Kunde wünscht unbedingt Sammelrechnung

consumed

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2015
161
6
Hallo,

ich habe bei euch schon einmal im September nachgefragt, ob es bald die Möglichkeit einer Sammelrechnung gibt.
Da hieß es, dass es in Planung ist und vll 2016 umgesetzt wird.

Gibt es schon etwas konkretes, mit dem man rechnen kann?

Ich habe einen Kunden mit verschiedenen Lieferadressen und er möchte gerne eine Sammelrechnung für jede einzelne
Lieferadresse haben.

Gibt es zurzeit eine Möglichkeit, dies zu ermöglichen ohne die Sammelrechnung-Funktion?
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Kunde wünscht unbedingt Sammelrechnung

Hallo,

grundsätzlich wird die Funktion im Zusammenhang mit dem Refactoring der Auftragsmaske erwartet. Wobei dies laufe 2016 wie du bereits erwähnt hast erwartet wird. Soweit mir bekannt ist sammelt JTL da auch aktuell noch einiges an Feedback und an Ideen. und hat noch nicht offiziel mit der Implementierung angefangen.

Ansonsten ginge dies nur über Externe Tools. Wir planen da im zusammenhang mit unserem Mandanten Abgleichs (geht Bald in eine Beta Phase) ein Sub Module, welches das für seine Aufträge ermöglicht. Da ist aber aktuell noch nicht bis ins Detail klar, ob wir nur Aufträge vom Mandanten Abgleich berücksichtigen, oder dies sogar weit Räumiger ermöglichen. Was nur klar ist, die Logik wird so aufgebaut, dass diese eine sammelrechnung mit der Aktuellen wawi ermöglicht, wie auch zukünftig unter dem neuen Gesichtspunkt der Wawi.
 

consumed

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2015
161
6
AW: Kunde wünscht unbedingt Sammelrechnung

Hallo,

grundsätzlich wird die Funktion im Zusammenhang mit dem Refactoring der Auftragsmaske erwartet. Wobei dies laufe 2016 wie du bereits erwähnt hast erwartet wird. Soweit mir bekannt ist sammelt JTL da auch aktuell noch einiges an Feedback und an Ideen. und hat noch nicht offiziel mit der Implementierung angefangen.

Ansonsten ginge dies nur über Externe Tools. Wir planen da im zusammenhang mit unserem Mandanten Abgleichs (geht Bald in eine Beta Phase) ein Sub Module, welches das für seine Aufträge ermöglicht. Da ist aber aktuell noch nicht bis ins Detail klar, ob wir nur Aufträge vom Mandanten Abgleich berücksichtigen, oder dies sogar weit Räumiger ermöglichen. Was nur klar ist, die Logik wird so aufgebaut, dass diese eine sammelrechnung mit der Aktuellen wawi ermöglicht, wie auch zukünftig unter dem neuen Gesichtspunkt der Wawi.


gibt es nun schon eine Lösung für die Sammelrechnung?
Bzw. gibt es dazu einen ungefähren zeitlichen Anhaltspunkt?
 

tronic-rg

Aktives Mitglied
29. Juni 2016
35
4
Wir hätten diese Funktion auch bitter nötig.

Haben viele Kunden die z.B. Filialen haben oder die Ware an Baustellen geliefert wird etc. und dann am Monatsende eine Sammelrechnung an die Rechnungsadresse geschickt wird. Geht derzeit mit Bordmitteln nicht oder nur sehr kompliziert und vorallem kein bisschen automatisiert. Eigentlich sollte diese Funktion ja bereits 2016 den Weg in die WaWi finden, aber scheinbar geht da nix vorwärts :(
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.015
Hückelhoven
Hi,

es hängt tatsächlich an der neuen Auftragsbearbeitung. Danach werden wir Rechnung und Rechnungskorrektur auf neue Technologien umziehen. Tatsächlich haben wir schon das Konzept fertig für Auftrag 2.0. Dazu haben wir uns bereits mit einigen Kunden zusammen gesetzt und Anforderungen und Oberflächen definiert.
Jetzt ist es aktuell eine Ressourcenfrage. Aktuell liegt unsere Prio auf der 1.3 und dem damit verbundenen Bugfixing und der (wie wir hier so schön sagen) "Liebe zum Detail".
Aktuell herrscht im zuständigen Team ein Feature Stop. In ca. 2 Monaten werden wir die Lage neu bewertet und wahrscheinlich mit Auftrag 2.0 starten. (Ist ja auch kein neues Feature, sondern die Verbesserung/Neuentwicklung vom bestehenden)

