Kundendatenexport zu bestimmten Artikeln

Rheingold

Aktives Mitglied
17. Mai 2010
89
0
79395
Hallo alle zusammen,

ich plane eine Werbeaktion. Dazu muss ich aus meinem Kundenbestand alle Kunden und deren Adressdaten exportieren, die die selbe Art von Artikel gekauft haben.
Z.B.: alle Kunden die ein Handy gekauft haben müssen exportiert werden, damit die Werbe-Info auch bei der richtigen Zielgruppen ankommt.

Ich habe keinen Plan mehr, wie ich die Ameise einstellen soll, wenn es denn überhaupt geht. Oder muss ich alles exportieren und im Excel bzw. Tabellenprogramm dann sortieren und die nicht Zielkunden löschen? Was extrem mühsam ist. An sich muss der Adressdatensatz ja nur in Abhängigkeit von einem gekauften Artikel / Artikeln einer Kategorie sein.


Achja: Neueste WaWi Version

Vielen Dank für Eure Hilfe

LG Sven
 

Rheingold

Aktives Mitglied
17. Mai 2010
89
0
79395
AW: Kundendatenexport zu bestimmten Artikeln

Ich habe nun eine Lösung gefunden. Ist etwas umständlich und am Anfang Zeitraubend aber es klappt.

Zuerst habe ich unter Einstellungen -> Kundenkategorien eine neue Kategorie mit Namen xy angelegt.
Dann habe ich alle - wirklich alle Bestellungen - in denen die betreffenden Artikel vorkommen, dem Kunden diese neue xy Kategorie zugewiesen.
Dies kann man im Menüpunkt Kunden machen. Blöderweise werden unten rechts ja nur Bestellunegn und wiederkehrende Bestellungen angezeigt und nicht was er bestellt hat, aber bei wiederkehrenden Artikeln mit selbem Preis, ergibt sich auf Dauer ein Muster. Anderenfalls eben jede Betsellung vom Kunden anklicken und dann eben die Kategorie zuweisen.

Als dies fertig war, hab ich alles gespeichert bzw. exportiert. Danach die Ameise aufgerufen und den Export geklickt.
Dort bin ich auf Kundendaten gegangen und habe dann recht die entsprechenden Felder ausgewählt.

Vorlage gespeichert und exportiert.

Diese CSV mit Tabellenprogramm geöffnet und die Tabelle nach Kategorie sortiert.
Alle Kunden, die nicht in der Kategorie xy waren habe ich gelöscht und somit hatte ich dann das was ich brauchte.
Ich habe dann noch nach Nationalität getrennt und diese in verschiedenen Tabs/Mappen im Tabellenprogramm abgelegt.

Saumäßig umständlich aber ich hatte am Ende, was ich wollte.

LG
Sven