Kundendisplay NCR 5972

mcules

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2010
116
5
Schweinfurt
Hallo alle zusammen,

habe heute, durch einen kleinen Glücksgriff, ein paar ordentliche Kundendisplays von NCR bekommen.
Nun wollte ich dieses über LS-POS ansteuern (Demo-Version).
Jedoch kann ich diesem kein Zeichen entlocken.
An geht es zwar aber es zeigt nichts an.
Würde mich über genauere Settings und Ratschläge freuen.

Mfg.

McUles

Luwo

Moderator
MLBanner
8. August 2007
687
9
bei Bamberg
AW: Kundendisplay NCR 5972

Wenn das Display seriell angeschlossen ist und überhaupt keinen Mucks von sich gibt bitte zuerst die Com-Port-Einstellungen prüfen (Siehe Handbuch).
Standardwerte sind: 9600, 8, n, 1

Das Display selbst sollte eigentlich kein Problem darstellen: NCR 5972 - Google-Suche

mcules

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2010
116
5
Schweinfurt

Bin jetzt doch ein wenig am verzweifeln, habe nun schon acht Displays durch probiert, die COM Einstellungen bestimmt schon 10 mal überprüft und in Windows und in LS-POS noch mal geändert und wieder zurück gestellt.
Außerdem habe ich inzwischen 14! Epson TM-u300b Bondrucker ausprobiert sowohl mit als auch ohne angeschlossener Kasse. (Dip Schalter bereits gemäß Doku überprüft)
Es will sich einfach nichts tun über die Serielle Schnittstelle.
Habe das ganze auch schon mal auf einem zweiten PC getestet auf dem "noch" Windows XP installiert ist. Auf dem ersten Rechner läuft Windows 7.
Habe LS-POS schon mal mit und ohne Admin-Rechte gestartet.

Hat irgend jemand eine Ahnung an was das noch liegen kann?
Zweifel so langsam schon an meinem Verstand.

thuhn01

Guest

Bin jetzt doch ein wenig am verzweifeln, habe nun schon acht Displays durch probiert, die COM Einstellungen bestimmt schon 10 mal überprüft und in Windows und in LS-POS noch mal geändert und wieder zurück gestellt.
Außerdem habe ich inzwischen 14! Epson TM-u300b Bondrucker ausprobiert sowohl mit als auch ohne angeschlossener Kasse. (Dip Schalter bereits gemäß Doku überprüft)
Es will sich einfach nichts tun über die Serielle Schnittstelle.
Habe das ganze auch schon mal auf einem zweiten PC getestet auf dem "noch" Windows XP installiert ist. Auf dem ersten Rechner läuft Windows 7.
Habe LS-POS schon mal mit und ohne Admin-Rechte gestartet.

Hat irgend jemand eine Ahnung an was das noch liegen kann?
Zweifel so langsam schon an meinem Verstand.

Ich habe zwar überhaupt keine Ahnung von LS-POS oder was diese Kundendisplays sind, aber der Satz
"Es will sich einfach nichts tun über die Serielle Schnittstelle"
lässt mich aufhorchen.

Was für ein Betriebssystem verwendest Du?
Mit ist bekannt dass Windows XP ziemlich eigen ist was die Steuerung der Seriellen Schnittstelle angeht. Es funktionieren darunter so gut wie keine Programme die versuchen selbst über die Schnittstelle zuzugreifen.

mcules

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2010
116
5
Schweinfurt

Ich habe es unter Windows XP und unter Windows 7 versucht, jedoch unter beiden keine Ergebnisse erzielen können.

Luwo

Moderator
MLBanner
8. August 2007
687
9
bei Bamberg

Hallo Aromatix,

wurde das Problem mittlerweile gelöst?
Wenn nicht, haben wir ja schon per Telefon angeboten mal ein Exemplar unter die Lupe zu nehmen.