Korrekturbuchung Seriennummerartikel?

Shoppi01

Gut bekanntes Mitglied
5. Januar 2011
128
7
Wie kann ich eine Bestands-Korrekturbuchung (1.0.4.2) eines Seriennummerartikels vornehmen? Ich kann zwar "Seriennummer verfolgen" abhaken, aber das Feld Seriennummerartikel kann ich nicht abwählen.

Grüßé

Michael
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
AW: Korrekturbuchung Seriennummerartikel?

Hallo Michael,

das ist leider noch eine große Schwäche auch der 1.0er Wawi. Man kann zwar nun endlich Seriennummern, z.B. nach einer Leihstellung, wieder einbuchen, ohne sich die Datenbank zu zerlegen, aber das Ausbuchen oder Umbuchen von Seriennummern-Artikeln geht leider immer noch nicht, siehe auch meinen Thread hier http://forum.jtl-software.de/arbeitsablaeufe-jtl-wawi-ab-version-1-0/78556-umbuchung-von-seriennummernartikeln-zwischen-lagern-nicht-moeglich-warum-eigentlich.html#post455660

Leider gibt es hierfür auch keine Perspektive, was ich persönlich nicht nur einfach schade, sondern wirklich enttäuschend finde, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Im Moment kannst Du die Seriennummern also überhaupt nicht über die Korrekturbuchungen bewegen, sondern Du kannst Sie nur über eine Inventur aus Deinem Bestand rausekeln.

Gruß,
Ingmar
 

Shoppi01

Gut bekanntes Mitglied
5. Januar 2011
128
7
AW: Korrekturbuchung Seriennummerartikel?

Hallo Ingmar,
vielen Dank für den Tip mit der Inventurbuchung. So habe ich den Bestand wegbekommen. Ist aber keine gute Lösung (eher schlecht). Hier und noch an einigen anderen Stellen ist noch Potential zur Fehlerbehebung.

Grüße
Michael
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
AW: Korrekturbuchung Seriennummerartikel?

Ja, das stimmt, eine Inventur ist sicherlich die schlechteste aller Lösungen, zumal Du anders als bei den Korrekturbuchungen auch keinen Inventurgrund angeben kannst, es wird wohl einfach Fehlbestand angenommen, was ja auch der Sinn einer Inventur ist. Mir ist aber noch eine andere Möglichkeit zum Ausbuchen von Seriennummern eingefallen, die vielleicht ein wenig mehr Arbeit macht, aber sehr logisch und viel sauberer als eine Inventur ist.

>> Wie wäre es, wenn Du die Ware, die Du korrekturbuchen willst, einfach an Dich selbst zu 0€ verkaufst und virtuell an Dich auslieferst? Damit ist die Kette nachvollziehbar, die Buchhaltung einwandfrei und die Seriennummer korrekt ausgebucht.

- Du legst (sofern noch nicht geschehen) entweder Deine Firma selbst, oder aber einen fiktiven Kunden "AUSBUCHUNG" an (dann aber mit Straße, weil die Wawi Leute ohne Straße nicht mag...).
- Dann erzeugst Du einen Sofortauftrag, wählst Dich oder den Kunden "Ausbuchung" aus und fügst den/die gewünschten Artikel ein, setzt den Betrag auf 0€, bestätigst.
- Dann Versendest Du den Auftrag "an Dich", wählst dabei die fragliche Seriennummer und druckst keinen LS oder eine Rechnung.
- Bei diesem Vorgehen hast Du auch an allen Ecken und Enden in der Wawi die Möglichkeit, einen erläuternden Text anzugeben, warum Du diese SN ausgebucht hast. Das taucht dann im Auftrag, etc. auf.
- Die Seriennummernverfolgung gibt zwar leider keine Kundennamen oder Kundennummern preis, aber das ist eher eine Kleinigkeit und das kann man ja auch mal vorschlagen (mach ich gleich...)

Achtung: In der Auftagsliste sieht es so aus, als könne man nicht nach Kundennummern suchen, weil das Label über dem Suchfeld Kundenname lautet. Geht aber doch. Damit hast Du immer den Überblick.
 

DASevents

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2013
601
25
AW: Korrekturbuchung Seriennummerartikel?

Idee ist gut aber....
Bestand ist noch Vorhanden
Statistiken stimmen nicht mehr

Versuch es mal indem Du den Artikel an Dich zum normal Preis verkaufst so das Bestand null ist dann Seriennummer abhaken und eine Gutschrift erstellen Ware wieder zubuchen...
habs noch nicht probiert könnte aber gehen. in der 99923 konnte man bei Bestand null den Haken Seiennummer entfernen. (man musste auch den Haken vom Lieferantenbestand zusammenführen entfernen wenn dort Bestand > null
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
AW: Korrekturbuchung Seriennummerartikel?

@DASevents: Sorry, aber Deine Einwände versteh' ich nicht ganz? Das soll nicht heißen, ich zweifele sie an, sondern dass ich einfach nicht genau weiß, was Du meinst? Das Ganze ist mir aber sehr wichtig, weil es für mich die erste Perspektive auf eine korrekte Ausbuchung von Seriennummern wäre, also frag ich lieber noch einmal nach.

Ich hab meinen Vorschlag gerade ein paar mal in meiner 1.0.4.4. Testinstallation durchgespielt und der Bestand wird jeweils korrekt reduziert und da ich keine Rechnung erzeuge, stimmen bei mir auch alle Statistiken, die ich mir angeschaut habe, Verkauf, Gewinn, Menge, Anzahl Rechnungen, etc. - Oder meinst Du so etwas, wie eine Reduktion des Artikelgewinns um den EK der ausgebuchten Einheiten, um den tatsächlichen Gewinn "des Artikels" zu haben? Falls es das ist, was Du meinst, dann "na ja".

Die gemachte Bestandskorrektur hat ja aber auch immer Gründe und letztlich ist ja auch eine Inventur mit Bestandskorrektur nichts anderes als ein Verkauf an einen selbst ohne Ertrag, seufz...
 

DASevents

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2013
601
25
AW: Korrekturbuchung Seriennummerartikel?

mhhhh also wenn Du Dir keine Rechnung erstellst aber einen Lieferschein dann ist mal neben bei bemerkt doch eigentlich egal für wieviel Du es an Dich selbst lieferst.
keine Rechnung.... dann auch keine Zahlung und ja das meinte ich
Gewinn kann nicht mehr Stimmen aber ob die Statistik einen Artikel der geliefert aber nicht berechnet wird da keine Rechnung erstellt wird mit einrechnet und wenn ja wie mhhhhh

Hin und her stellt sich mir die Farge warum willst Du eigentlich die Artikel mit Seriennummer ausbuchen ?? oder willst Du aus seriennummer Artikeln Artikel ohne Seriennummer machen

dann doch einfach verkaufen für null komma nix
und wieder für null komma ganix einkaufen als dann nicht seriennummer Artikel dann muss die Statistik insgesammt ja auch wieder Stimmen....

oder hast Du etwa Gedanken die wir hier natürlich nicht erwähnen :)))) nein ist nur Spass
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
AW: Korrekturbuchung Seriennummerartikel?

@DSevents: Ist nicht mein Thread, also kann ich nur für mich sprechen: Ich habe praktisch nur hochpreisige Seriennummernartikel und entprechend keine Wegwerf-Ware, sondern Reparaturen, Servicefälle, Leihstellungen, etc. bei denen die Lagerführung in der Vergangenheit ein unendlicher Krampf war, weil die Wawi <1.x nicht einmal SNs wieder in das Ursprungslager einbuchen konnte, ohne zu zicken. Und wenn man eine Re.Korrektur mit einem SN-Artikel machen mußte und nicht höllisch aufgepasst hat, hat sie einem im Zweifel die DB zerlegt.

Jetzt geht zumindest DAS beides, aber man kann immer noch keine SNs zwischen Lagern umbuchen und deshalb suche ich nach der besten Möglichkeit, um z.B. meine Reparaturen nicht nur ins Reparaturlager ein-, sondern auch wieder AUSzubuchen. Und da die Wawi eben keine SN Ausbuchungen, respektive SN Korrekturbuchungen kann, ist das alles auch mit der 1.0.x leider immer noch nicht einfacher geworden.

