Kunden nach Herkunft (Land) innerhalb des Shops routen

mr_snackshop

Gut bekanntes Mitglied
23. Juni 2013
115
0
Hello,

unser Inhaber bat mich, zu folgendem Thema Informationen einzuholen: Lässt sich der Shop so einstellen/erweitern, dass (Beispiel) Kunden aus Österreich die Artikel ABC und Kunden aus Deutschland die Artikel BCD angezeigt bekommen, alleine schon beim Besuch des Shops? Ohne das ein zweiter Shop betrieben werden muss. Er kennt eine vergleichbare Funktion von Gambio.

Hintergrund ist, dass wir generell nur unter einer Domain auftreten wollen (Markenname), dabei aber bestimmte Artikel nur länderspezifisch anbieten möchten. Um keinen unnötigen Erklärungszwang zu erzeugen, sollen Kunden nur die Artikel zu Gesicht bekommen, die sie in ihrem Land auch tatsächlich kaufen können.

Mir ist klar, dass sich dieses Problem mit einer allgemeinen Startseite für alle Länder lösen ließe, wenn man dann die registrierten Kunden über die Sichtbarkeitssteuerung der Kundengruppe AT, DE etc. (manuell) zuweist (was allerdings eine Freischaltung durch den Admin erfordert, wodurch der Kaufimpuls zerstört wird). Oder mit Multi-Shop, wenn ich die Ländershops auf Subdomains lege und der Kunde über das Login dorthin geroutet wird. Zudem müsste ich im "Hauptshop" bei jedem Produkt etwas wie "Verfügbar in: AT, DE, ..." hinterlegen, was bei über 2000 Artikeln nicht mehr administrierbar wäre.

Wie immer dankbar im Voraus für Eure Hilfe

Robert
 

dleyende

Aktives Mitglied
28. April 2014
8
0
AW: Kunden nach Herkunft (Land) innerhalb des Shops routen

Hallo miteinander,

ich habe in der Schweiz eine ganz ähnliche Herausforderung. Wir müssen unsere Artikel in Deutschland/EU zu anderen Preisen anbieten als in der Schweiz. Bisher konnten wir vermeiden einen eigenen Shop dafür anzulegen. Aber nun brauchen wir eine Lösung, damit wir die Kunden direkt beim Betreten des Shops als Schweizer bzw. EU Angehörige identifizieren können. Könnte aufgrund der IP funktionieren. Gleichzeitig muss für die EU Bürger direkt auf €uro umgestellt werden.
Dazu kommt, das wir auch ein Schweizer und ein Deutsches Lager haben und die verschiedenen Bestände jeweils zuweisen wollen.

Ich bin für jeden Hinweis oder Hilfe dankbar.

Dieter

JTL-WAWI 099923 , JTL-Shop3 3.19 Build 5
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

Dreizack Medien

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Februar 2020
104
38
Halle (Saale)
Habe ich nicht übersehen, aber das Thema ist ja dennoch aktuell und bisher gab es keine Lösung. Jetzt gibt es eine und ihr beiden pusht den Beitrag auch fein nach oben ;)
Merci
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Ameise - Export von Kunden nach Kategorien User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Erstattung MwSt bei Lieferung nach und anschließender Ausfuhr durch den Kunden in nicht EU Land User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Export Kunden mit Umsatz? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu keine Preise bei der Abrechnungsposition wenn bei Kunden individuelle Preise hinterlegt sind Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Kunden Anlage - Adresse kopieren JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
JTL WAWI 1.6 Ebay Sendungsnummer an Kunden ? JTL-Wawi 1.6 5
Neu Sammelrechnungen für einen Kunden erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kunden manuell freischalten JTL-Wawi 1.6 6
In Bearbeitung Mahnungen bei EU Kunden mit UST ID falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Zahlungsabgleich - Doppelte Zahlung eines Kunden nicht auffindbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Nur Registrierte Kunden in die JTL-Wawi bei bestellugen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wo werden die Amazon Rechnungen an den Kunden hinterlegt? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Variable des "Kunden-Guthabens" [html-Mailvorlage] Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Programmatisch Kunden einer Benutzergruppe zuweisen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL WAWI Fehlermeldung Artikel weg Stammdaten weg im hauptfenster F2 Artikel und F5 KUNDEN in unterordnen sichtbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Bestellungen werden storniert oder Kunden bekommt Geld zurück. Wie gehe ich vor? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Diskussion Bildpfad dynamisch generieren und per Workflow an Kunden senden JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Matchen des Kunden anhand der Bestellnummer / Auftragsnummer Servicedesk (Beta) 1
Neu Filtern nach eigenem Feld erzeugt Fehler - WAWI 1.6.39.0 JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Angebot löschen nach Auftragserstellung JTL-Wawi 1.6 0
Neu Bestand Variantenartikel nach Update 0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Nach Update (Stunden später) keine Unterseiten mehr aufrufbar - nur Startseite Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu JTL Wawi Update fehler nach Serverumzug JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Nach Update auf 1.6 Artikel offline JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Nach Update von 1.5 auf 1.6 Versandlabel merkwürdig trotz angepassten Einstellungen in JTL und DHL Geschäftskundenportal JTL-Wawi 1.6 1
Neu Nach Update Abos fällig Abos nicht sichtbar / teilweise beendet / unterschiedliche Ausführungszeiten / etc JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
In Diskussion Workflow für Bestelleingang vor und nach 12 Uhr JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Nach WaWi-Update wie Variantenkombis / Kindartikel erstellen!? JTL-Wawi 1.6 2
Nach Update auf die neue Version WAWI 1.6.39.0 alle alten Rechnungen nicht gebucht JTL-Wawi 1.6 5
Neu Nach Upade von 5.0.1 auf 5.1.2 Abgleich bleibt stehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikelverwaltung: Erweiterte Suche - filtern nach Vaterartikel mit verkaufter Menge X der letzten Tage X User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Welches Produkt "DHL Versenden 3.0" nach Österreich? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Produktzuordnung nach Firmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Worker 2.0 / kein automatischer Start nach Neustart / Umgang mit Fehlermeldungen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Workflow Rechnung erstellen x Tage nach Auftragserstellung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Beantwortet Duplizieren von Artikeln - Änderungswunsch nach Update auf 1.6 JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Nach Abgleich fehlende Artikelbilder JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Welche Möglichkeit gibt es, die Verkaufszahlen auf Amazon (de, es...) nach FBA und FBM aufzusplitten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Neuerliches Versandbestätigungs-Mail nach "Versandetikett neu anfordern" JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Nach Update - Keine Abos unter Verkauf / Abonements + Fällige zu sehen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Leere SQL-Tabelle [kEbayUser] nach 1.6.38.2 Update JTL-Wawi 1.6 0
Neu JTL Wawi 1.6.38.2: Nach Update von 1.5.55.1 fehlt der Menüpunkt "Onlineshop" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Shopanzeige nach Login Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Lagerbestand auf 0 eingesetzt nach der Update 1.6 JTL-Wawi 1.6 4
Neu Aufträge bearbeiten und Rechnungen erstellen nicht möglich nach Update 1.6 JTL-Wawi 1.6 1
Bearbeitung übernommener Seiten nach Update Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Neu Teils weiße Seite nach dem Kundeneinloggen im Shop (JTL Hosting) JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Worker geht nicht mehr nach Update auf 1.6x JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
NOVA-Template zeigt weiße Seite (HTTP 500) nach Upgrade von 4 auf 5 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 1
Keine Verbindung zur DB, kein Mandant mehr nach Update auf 1.6 JTL-Wawi 1.6 2

Ähnliche Themen