Rechnungen werden eine eigene, unabhängige Positionsliste bekommen mit der wir dann Teil- und Sammelrechnungen implementieren können.
Einen Termin kann ich nicht nennen, aber gewiss ist, dass es bei uns als nächstes auf der Agenda steht.

Gruß

Manuel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Japsa

dermitschi

Mitglied
20. November 2017
2
0
Hallo,

wir wären jetzt bei Monat 4 ;)
Gibt es schon Aussicht auf ein Feature-Update hinsichtlich der Sammelrechnungen???
Wäre gerade ein K.O. Kriterium für unseren Laden. Haben sehr viel Aufwand in unsere Artikelpflege gesteckt und stehen jetzt an dem Punkt, wo es ohne Sammelrechnungen nicht mehr weiter geht.
Aufträge zusammenführen ist halt leider nicht das Gelbe vom Ei. Das geht bei ein zwei aber nicht bei 33 Aufträgen für eine Gemeinde oder gar große Firma.

Wäre super wenn ihr uns Auskunft geben könntet, wann mit einer Umsetzung zu rechnen ist. Dann sparen wir uns die Inventur in JTL und steigen gleich um.


MfG
Michi
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
hei ich denke vor Mitte 2018 wird das sicherlich noch nichts. Wir haben zwar aktuell ein Projekt in der Planung, für eine Funktion wo wir auch Sammelrechnung brauchen, sprich daraus lies sich sicherlich auch mit wenig Aufwand auch das ganze als reines Sammelrechnungs Feature realisieren
 

dermitschi

Mitglied
20. November 2017
2
0
hei ich denke vor Mitte 2018 wird das sicherlich noch nichts. Wir haben zwar aktuell ein Projekt in der Planung, für eine Funktion wo wir auch Sammelrechnung brauchen, sprich daraus lies sich sicherlich auch mit wenig Aufwand auch das ganze als reines Sammelrechnungs Feature realisieren

Heißt das nun, dass man dies früher realisiert? Was würde es dazu benötigen? Bzw. wie würde die Lösung des Problems aussehen?
Bis Mitte 2018 können wir definitiv nicht mehr warten.

MfG

Michi
 

RainerR

Aktives Mitglied
10. September 2016
44
2
Hallo, das ist ein Feature, das meine alte Wawi seit 15 Jahren beherrscht. Gerade bei mir in der Modelleisenbahn-Branche ist das superwichtig. Ich habe viele Stammkunden und wöchentliche Neuheitenankündigungen. Da wird schnell mal dies und das dazu bestellt. Ich bin gerade in der Umstellungsphase und habe mir dazu noch keine Gedanken gemacht, dass das so ein Problem ist. Also wenn es dazu eine Lösung gäbe @Visitmedia | Marc dann würde ich darüber gerne mehr erfahren.
LG Rainer
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
Hallo,

ja JTL hat hier eine andere Struktur der Daten, leider sind Rechnungen nicht Eigenständig in der Struktur vorhaden daher kann JTL es nicht OutOfTheBox.

Das Konzept von uns geniert im Grunde einen neuen "Sammelauftrag" auf wesen Basis dann auch eine Sammelrechnung möglich ist.
Dabei wird es einstellbar sein, ob die Positionen als Freipositionen übernommen werden, oder es nur eine Sammel Position Pro Auftrag / Steuersatz gibt.

Zudem wird der Original Auftrag gesperrt, sodass dort keine Rechnung mehr erzeugt werden kann. Es prüft natürlich auch, dass nur AUfträge auf Sammelrechnung gehen, welche noch keine Rechnung besitzen.

