Gelöst Korrekte Anrede: Herr bzw. Herrn

DPStaude

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2008
283
1
Wir haben bei den Kunden immer 'Herr' unter den Kundendaten als Anrede abgelegt. Für die korrekte Schreibweise im Anschriftenfeld wäre jedoch 'Herrn' notwenig, wir haben das in den Formularen nun so gelöst:

anstatt:
Ltrim$(JTL. WaWi.Vorgang.Rechnungsadresse.Anrede + " " + JTL.WaWi.Vorgang.Rechnungsadresse.Titel) + " " + Ltrim$(JTL.WaWi.Vorgang.Rechnungsadresse.Vorname + " " + JTL.WaWi.Vorgang.Rechnungsadresse.Name)

jetzt:
Ltrim$(Cond(Contains (JTL.WaWi.Vorgang.Rechnungsadresse.Anrede,"Herr"),"Herrn",JTL.WaWi.Vorgang.Rechnungsadresse.Anrede) + " " + JTL.WaWi.Vorgang.Rechnungsadresse.Titel) + " " + Ltrim$(JTL.WaWi.Vorgang.Rechnungsadresse.Vorname + " " + JTL.WaWi.Vorgang.Rechnungsadresse.Name)
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Korrekte Anrede: Herr bzw. Herrn

Na ja da lässt sich darüber streiten...
An Herrn wäre korrekt.

Wenn ich jemanden aber anspreche, dann spreche ich Herr XYZ und nicht Herrn XYZ.
 

DPStaude

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2008
283
1
AW: Korrekte Anrede: Herr bzw. Herrn

Na ja da lässt sich darüber streiten...
An Herrn wäre korrekt.

Wenn ich jemanden aber anspreche, dann spreche ich Herr XYZ und nicht Herrn XYZ.

Nein, darüber werden wir sicher nicht streiten: Erstens ist es das nicht wert und zweitens ist das (zumindest für Deutschland) in der DIN 5008 bzw. DIN 676 geregelt.

In Anschreiben heißt es auch 'Sehr geehrter Herr XYZ' und nicht 'Herrn' ... aber im Anschriftenfeld schreibt man es ohne 'An' und mit 'Herrn' anstatt 'Herr'. Deshalb haben wir es eben wie oben beschrieben hinterlegt, damit man nicht überall wo zukünfigt nur 'Herr' benötigt wird dann 'Herrn' stehen hat.
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Korrekte Anrede: Herr bzw. Herrn

Nein, darüber werden wir sicher nicht streiten: Erstens ist es das nicht wert und zweitens ist das (zumindest für Deutschland) in der DIN 5008 bzw. DIN 676 geregelt.

In Anschreiben heißt es auch 'Sehr geehrter Herr XYZ' und nicht 'Herrn' ... aber im Anschriftenfeld schreibt man es ohne 'An' und mit 'Herrn' anstatt 'Herr'. Deshalb haben wir es eben wie oben beschrieben hinterlegt, damit man nicht überall wo zukünfigt nur 'Herr' benötigt wird dann 'Herrn' stehen hat.

Das mag so in der DIN stehen, ist aber absolut unlogisch. Manchmal kann man es mit den Normen auch übertreiben...
Ich werde meinen Instinkt folgen und weil An weggefallen ist, sicherlich nicht Herrn schreiben, weil es eben Semantisch falsch und unlogisch ist. Jeder kann das natürlich machen wie er will. Man könnte ja auch soweit gehen und die vorgeschriebenen festen Maße, wo jede Zeile zu stehen hat, probieren mm-getreu an den Drucker zu schicken. Diese werden sicherlich so nicht angedruckt werden, denn jeder Drucker hat eine eigene Ausrichtungslinie und setzt das anders um. Deshalb sind gedruckte Dokumente vor Gericht auch als Beweise zulässig, weil jeder Drucker seinen sog. eignen Fingerprint hat.
Wenn man will kann man ja auch auf jeden i-Tüpfel reiten, ändert aber nichts an der Tatsache, dass nur eine kleine Minderheit mm-genau arbeitet. Schliesslich ist ein Brief auch keine Diplomarbeit. ;)
UND eine gewisse Gestaltungsfreiheit lasse ich mir mit den ganzen Normen auch nicht nehmen, denn ich möchte auch nicht wie jeder 0815 geclonte irgendwas gleichsehen und unlogische Dingen nachfolgen, nur weil diese so "genormt" sind. Wer garantiert mir, dass diese Norm morgen nicht gekippt wird genau aus dem genannten Grund ? Sorry, aber in meinen Augen kann man übertreiben und jeden Mist muss man nicht schlucken, nur weil der irgendwo steht...
 

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
706
17
AW: Korrekte Anrede: Herr bzw. Herrn

Wir haben bei den Kunden immer 'Herr' unter den Kundendaten als Anrede abgelegt. Für die korrekte Schreibweise im Anschriftenfeld wäre jedoch 'Herrn' notwenig, wir haben das in den Formularen nun so gelöst:

anstatt:
Ltrim$(JTL. WaWi.Vorgang.Rechnungsadresse.Anrede + " " + JTL.WaWi.Vorgang.Rechnungsadresse.Titel) + " " + Ltrim$(JTL.WaWi.Vorgang.Rechnungsadresse.Vorname + " " + JTL.WaWi.Vorgang.Rechnungsadresse.Name)

jetzt:
Ltrim$(Cond(Contains (JTL.WaWi.Vorgang.Rechnungsadresse.Anrede,"Herr"),"Herrn",JTL.WaWi.Vorgang.Rechnungsadresse.Anrede) + " " + JTL.WaWi.Vorgang.Rechnungsadresse.Titel) + " " + Ltrim$(JTL.WaWi.Vorgang.Rechnungsadresse.Vorname + " " + JTL.WaWi.Vorgang.Rechnungsadresse.Name)

DANKE - ich werd das mal so übernehmen.. spart mir die eigenentwicklung :)
herr.. herrn....genitiv ins wasser, denn es ist dativ..

nice sunday
manu
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen