Neu Kundendetails verändern

Feli

Aktives Mitglied
9. November 2016
9
0
Hallo,
wir sind absolute Neulinge im Umgang mit der JTL-Wawi.
Nun haben wir Kundendaten angelegt und stoßen auf das erste Problem:
Wenn wir die Kundendetails (z.B. das Zahlungsziel) für einen bereits gespeicherten Kunden ändern wollen, ist dies nicht möglich.
Wir können die neue Angabe in das Feld eingeben, wenn wir aber auf "Speichern" drücken, wird angezeigt: "Kundennummer existiert bereits!".
Die Änderung wird nicht übernommen.
Kann man bereits gespeicherte Kundendaten nicht mehr ändern? Oder müssen wir anders vorgehen, um Daten zu ändern?
Über Eure Hilfe würden wir uns sehr freuen!
Viele Grüße,
Feli

PS.: In der Dokumentation von JTL können wir dazu leider Nichts finden.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    12 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:

Feli

Aktives Mitglied
9. November 2016
9
0
Kann uns niemand helfen? :(
Wir möchten nur wissen, wie man Kundendaten nachträglich bearbeiten kann...
 

Feli

Aktives Mitglied
9. November 2016
9
0
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort!
Wir haben Version 1.1.4.6 installiert.
Hab es gerade nochmal ausprobiert. Sobald wir auf speichern klicken (auch wenn wir Nichts im Datensatz geändert haben) erscheint die Meldung "Kundennummer existiert bereits!".

Ich weiß nicht, was wir hier falsch machen... oder ob es ein Fehler in der Version ist...?
 

JohannP

Offizieller Servicepartner
SPBanner
27. Juli 2015
192
44
Flensburg
Notier dir die Kundennummer und suche danach im Kundenstamm in der Wawi.
Die Fehlermeldung sagt, dass es bereits einen anderen Datensatz mit der Kundennummer gibt.
 

JohannP

Offizieller Servicepartner
SPBanner
27. Juli 2015
192
44
Flensburg
@Underbär Ja habe ich. Und ich sehe keinen Hinweis darauf, dass ausgeschlossen werden kann dass es zwei Datensätze mit der selben Kundennummer gibt. Daher die Frage. Ich sehe auch keinen Hinweis darauf, ob der Fehler konsequent bei allen Kunden auftritt oder nur bei manchen.
 

Feli

Aktives Mitglied
9. November 2016
9
0
@JohannP Das ist (leider) nicht unser Problem. Wir haben lediglich diesen einen einzelnen Kunden angelegt (wir beginnen gerade erst mit der JTL-Wawi) und wollen den Datensatz bearbeiten. Es gibt also keine doppelten Einträge.

@Underbär : Danke! Ich werde mich dann wohl mal an JTL selbst wenden müssen.

Oder habt ihr noch Ideen, wie man hier am besten vorgeht?
 

JohannP

Offizieller Servicepartner
SPBanner
27. Juli 2015
192
44
Flensburg
@Feli Wenn ihr den Kunden öffnet, dann vergebt per Hand eine andere Kundenummern und klickt auf Speichern. Wenn die Fehlermeldung dann auch kommt scheint was mit der Verbindung zur Datenbank oder der Datenbank an sich nicht zu stimmen.
Könnt ihr Produkte oder Aufträge anlegen oder kommen da auch Fehlermeldungen?
 

Feli

Aktives Mitglied
9. November 2016
9
0
@JohannP : Habe es gerade ausprobiert. Der Kunde hatte eine 10 stellige Kundenummer - als einziger Kunde in unserer Datenbank. Nun habe ich die auf "5" geändert. Sobald ich auf "Speichern" klicke, erscheint wieder die Fehlermeldung und die Änderung wird nicht übernommen.
Artikel können problemlos editiert und angelegt werden.
 

JohannP

Offizieller Servicepartner
SPBanner
27. Juli 2015
192
44
Flensburg
@Feli Versuche mal einen neuen Kunden anzulegen und danach wieder öffnen und speichern. Wenn es da auch eine Fehlermeldung gibt, wird irgendwas mit der Kundentabelle in der Datenbank nicht richtig sein.
 

Feli

Aktives Mitglied
9. November 2016
9
0
@JohannP : Habe gerade einen neuen Kunden angelegt. Dieser lässt sich problemlos editieren, speichern etc.
Es scheint also irgendwie an dem einen Kundendatensatz zu liegen...
Sehr merkwürdig. Aber wenn es jetzt nur den einen Kunden betrifft, werde ich diesen löschen und einfach nochmal neu (mit neuer Kundennummer anlegen).
Vielen Dank für deine Hilfe!
 

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
614
163
Wir haben hier das gleiche Problem mit der Version 1.3.10. Wir können auch bei einem Kundendatensatz diesen nicht speichern. Selbst, wenn wir kein Feld anpassen und Speichern klicken kommt diese Meldung. Ursprünglich haben wir den Kunden über Ameise eingespielt. Andere Kundendatensätze lassen sich ohne Probleme bearbeiten, welche ebenfalls mit Ameise importiert wurden. Die Kundennummer, welche wir auch als Debitorennummer eingespielt haben, ist 5 stellig. Wir werden mal ein Ticket dazu öffnen.

Edit: Es stellte sich raus, das die Kundennummer in der Datenbank doppelt vergeben war. Einer der Datensätze hatte den Status, das es nicht mehr "Aktiv" ist. Über die Datenbankverwaltung haben wir inaktive Kundendatensätze dann entfernen lassen. Damit war das Problem geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rico Giesler

Rolf H.

Neues Mitglied
6. März 2019
2
0
Wir haben hier das gleiche Problem mit der Version 1.3.10. Wir können auch bei einem Kundendatensatz diesen nicht speichern. Selbst, wenn wir kein Feld anpassen und Speichern klicken kommt diese Meldung. Ursprünglich haben wir den Kunden über Ameise eingespielt. Andere Kundendatensätze lassen sich ohne Probleme bearbeiten, welche ebenfalls mit Ameise importiert wurden. Die Kundennummer, welche wir auch als Debitorennummer eingespielt haben, ist 5 stellig. Wir werden mal ein Ticket dazu öffnen.

Edit: Es stellte sich raus, das die Kundennummer in der Datenbank doppelt vergeben war. Einer der Datensätze hatte den Status, das es nicht mehr "Aktiv" ist. Über die Datenbankverwaltung haben wir inaktive Kundendatensätze dann entfernen lassen. Damit war das Problem geklärt.

Herzlichen Dank für die Info... Funktioniert wieder alles und die Kunden lassen sich auch wieder bearbeiten, juhuu :)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Spaltenbreite verändern Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0

Ähnliche Themen