Selbstverständlich wäre unsere Entwicklung auch noch nutzbar, wenn JTL Sammelrechnung Nativ unterstützt, wann das soweit sein wird, ist aktuell aber reine Spekulation, es könnte noch was ende 2018 werden, vielleicht auch 2019. Ist halt ein bisschen Hellsehen. Sollte JTL Sammelrechnungen unterstüzten, würde das Programm diese Nativ nach JTL Schema erstellen, solange eben mit Workarounds.

LG

Marc
 

Bernd_Hofi

Aktives Mitglied
13. Mai 2017
91
22
Hallo allerseits.
Ich wollte mich zu diesem Thema auch mal melden. Reden wir nicht lange um den heißen Brei herum. JTL ist ein Programm, das für den B2C-Handel ausgelegt ist.
Und das kann JTL sehr gut.

Aber:
Auch wir haben einige B2B-Kunden und da hinkt JTL etwas nach.
Sei es das Thema Skonto oder wie hier die Sammelrechnung. Wir benötigen dieses Feature auch umbedingt. Bei uns ist es so, das ein Kunde mehrere Angestellte für kleinere Besorgungen vorbeischickt und am Monatsende eine Sammelrechnung haben möchte. Derzeit muss am Monatsende jeder Auftrag gesucht werden und Zusammengeführt werden. Es geht, Ja, aber halt wie.

Liebes JTL-Team: Wenn Ihr Firmen für euch gewinnen wollt, die JTL in ähnlichem Maßstab nutzen wollen, wie andere SAP, dann muss hier schnellstens nachgeholt werden.

Leider muss ich euch jetzt auch sagen, eure Version 1.3 "Liebe zum Detail" ist nett, aber eigentlich warten viele auf notwendige Erweiterungen wie Sammelrechnungen.

Wenn das dann Funktioniert, dann kann man an den Details feilen. Dies ist meine persönliche Meinung.

Ich bitte euch, hier schnellstens mit diesem Thema zu beginnen.

LG
Bernd
 

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.187
179
Aufträge lassen sich per Workflow vollautomatisiert zusammenfassen, lass einfach einen Auftrag offen und erstelle für jede Besorgung einen neuen Auftrag, dieser wird dann automatisch an den noch offenen Auftrag angehangen.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hi zusammen,
wir überarbeiten derzeit die gesamte Auftrags- und Rechnungsverwaltung, auch datenbanktechnisch, so dass wir neben Teil- und Sammelrechnungen viele weitere Features einbauen. Die Performance sollte ebenfalls merklich steigen bei Händlern, die mit einigen Tausend Bestellungen täglich zu tun haben. Geplant ist der Release für 1.5.
 

thomas-w

Aktives Mitglied
16. Januar 2018
95
12
Hallo,
gibt es eine Übersicht für Anwender, welche geplanten Features umgesetzt werden?

Ich suche eine Möglichkeit, um Angebote, Aufträge und Rechnungen nach Attributen zu filtern/durchsuchen.
z. B. wenn ein Kunde eine Auskunft möchte und mir nur seine Bestellnummer nennt, die in den Attributen abgelegt ist.
Wenn die Suche möglich ist, lassen sich auch Subskriptionen als Angebot anlegen und bei neuen Artikeln zur Subskriptionsreihe die Angebote mit den entsprechenden Attributen anzeigen. Die Liste der Angebote kann dann abgearbeitet werden, indem zu den Angeboten ein Auftrag angelegt wird.
 

Obstparadies

Aktives Mitglied
6. Oktober 2017
19
1
Hi zusammen,
wir überarbeiten derzeit die gesamte Auftrags- und Rechnungsverwaltung, auch datenbanktechnisch, so dass wir neben Teil- und Sammelrechnungen viele weitere Features einbauen. Die Performance sollte ebenfalls merklich steigen bei Händlern, die mit einigen Tausend Bestellungen täglich zu tun haben. Geplant ist der Release für 1.5.

Hallo Thomas,
dass klingt ja super. Ich nutzte JTL erst seit Januar und habe keine Erfahrung wie schnell neue Versionen zur Entwicklung benötigen. Kannst du eine grobe Zeit abschätzen? Sommer, Weihnachten oder 2020.
Grüße
Johannes