMart auf dieses Warenwirtschaftsprogramm zu wechseln.

Ich teste derzeit alles auf Herz und Nieren, soweit ich fähig bin ;). Was mir nun aber deutlich fehlt ist, die Möglichkeit Maschinen oder Geräte beim Kunden zu hinterlegen.

Wir betreiben eine kleine Reparaturwerkstatt und einen lokalen Laden, der derzeit massiv ausgebaut wird.

Was ich nun meine ist folgendes. Ich bekomme einen Auftrag von einem Kunden, seinen Rasenmäher zu reparieren. Ich müsste also einen Auftrag aufmachen können, an der die Maschinenkarte gebunden ist. Es kann natürlich vorkommen, dass der Kunde für diese Maschine(n) Ersatzteile bestellen möchte oder lokal im Laden mitnimmt. Dann benötigt man sehr oft die speziellen Maschinendaten wie Seriennummer, Motornummer oder sonstwas.

In wieweit ist überhaupt schon einmal in diese Richtung gedacht worden? Gibt es schon Ansätze oder ist das indiskutabel?

Für mich ist es insofern sehr wichtig, da ich ansonsten meine Tests mit JTL-Wawi vorerst einstellen muss...

Werkstätten im Mittelstand würden sich um diese Funktion(en) reissen! ;)

Danke für Auskunft.