Neu Kundendatenanonymisierung ist zu fleißig (anonymisiert bereits anonymisierte Kunden bei jedem weiteren durchlauf)

things4it

Aktives Mitglied
17. Februar 2014
60
13
Hallo,

irgendwie macht der Cron-Job Kundendatenanonymisierung nicht das was er soll bzw. das was er auch loggt.
Unter https://guide.jtl-software.de/jtl-shop/systemverwaltung/cron-verwalten/ steht das nicht mehr benötigte Kundendaten gelöscht werden.
1638473558631.png

Dementsprechend sind auch die Debug Ausgaben im Logbuch:
1638473720824.png

Gelöscht wurde zwar nichts, lediglich anonymisiert - was an sich ja ok ist (wenn man nicht behaupten würde das die Daten gelöscht werden - gut das muss man ja nicht so eng sehen^^)
1638473827866.png


Aber ziemlich doof ist, das dieser und jeder weitere Kunde bei jeden Cron-Durchlauf gelöscht/anonymisiert wird
1638474003442.png
Sind jetzt leider nur 8 Logs, aber der Kunde ist vom Juni ... sprich wären die Logs nicht gelöscht worden, wären das ein log je Tag.
Dementsprechend lang läuft der "Kundendatenanonymisieren" Cron-Job auch, weswegen er jetzt deaktiviert wurde.

Nur als Beispiel zur Laufzeit, heute wurden in ca. 4,5 Stunden 9976 Kunden zum X-ten mal Anonymisiert (Job wurde abgebrochen/Apache neu gestartet damit das Drama ein Ende hat :) )
1638474176803.png

Wäre super wenn das gefixt/als issue aufgenommen wird.
Oder mein grober Quercheck revidiert wird *wegrenn*

Danke und viele Grüße
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.753
460
Halle
Hallo Johannes,
vielen Dank für deine Meldung. Zu dem Thema existiert bereits ein internes Ticket bei uns, welches aktuell für 5.2.0 eingeplant ist.
Seit 5.0.2 werden Kunden-Accounts nicht mehr gelöscht, sondern nur noch komplett anonymisiert. Das passiert, um sicherzustellen, dass Kunden-IDs unter keinen Umständen wiederverwendet werden. Leider gehen Teile der GDPR-Anonymisierung noch von gelöschten Datensätzen aus, so dass immer wieder dieselben Daten anonymisiert / gelöscht werden. Insofern hast du das sehr richtig analysiert.
Um den GDPR-Job nicht komplett abschalten zu müssen, könntest du hier auch als Hotfix das SQL anpassen. Dazu in der Datei /includes/src/GeneralDataProtection/CleanupGuestAccountsWithoutOrders.php in der Methode cleanupCustomers die Abfrage
PHP:
$guestAccounts = $this->db->getObjects(
    "SELECT kKunde
        FROM tkunde
        WHERE nRegistriert = 0
            AND cAbgeholt ='Y'
        LIMIT :pLimit",
    ['pLimit' => $this->workLimit]
);
ergänzen zu:
PHP:
$guestAccounts = $this->db->getObjects(
    "SELECT kKunde
        FROM tkunde
        WHERE nRegistriert = 0
            AND cAbgeholt ='Y'
            AND cKundenNr != 'Anonym'
            AND cVorname != 'Anonym'
            AND cNachname != 'Anonym'
        ORDER BY dErstellt
        LIMIT :pLimit",
    ['pLimit' => $this->workLimit]
);
Das sollte dann die "Account with ID ... deleted"-Meldungen wieder auf die tatsächlich anonymisierten reduzieren.
 
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