Bisher blieb mir hier immer nur die Möglichkeit, die Artikel per Inventur aus dem Reparaturlager zu killen und sie dann in welchem Lager auch immer wieder einzubuchen. Dabei erzeugst Du aber JEDES Mal einen Nachvollziehbarkeitsbruch, denn eine Inventur schiebt Bestand in den Orkus und ist denkbar ungeeignet für so etwas. Mit dieser Lösung würde ich die Artikel aus den Lagern eben an mich "verschicken". Damit bleibt die "Umbuchung" immer nachvollziehbar, ein bissie umständlicher zwar, aber nachvollziehbar und vor allem DOKUMENTIERBAR.
 

DASevents

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2013
601
25
AW: Korrekturbuchung Seriennummerartikel?

und wenn Du für einen Reparatur Artikel einen Artikel anlegst
ich stell mir das so vor
einen Artikel mit Nr. "XYZ" anlegen der alle Grundvoraussetzungen erfüllt die Du brauchst nur eben ohne seriennummer (logisch)
wenn jetzt zu Artikel "KEINSCHROTT12345" ein Reparaturfall kommt nimmst Du Artikel "XYZ" und kopierst diesen und gibs ihm die Artikelnummer des ORI Artikel mit Seriennummer also dann so:
"KEINSCHROTT12345/SERIENNUMMER"
Jetzt hast Du einen Reparatur Artikel den Du hin und her buchen kannst wie ein Wilder kannst entsprechend Dokumentieren was gemacht worden ist und diesen zum Schluss in einem Auftrag an den Kunden wieder ausliefern.
und wenn der Artikel KEINSCHROTT12345 noch mal zur Reparatur kommt also der von dem Kunden mit Seriennummer "SERIENNUMMER" dann ..... genau... alles klar
und jetzt Du gut die Idee oder wieder nüscht
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
AW: Korrekturbuchung Seriennummerartikel?

@DASevents: Nee, das ist zwar nicht "nüscht" und danke dafür, aber dann doch nicht so hilfreich, wie Du denkst.

Wenn ein Gerät als defekt reinkommt, kann ich es ja auch ohne Probleme mit Seriennummer ins Reparaturlager einbuchen und wenn ich es repariert wieder an den Kunden schicken will, ist das ein ganz normaler Auslieferprozess und der geht auch mit Seriennummer. Dafür brauche ich also keine neue Artikelnummer anzulegen, bei der ich die SN in die Nummer integriere und vor allem wird bei solchen "Einsendung-Reparieren-Rücksendung" Vorgängen ja auch nicht zwischen Lagern hin- und hergebucht, so dass Dein Trick gar nicht greifen würde.

Der Testfall wäre einer, wo ein Kunde ein Gerät bekommt, es dann als "vermutlich defekt" zurückschickt. Wir können das Gerät ja nicht ins Standardlager einbuchen, also geht es ins Reparaturlager. Der Kunden hat im Zweifel aber ein Ersatzgerät von uns bekommen, an ihn geht es also nach der Reparatur nicht zurück, sondern muß jetzt aus dem Reparaturlager entweder zurück ins Standardlager oder in ein B-Warenlager oder was auch immer sinnvoll ist, umgebucht werden. Und das ginge zwar tatsächlich mit Deinem Trick, aber dann liegt jedes dieser eigentlich gleichen Geräte im Standardlager unter einer anderen Artikelnummer, was die Bestandsverwaltung komplett und vermutlich auch "qualvoll" auf den Kopf stellen würde. Deine Idee ist also nicht grundsätzlich schlecht, aber hier leider nicht zielführend.

Natürlich wäre eine direkte Umbuchung von Lager zu Lager immer noch mein Favorit, aber ich denke jetzt, dass mein Vorschlag mit dem Verkauf an mich selbst und ohne Ertrag der sinnvollste Workaround für dieses Problem ist.
 

DASevents

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2013
601
25
AW: Korrekturbuchung Seriennummerartikel?

