Offen Korrekturbuchung

hertee

Gut bekanntes Mitglied
13. September 2014
269
0
Warum darf der Lagerbestand bei Korrekturbuchungen nicht kleiner null werden?

Es kommt schon mal vor das der Bestand nicht stimmt und man das erst beim Verpacken merkt!

Es wäre gut wenn das gehen würde
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.822
1.545
AW: Korrekturbuchung

Weil du nicht weniger als "nichts" am Lager haben kannst, minus wäre aber weniger als nichts.
Was ist dein Problem genau ?
 

hertee

Gut bekanntes Mitglied
13. September 2014
269
0
AW: Korrekturbuchung

Es kann mal vorkommen das der Bestand nicht stimmt weil jemand 1 Stück zuviel herausgegeben hat.

Dann würde das Lagerauf minus 1 stehen

Beim nächsten Wareneingang zb. 20 Stück würde der Bestand mit 19 wieder stimmen
 

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.040
94
AW: Korrekturbuchung

Aber wie kannst Du denn -1 auf Lager haben. Von nicht vorhanden 1x Stück wegwerfen geht nicht.
Höchstens Du hast einen Auftrag für den Artikel, dann wäre das etwas anderes.

Mit den besten Grüßen
Mario
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.822
1.545
AW: Korrekturbuchung

Verfügbar und Bestand sind 2 verschiedene Dinge.
Verfügbar kann Minus sein.
Bestand nicht, ist auch unmöglich rein vom Lager her. "Ich habe Minus 10 Euro in meiner Geldtasche" geht nicht.
 

wolmat

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2008
366
6
AW: Korrekturbuchung

Ist mir noch nicht aufgefallen, dass das nicht gehen soll. Ich gebe hertee Recht, man hat morgens 10 Stk. auf Lager (eigentlich), es werden 10 über den Tag hinweg verkauft und beim Verschicken merkt man, dass nur noch 9 auf Lager sind. Dann muss man "-1" buchen und man gerät ins Minus.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.943
569
AW: Korrekturbuchung

Nein muss man nicht verstehen, ich komme ebenfalls nicht auf eure Gedanken / Bedenken!

Wovon ihr redet, ist doch ein falscher LagerBESTAND und hat NICHTS mit LagerVERFÜGBARKEIT zu tun.

Entweder ihr hattet 10 auf Lager oder nur 9 Stück.

Wenn nur noch 9 auf Lager waren, einer 10 bestellt, ist klaro Bestand 9 ... aber Verfügbarkeit -1!
Ausliefern könnt ihr dennoch nicht, weil Fehlmenge 1.


Oder noch als Ergänzung:

Lagerbestand war mit 10 Stück FALSCH, der Packer merkt dies nun und meldet per Korrektur -1 zurück.
Er meldet daher nun die Fehlmenge und der Lagerbestand wird auf 9 reduziert, in diesem Moment wird der Auftrag aber sofort nicht mehr lieferbar, weil Verfügbarkeit -1.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.822
1.545
AW: Korrekturbuchung

... und für die bereits erstellte Rechnung erstellt ihr eine Gutschrift ohne Lagerbuchung, dann stimmt es wieder.
Der Kunde bekommt 0, das Lager steht auf 0 da keine Korrekturbuchung, verfügbar 0.
 

wolmat

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2008
366
6
AW: Korrekturbuchung

Wie gesagt, ich habe hertee verstanden, aber das Problem ist bei mir noch nicht aufgetreten. Die Erklärung von Wawi-DL ist super und korrekt!