In Diskussion Kundenauftrag ausführen später abholen und bezahlen

Predpray

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2018
300
35
Zehdenick
Firma
Born-Store
Moin.
ich glaube ich stehe gerade auf dem Schlauch.
Ein Kunde kommt in den Laden, lässt sich eine Box mit Artikeln zusammenstellen. Soll fertig gemacht und nächste Woche abgeholt werden. Bezahlt wird auch erst zu diesem Zeitpunkt.
Wenn ich das jetzt in die POS eingebe, kann ich so tun als ob der Betrag bar bezahlt wurde. Dann lege ich den Bon zur Bestellung und kassiere nur am Dienstag.
Am Dienstag kommt dann das Geld in die Kasse. Irgendwie blöd oder? Denn in der Zwischenzeit stimmt bei einer Kassenschau die Kasse nicht.
Kommt der Kunde aus irgend einem Grund nicht vorbei, storniere ich den Bon wieder. Soweit so gut. Aber gibt es einen anderen Weg? Oder denke ich zu kompliziert?

Vielen Dank
Gruß Predpray
 

Predpray

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2018
300
35
Zehdenick
Firma
Born-Store
Ich werde das probieren. ich meine schon mal einen geparten Bon vergessen zu haben und beim Tagesabschluss musste ich den abschließen oder löschen.
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
378
85
Nein, Bon parken überlebt leider keinen Tagesabschluss.
Das habe ich auch seit Einführung der POS bemängelt, da wir auch oft Kunden haben, die die Ware erst später abholen.
Die POS, die wir zuvor im Einsatz hatten, konnte das. Und das Feature wurde oft genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Predpray

Predpray

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2018
300
35
Zehdenick
Firma
Born-Store
Nein, Bon parken überlebt leider keinen Tagesabschluss.
Das habe ich auch seit Einführung der POS bemängelt, da wir auch oft Kunden haben, die die Ware erst später abholen.
Die POS, die wir zuvor im Einsatz hatten, konnte das. Und das Feature wurde oft genutzt.
Mein ich doch. Das ist ganz schön blöd. Also werde ich einfach keinen Tagesabschluss machen, oder bin ich dazu systemisch gezwungen?
 

Predpray

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2018
300
35
Zehdenick
Firma
Born-Store
Ich habe jetzt den Bon gezogen und praktisch kein Geld in die Kasse getan. Beim Tagesabschluss wurde diese fehlende Summe dann als Barentnahme gebucht. Mist. Wenn der Kunde am Dienstag bezahlt, wird nichts gebont sondern eine Bareinlage mit Hinweis auf Bonnummer vorgenommen. Hört sich alles falsch an. Ich werde in Zukunft nur noch direkt bezahlen lassen müssen. Abholung dann zum Termin. Ist eh besser.
 

RBNLFI

Mitglied
5. September 2023
9
3
wenn ihr JTL POS mit JTL ERPConnected nutzt dann ist es doch möglich den Vorgang in der WAWI als Auftrag anzulegen. Dieser kann doch dann zu egal welchem Zeitpunkt in der Kasse aufgerufen werden und in der POS bezahlt werden. Oder übersehe ich was hier?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Predpray

Predpray

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2018
300
35
Zehdenick
Firma
Born-Store

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
378
85
wenn ihr JTL POS mit JTL ERPConnected nutzt dann ist es doch möglich den Vorgang in der WAWI als Auftrag anzulegen. Dieser kann doch dann zu egal welchem Zeitpunkt in der Kasse aufgerufen werden und in der POS bezahlt werden. Oder übersehe ich was hier?
Kann man so machen, aber dafür bräuchte es auch einen Rechner mit WAWI am POS. Auch nicht optimal und hat nicht jeder.
Eleganter wäre ja bei ERPConnected, dass der erfasste Bon in der POS nicht abkassiert wird, sondern mittels eines extra Buttons an die WAWI gesendet und dort gespeichert wird, um ihn später wieder abzurufen. Also nicht Parken in der POS, sondern Parken in der WAWI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Predpray

Predpray

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2018
300
35
Zehdenick
Firma
Born-Store
Kann man so machen, aber dafür bräuchte es auch einen Rechner mit WAWI am POS. Auch nicht optimal und hat nicht jeder.
Eleganter wäre ja bei ERPConnected, dass der erfasste Bon in der POS nicht abkassiert wird, sondern mittels eines extra Buttons an die WAWI gesendet und dort gespeichert wird, um ihn später wieder abzurufen. Also nicht Parken in der POS, sondern Parken in der WAWI.
Ich glaube aber das geht nicht. Oder habe ich da etwas übersehen?
 

RBNLFI

Mitglied
5. September 2023
9
3
Kann man so machen, aber dafür bräuchte es auch einen Rechner mit WAWI am POS. Auch nicht optimal und hat nicht jeder.
Eleganter wäre ja bei ERPConnected, dass der erfasste Bon in der POS nicht abkassiert wird, sondern mittels eines extra Buttons an die WAWI gesendet und dort gespeichert wird, um ihn später wieder abzurufen. Also nicht Parken in der POS, sondern Parken in der WAWI.
Ja parken in der Wawi oder generell aus der Pos heraus eine Überweisungsrechnung zu erstellen wäre ideall!
Nicht unbedingt wird ein PC benötigt. Einfach auf dem selben POS Tablet die JTL Wawi App installieren und von dort aus die Auträge erstellen. Am besten im Scannern in der Wawi App arbeiten. Vereinfacht und beschleunigt die Eingabe im Postionsfeld.
Wenn jetzt die JTL Wawi APP noch gebinde EANs beachten würde, wie die POS dann wäre es genial! Leider ist dass in der Wawi APP noch nicht implementiert