Mh na ja jeder so wie es ihm beliebt :) ich bin aber auch noch nicht entgültig mit meinen Gedanken fertig habe genau das selbe Problem und überlege auch wie ich dies am besten löse.
bis jetzt war es bei uns sehr überschaubar was reparaturen angeht,
ist aber doch mehr geworden als einem lieb ist und ich muss mir nun auch gedanken machen.
Was mir dabei halt wichtig ist, ist ein Aurftrag für den Kunden und das möglichst einfach
bzgl. Gerät kommt zurüch
wird ins Reparaturlager gebucht (und hier soll gelichzeitig der Auftrag für den Kunden entstehen so das dieser bei abgabe des Gerätes vor Ort gleich etwas in die Hand bekommt)
nach Reparatur soll das Gerät dann mit genau diesem Auftrag ausgeliefert werden,
so stimmt Bestand (alledings nicht die Statistik bzgl. Gewinn ect. da die Reparatur ja ein Kostenfaktor des gerätes ist und mit in die Statistik einfliesen muss)

ach ja so nen richtiges RMA dingens das wäre toll TRÄUM.......

PS : gutberle wenn Du kosten brauchst bin ich immer für Dich da:)
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
AW: Korrekturbuchung Seriennummerartikel?

- Defektes Gerät kommt zusammen mit dem Kunden rein, Du machst eine Wareneingangsbuchung ins Reparturlager. Artikelnummer original, Seriennummer wird ja abgefragt.
- Kunde existiert in der Datenbank, aufrufen mit Sofortauftrag, Reparaturauftrag erstellen über angepasste Reparaturauftrags-Vorlage mit Preisen "nach Aufwand" ausdrucken. Hab ich mir über Attribute dynamisch gemacht, muß aber nicht.
- Gerät wird repariert und Du dokumentierst den Reparaturfortschritt direkt im Auftrag: Zeitposten, Material, etc. entweder über angelegte Artikel oder über Freipositionen.
- Die inhaltliche Dokumentation über das Hinweisfeld jeder Eintragszeile. Globale Hinweise machst Du über das Feld "Anmerkung".
- Nach der Reparatur rufst Du den Auftrag auf, kumulierst Positionen, wo nötig und änderst die Preise auf die tatsächlichen Kosten des Auftrags und druckst das Ganze über die normale Rechnungsvorlage aus.
- Fertig...

Ein RMA Modul wird es ja geben, wenn ich die bisherige Diskussion und die JTLer auf der Connect aber richtig verstanden habe, wird das ein reines RMA- und kein Reparaturmodul werden und es wird auch keine Durchreichung von Geräten an den Hersteller zur Reparatur und nachfolgende Wiedereinnahme nach Reparatur unterstützen. Bin mir nicht sicher, ob ich damit glücklich werde.

Wegen der "Kosten" melde ich mich bei Dir, wenn ich die Disco-Kugel und die Nebelmaschine im Konferenzraum austauschen muß, ok?
 

DASevents

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2013
601
25
AW: Korrekturbuchung Seriennummerartikel?

Die Nebelmaschien muss dringend erneuert werden da nimmt man inzwischen ne Hazer oder wenns günstig sein soll ne Fazer aber auch da gibts gutes nicht zu teuer und die Discokugel ah ja da hab ich wilde ideen :)

gerne erstellen wir auch ein Angebot DAS FUNKTIONIER MIT DER WAWI 1A
 

Shoppi01

Gut bekanntes Mitglied
5. Januar 2011
128
7
AW: Korrekturbuchung Seriennummerartikel?

mein Grund zum erstellen dieses Threats war das einer Mitarbeiter es geschaft hat über LS-POS einen einzigen Seriennummer-Artikel (mit Bestandsführung) 4x zu verkaufen und gutzuschreiben. Dann hatte ich auf einmal einen tollen Umsatz (leider aber nur einmal die Einnahme, was ja auch zu versteuern wäre). Wie er das geschafft hat ist mir immer noch unbegreiflich. Aber trotzdem mußte das gelöst werden. Dieser Artikel war dann ohne Seriennummer 4x im Bestand, konnte auch nicht verkauft werden (da Seriennumer fehlt) und natürlich habe ich es über mich als Kunden versucht. Statistik usw. Probleme. Gelöst durch den Tip mit der Inventurbuchung.

