Inaktiv Korrekturbuchung rückgängig machen mit Seriennummer bei Version 1.1.4.3

WIEGAND-EDV

Aktives Mitglied
2. August 2006
25
0
Ubstadt-Weiher
Ich benutze aktuell an 10 Arbeitsplätzen die Version 1.1.4.3 mit Windows10
Das läuft soweit auch ganz gut. Nun habe ich aus Versehen mitten im Arbeitsgeschehen, noch vor Inventur, aus versehen in der Artikelverwaltung / Bestandsübersicht bei ausgewählter Seriennummer auf "Seriennummer ausbuchen" geklickt und schwupp war ohne Bestätigung oder Abbrechen-Button die Seriennummer weg.

Für mich besteht irgendwie keine Möglichkeit mehr an die Seriennummer ran zu kommen.

Da ich auf die Artikelhistorie klicken wollte und nicht auf ausbuchen ist das jetzt richtig doof gelaufen, wundere mich aber, da bei so einem Schritt in meinen Augen, wenn man das nichtmehr ungeschehen machen kann, eine Abfrage erfolgen sollte.

Hat jemand eine Idee wie ich zumindest an den Wert der Seriennummer ran kommen kann? Da ich nur die Anfangsbuchstaben noch im Gedächtnis habe aber nicht die komplette Nummer ist das für mich wirklich bescheiden gelaufen.

In der Artikelhistorie findet man den Wert -1 mit heutigem Datum, eine Nachverfolgung über die Seriennummer ist ebenfalls nichtmehr möglich.

Natürlich weiß ich dass eine Datensicherung wichtig ist, da heute aber voll durchgearbeitet wird an allen Arbeitsplätzen und seit der Löschung dementsprechende Arbeiten ebenfalls bereits durchgeführt wurden, so wäre das ein größerer Aufwand.

Hat jemand eine Idee wie man zumindest den Seriennummernwert anzeigen lassen kann?
Ich danke vorab!
 

Puma7

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2016
402
44
Hi,

du hast auf jeden Fall recht, das bei allen Operationen die eine Löschung nach sich zieht eine Abfrage meist sinnvoll ist.

Ich handhabe solche Fehler immer mit dem zurückspulen der Operation. Bedeutet das man über das SQL Management Studio zu einem beliebigen Zeitpunkt zurück springen kann.
Dafür hat man im Idealfall dann Zugriff auf den Server und die Mitarbeiter dürfen nicht weiter arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WIEGAND-EDV

WIEGAND-EDV

Aktives Mitglied
2. August 2006
25
0
Ubstadt-Weiher
Vielen Dank für eure Antworten. Eine Abhilfe ist das zwar nicht, habe mir jedoch die virtuelle Maschine auf einen anderen Host gezogen und mir die Seriennummer von einer alten Datenbankfassung her wieder gezogen.

Gibt es aber außer "Backup" keine Möglichkeit an die Nummer und die damit verbundene Lieferscheinnummer, Seriennummer etc. zu kommen?

@Puma7 - was meinst du mit zurückspulen der Operation? Ich finde zwar innerhalt des "Programms JTLWAWI" die Korrektur-Buchung, jedoch im SQL-Manager befinden sich eine ganze Menge an Transaktionen, welche das dann im Detail ist sehe ich nicht, da ich keine Uhrzeit-/Datumsstempel in der Datenbank finden kann.

Mir ist immer noch nicht klar, wie eine Korrekturbuchung, also wirklich als einzelner Klick einen kompletten Eintrag löschen kann... überall sonst sind ja Kontrollschalter und -Abfragen hinterlegt. Angenommen, ich habe wirklich ein papierloses Büro, dann kann ich diesen Buchungssatz nicht ohne komplettes Backup der letzten Minuten, wiederherstellen.

Ich freue mich auf eure Meinungen... bin ich mit meiner Meinung alleine? Ist das ein Bug, oder ein "gewolltes" Feature? :rolleyes:
Danke
 

Puma7

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2016
402
44
https://docs.microsoft.com/de-de/sql/relational-databases/logs/the-transaction-log-sql-server

Das geht nicht direkt aus der WAWI sondern nur über das Microsoft SQL Managment Studio. Damit Logt man sich auf den SQL Server ein und kann dann Datenbanken managen.
Eine Operation ist das Wiederherstellen der Datenbank. Dort kann man auf einem Zeitstrahl den Zeitpunkt auswählen wo die Datenbank wiederhergestellt werden soll.
Das geht dadurch da der SQL Server zwischen den "richtigen" Backups alles aufschreibt was zwischen diesen Backups ausgeführt wurde. Somit ist der SQL Server in der Lage auch den Zustand zwischen vollständigen Backups wiederherzustellen.

Der MS SQL Server hat ein Haufen Funktionen und man nutzt eigentlich nur einen Bruchteil, da man sich ja gar nicht alles aneignen kann. Wobei ich zugeben muss das ich mich wahrscheinlich auch noch etwas mehr mit Backup und Wiederherstellung auseinander setzen werde. Denn wenn man es mal braucht ist es meistens etwas Zeitkritisch ;)

Mir wäre jetzt auch nur eingefallen die alte Datenbank in eine neue Wiederherzustellen und dann manuell die Daten aus der Datenbank raussuchen. Ist zwar ein Haufen manuelle arbeit aber Hauptsache man hat die Werte nach.