Zum Reparaturlager kann ich nur sagen, dafür habe ich ein Programm, welches meine Reparaturaufträge verwaltet, erstellt, Positionen hinzufügt (aus Wawi) mit eigenem Rechnungsformular (auch Emailversand) usw. Der Reparaturauftrag kommt dann direkt in die Wawi und kann dort natürlich bearbeitet werden. Daher habe ich da keine Probleme.
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
AW: Korrekturbuchung Seriennummerartikel?

@Shoppi01: Falls Deine Reparaturlösung etwas selbstgebautes ist und Du nicht "teilen" kannst oder willst, würde ich das voll verstehen, aber trotzdem auch gerne mehr über Deine Lösung wissen.

@DASevents: Ich habe Heute 6x Geräte zu einem bei mir angelegten Artikel mit aktuellem GLD von 570€ kostenfrei vom Hersteller geschickt bekommen, für einen ebenfalls kostenfreien Austausch beim Kunden. Hab' also die Geräte eingebucht und dann wieder für 0€ "verkauft" und habe jetzt ein paar Tausend Euronen weniger Gewinn im Dashboard. Soviel also zu meiner Auffassung von oben, sowas würde bei mir keinen Einfluß auf die Statistik haben, ahem. - Ich glaube, ich muß jetzt noch mal weiter nachdenken...
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
AW: Korrekturbuchung Seriennummerartikel?

@DASevents

Danke für Dein Mitgefühl, aber so arg ist es dann doch nicht. Ich benutze das Dashboard eigentlich nur, um den Bildschirm bunt zu machen und sämtliche Buchführung läuft sowieso komplett außerhalb, wir müssen ja bilanzieren und nicht schätzen...

Das war aber auch produktiv, also in der 923, das hatte ich vergesssen. Also hab ich gerade noch einmal in der 1.0.4.4 probiert und siehe da, es geht natürlich doch, aber nur, solange man keine Rechnung erzeugt. Bei der Erzeugung des Auftrags sagt er mir noch brav, dass ich gerade 6x GLD Verlust mache, aber wenn ich mir im Dashboard den Zustand vor und nachher anschaue, ändert sich NICHTS am Umsatz, Gewinn, etc.

Dann habe ich aus dem Auftrag (eher sinnloserweise) eine Rechnung über 0€ erzeugt und prompt ändert sich die Statistik! Den Fehler habe ich Heute aber auch im produktiven System gemacht, weil ich dem Kunden dokumentieren wollte, dass ich wirklich 0 € berechne. DARÜBER muss ich noch mal nachdenken...
 

Shoppi01

Gut bekanntes Mitglied
5. Januar 2011
128
7
AW: Korrekturbuchung Seriennummerartikel?

@DASevents
Ich habe mir halt ein Programm von einem SP programmieren lassen, welches meine Bedürfnisse der Werkstatt erfüllt.
Kurze Beschreibung (natürlich nicht vollständig):
- Kundendaten und Artikel werden aus der WaWi gezogen (dort sind auch meine AW-Werte)
- Anlage eines Auftrags (Hersteller, Modell, Seriennummer können eingegeben werden)
- Der Auftrag wird direkt in die WaWi in Echtzeit geschrieben (damit die Webshopbestände immer aktuell sind)
- Der Auftrag kann auch danach in der Wawi geändert werden
- Der Auftrag kann auch mit dem Programm kassiert werden (nur Bar oder EC), da bei LS_POS immer nur ein Bon mit der Auftragsnummer rauskommt (reicht meinen Kunden nicht)
- Programm erstellt eine Rechnung (eigene Vorlage) welche beim Kassieren gedruckt wird
- wenn der Auftrag (Reparatur) fertig ist kann eine Email-Benachrichtigung an den Kunden mit den Positionen und Preis geschickt werden
- Rabatt (%) und Anmerkungen können direkt im Programm eingegeben werden
- und noch ein paar Kleinigkeiten
Grüße
Michael
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
AW: Korrekturbuchung Seriennummerartikel?

Hi Michael,

wenn Du mit der Arbeit des SP zufrieden warst, würde ich mich über eine PN mit Kontaktinfo freuen.

Gruß,
Ingmar